• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Download-Ordner gelöscht // neuen erstellen

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Hallo,

ich habe vermutlich versehentlich meinen Download-Ordner gelöscht bzw. er ist einfach nicht mehr da.

Kurz zur Vorgeschichte, ich habe mir heute ein MacBook Pro gekauft und nach dem ersten Einschalten fragt er mich ja, ob ich von einem bestehendem Backup (in meinem Fall von meinem iMac) irgendwelche Daten übernmehmen will. Das hab ich dann auch gemacht und die Daten, die ich importiert haben wollte, wurden auch alle perfekt importiert. Dann aber sah ich, dass unten im Dock, wo sonst immer das Download-Ordner-Symbol zu sehen ist, nur ein Fragezeichen als Symbol zu sehen war.
Wenn ich über den Finder auf mein Benutzerkonto zugreife (wo auch u.a. die folgenden Ordner zu finden sind: Dokumente, Library, Bilder, etc.), erscheint dort kein Ordner namens "Download".

Nun meine Frage, wie kann ich mir einen neuen Download-Ordner erstellen? Ich glaube nicht, dass das nur ein normaler Ordner ist, oder? Die ganzen Browser laden ja die Downloads automatisch dahin und wenn ich mir den Download-Ordner auf meinem iMac ansehe, ist da ja auch ein spezielles Symbol/Bild auf dem Ordner selbst. (normale Ordner sind ja einfach nur einfarbig...)

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus !
MfG Thomas
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Müsste eigentlich gehen, wenn du einfach einen neuen Ordner erstellst, und ihn "Downloads" nennst. OS X wandelt ihn dann in einen "besonderen" Ordner um. Habe ich auch schon getan.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Browser laden deshalb dorthin, weil der Pfad voreingestellt ist. Du kannst dafür aber jeden beliebigen anderen Ordner nehmen, wenn du das einstellst.
Du kannst dir auch für jeden beliebigen Ordner ein eigenes Icon zusammenstellen.
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Danke euch allen

Nur zur Info für euch:

Ich habe gerade herausgefunden, dass, wenn man seinen Browser öffnet und eine beliebige Datei herunterlädt, OS X automatisch wieder einen neuen "Downloads"-Ordner erstellt, der optisch genau wie der gelöschte aussieht.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ist ja auch logisch, da dieser Ordner als "besonderer" Ordner im Unix Bestandteil des Betriebssystems festgelegt ist, genau so wie der Dokumente Ordner usw…