Download verhinden

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Moin
Ich habe das Problem, dass wann immer ich mir eine PDF-Datei nur anschauen will und sage "Öffnen mit..." sich die Datei automatisch auf den Schreibtisch runterlädt. Kann ich irgendwo einstellen, dass sie nur temporär gespeichert wird oder wenigstens in einem bestimmten Ordner landet?
Danke
Jonas
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Kommt ganz auf den Browser an. Bei Firefox kannst du in den Einstellungen angeben wo die Datei hinsoll. Unter Allgemein > Downloads

Ein Löschen von Dateien aus einen Ordner geht via Ordneraktionen und den Automator.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
also eigentlich sollten doch pdf. auch im Browserfenster geöffnet werden können...
wenn du sie allerdings mit einer anderen app. öffnest speichert er sie halt auf dem desktop...

wie auch unter Firefox kann auch Safari die dateien an einem bestimmten ort speichern....

bei beiden jeweils über "apfel + ," unter "allgemein" " geladene Dateien sichern"
und dort einfach einen Ordner angeben oder neu erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Damit kannst dir die PDF-Datei in Safari anschauen, ohne dass sie auf dem Schreibtisch gespeichert wird.

PDF Browser Plugin
http://www.schubert-it.com/pluginpdf/
Freeware für Privat
Plugin in Ordner ziehen - "Macintosh HD > Library > Internet Plug-ins"
Safari beenden und neu starten.
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Danke erstmal für die Antworten, aber so Recht ist mir damit noch nicht geholfen. Ich arbeite mit Firefox und habe 10.4.8 drauf. Auf dem Foto unten seht ihr was ich meine. Wnn ich jetzt sage: Öffnen mit Preview, lädt er die Datei trotzdem noch runter. Kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54,7 KB · Aufrufe: 85

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Schon mal meinen Tip probiert?

Bei mit klappt es tadellos - siehe Bild 1

So sieht`s dann bei Einstellungen > Inhalt > Dateitypen Verwalten aus - siehe Bild 2
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    98 KB · Aufrufe: 87

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Danke erstmal für die Antworten, aber so Recht ist mir damit noch nicht geholfen. Ich arbeite mit Firefox und habe 10.4.8 drauf. Auf dem Foto unten seht ihr was ich meine. Wnn ich jetzt sage: Öffnen mit Preview, lädt er die Datei trotzdem noch runter. Kann ich das ändern?
Bist du denn sicher, dass die Datei anschließend auch bei Dir in einem Verzeichnis dauerhaft abgelegt wird, wenn Du den zweiten Menüpunkt (Auf Festplatte speichern) nicht aktivierst? Denn: Herunterladen muss das Programm die Datei schließlich erst mal. Oder wie soll es sonst das Dokument in der Vorschau öffnen können, ohne es zumindest im Cache zu haben?

Gruß,
Nathea
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ja das "Öffnen mit" im Firefox geht irgendwie nicht richtig, er lädt es trotzdem runter und lässt es auf der Platte.

Allerdings gibt es, wie für Safari auch, eine Extension namens "PDF Download", die funktioniert zwar auch nicht immer, aber meistens :)

VG,
Benni