• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downloadgeschwindigkeit

iSight

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine DSL-1MBit Leitung (DSL 1000). Der Provider sagt, dass ich damit eine Downloadgeschwindigkeit von 1048 Bit/s habe. Ich habe aber nur eine maximale Downloadgeschindigkeit von 100K/s.
Könnt ihr mir da helfen?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
iSight schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine DSL-1MBit Leitung (DSL 1000). Der Provider sagt, dass ich damit eine Downloadgeschwindigkeit von 1048 Bit/s habe. Ich habe aber nur eine maximale Downloadgeschindigkeit von 100K/s.
Könnt ihr mir da helfen?
Du musst einfach nur die Bits durch 10 teilen, dann kommst Du doch auf die kbs, meinst Du das?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Is wohl nur ein mathematisches Problem, das mit den 100KBits/s is schon ok, manchmal auch ein bisschen mehr so 110 aber mehr is net drin
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Was? Wie kommt ihr auf den Faktor 10?
1 Byte = 8 Bit!
Es folgt also eine maximale Übertragunsrate von 128kbyte/s. Es stellt sich nun die Frage auf welchem Layer im Stack diese Geschwindigkeit gemessen wurde. Diese Angabe des DSL-Providers beschrenkt sich entweder auf eine Messung im IP-Layer oder sogar noch darunter. Die reine Payload deines Application-Layers, wie es dir beispielsweise dein Browser anzeigt, wird den Wert 128kbyte/s natürlich nie erreichen. Da gehört ja stets einiges an Overhead dazu. Alleine schon die Informationen zur Addressierung, Redundanzen, Verbindungsaufbau/-abbau.
Je nach verwendeten Protokoll wirst du in deinem Browser ja auch unterschiedliche Übertragungswerte messen. Bei FTP wird der Wert wohl höher ausfallen als bei HTTP.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

iSight

Gast
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich blicke nun durch! Das muss einem ja gesagt werden mit der Umrechnung...

@ Freddy K. : Super Link, habe gleich ein Lesezeichen in Safari gemacht!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@pete99...

ametzelchen hat schon richtig umgerechnet....:p seine Einheit ist kbs (Kilobit/sec). Wenn er nun seine 1000Kbit durch 10 teilen will (warum auch immer :innocent: ) dann ist das erstmal nicht falsch...
Nur die sind ja hier nicht gefragt....;) die Geschwindigkeiten beim Download werden ja immer in kBs (KiloByte/sec) (man beachte das große B ) angegeben und in diesem Sinne hast du recht...1000 Kilobit/s = 128 KiloByte/s....

so long...
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Freddy K

Danke für den Link;schon interessant.

Dafür hast du Karma verdient.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Der Umrechenfaktor ist übrigens nicht 1000 sondern 1024 (wenn man's ganz genau nimmt).

@Pete99
Die angegebene DSL-Geschwindigkeit in Bit/s wird meist auf der Host-To-Network-Layer gemessen (ISO/OSI ist es Layer 1 und 2 aber der Knackpunkt ist die Physikalische Layer 1). Das heisst da kommen noch diverse Header des TCP/IP-Protookllstacks dazu.

Gruß
Alfisto

P.S.: Keine Angst.. 100 kBytes/s sind schon ok für DSL1000.