• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Download von Mountain Lion - Mountain Lion vorinstalliert

santa

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
5
Tach erstmal,
ich habe vor mir ein Macbook zu kaufen und selber eine neue SSD einzubauen. Mountain Lion ist vorinstalliert. Jetzt wollte ich wissen, ob ich mir die Installation gratis aus dem App Store runterladen kann, um eine Boot DVD zu erstellen, oder ob es andere Möglichkeiten gibts, OS X auf die neue SSD zu bekommen. Habe bisher nur Lösungen gefunden, welche die Installationsdatei, bzw. eine OS X DVD benötigen, um z.B. einen Bootfähigen USB- Stick zu erstellen.

Danke schonmal für Hilfe, Links etc.
 
Du kannst deinen Mac mit cmd + R in die Internet-Recovery starten und von dort dann Mountain Lion auf deine SSD installieren.
 
Zu der Zeit bin ich für ca. 2 Wochen in einem Hotel und ich weiß nicht, wie die Geschwindigkeit der Internetverbindung dort ist. Weiterhin habe ich gelesen, dass die Internet Recovery nur ohne proxi, WEP oder Browseranmeldung, wie es ja in Hotels oft üblich ist, funktioniert. Wie sieht es aus, bzgl. des Downloads und erstellen einer Recovery DVD? Müsste ich dafür bezahlen?
Ich würde ungern zwei Wochen warten ;)
 
Ok. Ich glaube nicht, dass du mit einem Mac, der bereits unter ML läuft, dieses im App Store kaufen kannst. Bin mir aber nicht ganz sicher, evtl. weiß da jemand anders weiter.
 
Andere Option: ein Kumpel hat ML als .dmg runtergeladen. Kann ich sein Image benutzen um eine Boot dvd zu erstellen oder gibt es da Einschränkungen - Kopierschutz - o.Ä. ?
 
Stick ist besser als DVD. Du kannst das dmg benutzen, ob du darfst kann aber ich nicht, sagen.
Das Erstellen eines Startvolumens funktioniert aber nur, wenn das Image noch nicht geöffnet wurde, um ML zu installieren, denn dann ist die Start ESD vernichtet worden.
Salome
 
Alles klar. Habe gelesen, dass man sich das Image, auch wenn man es schon installiert hat, nochmal runter laden kann. Werde das dann mal versuchen.
 
Wenn man ML bezahlt hat, kann man es ziemlich (wenn nicht beliebig) oft herunter laden. Aber mich dünkt, dass der Download nicht funktioniert, wenn ML bereits installiert ist. Kann aber ein Irrtum sein und es funktioniert das Laden in dem man zusätzlich die alt-Taste hält.
Salome
 
Also, der App-Store "meckert" zwar, dass ML schon installiert ist, aber bietet einen "Weiter"-Knopf an, um das Image noch mal zu laden. Von daher sollte das kein Problem darstellen.
 
Andere Option: ein Kumpel hat ML als .dmg runtergeladen. Kann ich sein Image benutzen um eine Boot dvd zu erstellen oder gibt es da Einschränkungen - Kopierschutz - o.Ä. ?

Bei den neuen Rechner geht das .dmg zur zeit nicht, da diese eine angepasste 10.8.x Version haben. Dir werden also Treiber fehlen und der install wird verweigert werden.
du kannst über die recovery Portion und auch über die Internet recovery ein für deinen Rechner passende Version laden und daraus dann die Boot DVD erstellen.
 
Das hört sich gut an. Wie mache ich das? Hat jemand nen Link für ein Tutorial?