Ich habe es so gemacht das ich mithilfe von Expose eine Ecke definiert habe welche den Ruhezustand in gang setzt, weil die Tastenkombinationen vergess ich immer
Ruhezustand war ja gerade *nicht* gefragt. Auch würde mich das stören, wenn ich mal versehentlich mit der Maus in die Ecke komme.
Die Tastenkombinationen habe ich mir mal eben an einem Nachmittag notiert und eingeprägt, mit folgenden Eselsbrücken:
1a. Abmelden, Runterfahren, Neustart und Stand-By sind Befehle ans Betriebssystem. Daher kommt in jeder der drei Kombinationen die Befehlstaste vor.
1b. Bildschirm abschalten fällt aus der Reihe, das System soll davon eben gerade nicht beeinflusst werden, es soll eher so sein, als ob man einen externen Bildschirm abschaltet, ohne dass der Computer was davon mitkriegt. In dieser Kombination kommt die Befehlstaste daher nicht vor, sondern nur die Steuerung (ctrl).
2a. Abmelden entspricht dem Beenden der Benutzersitzung, die Tastenkombination dafür ist fast identisch mit Cmd-Q zum Beenden eines Programms: Shift-Cmd-Q
2b. Für die anderen (Runterfahren, Neustarten, Stand-By, Bildschirm aus) wird eine Kombination mit der Eject-Taste gebildet.
3a. Unter DOS startete man einen Rechner neu, indem man den berühmten „Affengriff“ Ctrl-Alt-Del drückte (bzw. später Strg-Alt-Entf). Einen Mac startet man mit einem fast identischen „Affengriff“ neu, nur statt der Entf-Taste wird die Eject-Taste genommen, und dort, wo beim PC die Alt-Taste lag, liegt beim Mac die Befehlstaste. Also: Ctrl-Cmd-Eject
3b. Ausschalten statt Neustart: Alle drei Modifier-Tasten unten links + Eject drücken – entspricht Affengriff plus Wahltaste(Option). Diese Kombination ist von allen am einfachsten zu merken.
3c. Stand-By ist die letzte verbliebene Möglichkeit, eine Tastenkombination mit Cmd+Eject+eine weitere Taste der Gruppe unten links zu bilden, also Option-Cmd-Eject. Oder auch: Wie runterfahren, aber es werden nicht alle drei Tasten unten links gehalten, sondern nur die zwei neben der Leertaste (vgl. 1a: Cmd ist immer dabei).
4. Das Ausschalten des Bildschirms ist, wie gesagt, ohne Befehlstaste, hier beginnt man, wie beim Runterfahren, Tasten unten links auf der Tastatur zu drücken, aber nicht von links (ctrl) aus nach rechts in Richtung Leertaste, sondern nach oben: crlt-shift-eject.
Das vergesse ich bestimmt nie mehr
(Da ich das inzwischen schon so oft geschrieben habe, hab' ich diese Zusammenstellung ins Wiki mit aufgenommen, und zwar mit in die
Tastaturkurzbefehl-Seite eingefügt. Die Ausführungen zu den Eselsbrücken habe ich dort aber stark gekürzt, um den Artikel, der auch noch viele andere Shortcuts zusammenstellt, damit nicht zu überfrachten.)