• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Download-Speed am iMac langsamer als beim Macbook Pro

twin

Querina
Hallo liebe Community,
ich habe mal eine Frage zu meinem iMac (2009). Ich habe seit einiger Zeit die 60MBit Leitung von Kabeldeutschland. An meinem Macbook Pro (2008) habe ich die volle Geschwindigkeit, also rund 62MBits im Downstream und 4 MBits im Upstream. Am iMac schaffe ich "nur" 55 Mbits...ich weiß, das ist auch schon schnell und wahrscheinlich für einige kein Grund zur Beanstandung, aber mich würde es einfach mal interessieren wie dieser Unterschied zustande kommt? Zumal der iMac ja wesentlich schneller und aktueller ist.

Beide Systeme hängen am gleichen Gigabit-Switch und haben beide ein Gigabit-Kabel. Außerdem ist das gleiche OS drauf (MacOS 10.6.6) und die Interneteinstellungen sind auch identisch.

Habt ihr da einen Tipp, woran das liegen könnte? Der Speedtest wurde mit dem Safari unter speedtest.net durchgeführt. Er ist reproduzierbar immer um ca. 3 bis bis 4 MBits langsamer.

P.S.: Bitte keine Diskussion, wozu ich eine 60MBits Leitung brauche...mir gehts nur um den Upload ;)

Danke und Grüße
Marcel