• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Download-Speed am iMac langsamer als beim Macbook Pro

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Hallo liebe Community,
ich habe mal eine Frage zu meinem iMac (2009). Ich habe seit einiger Zeit die 60MBit Leitung von Kabeldeutschland. An meinem Macbook Pro (2008) habe ich die volle Geschwindigkeit, also rund 62MBits im Downstream und 4 MBits im Upstream. Am iMac schaffe ich "nur" 55 Mbits...ich weiß, das ist auch schon schnell und wahrscheinlich für einige kein Grund zur Beanstandung, aber mich würde es einfach mal interessieren wie dieser Unterschied zustande kommt? Zumal der iMac ja wesentlich schneller und aktueller ist.

Beide Systeme hängen am gleichen Gigabit-Switch und haben beide ein Gigabit-Kabel. Außerdem ist das gleiche OS drauf (MacOS 10.6.6) und die Interneteinstellungen sind auch identisch.

Habt ihr da einen Tipp, woran das liegen könnte? Der Speedtest wurde mit dem Safari unter speedtest.net durchgeführt. Er ist reproduzierbar immer um ca. 3 bis bis 4 MBits langsamer.

P.S.: Bitte keine Diskussion, wozu ich eine 60MBits Leitung brauche...mir gehts nur um den Upload ;)

Danke und Grüße
Marcel