1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Download-Ordner gelöscht // neuen erstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nordlicht_85, 14.12.09.

  1. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    Hallo,

    ich habe vermutlich versehentlich meinen Download-Ordner gelöscht bzw. er ist einfach nicht mehr da.

    Kurz zur Vorgeschichte, ich habe mir heute ein MacBook Pro gekauft und nach dem ersten Einschalten fragt er mich ja, ob ich von einem bestehendem Backup (in meinem Fall von meinem iMac) irgendwelche Daten übernmehmen will. Das hab ich dann auch gemacht und die Daten, die ich importiert haben wollte, wurden auch alle perfekt importiert. Dann aber sah ich, dass unten im Dock, wo sonst immer das Download-Ordner-Symbol zu sehen ist, nur ein Fragezeichen als Symbol zu sehen war.
    Wenn ich über den Finder auf mein Benutzerkonto zugreife (wo auch u.a. die folgenden Ordner zu finden sind: Dokumente, Library, Bilder, etc.), erscheint dort kein Ordner namens "Download".

    Nun meine Frage, wie kann ich mir einen neuen Download-Ordner erstellen? Ich glaube nicht, dass das nur ein normaler Ordner ist, oder? Die ganzen Browser laden ja die Downloads automatisch dahin und wenn ich mir den Download-Ordner auf meinem iMac ansehe, ist da ja auch ein spezielles Symbol/Bild auf dem Ordner selbst. (normale Ordner sind ja einfach nur einfarbig...)

    Irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank im Voraus !
    MfG Thomas
     
  2. Cillit Bang

    Cillit Bang Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    810
    Müsste eigentlich gehen, wenn du einfach einen neuen Ordner erstellst, und ihn "Downloads" nennst. OS X wandelt ihn dann in einen "besonderen" Ordner um. Habe ich auch schon getan.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Browser laden deshalb dorthin, weil der Pfad voreingestellt ist. Du kannst dafür aber jeden beliebigen anderen Ordner nehmen, wenn du das einstellst.
    Du kannst dir auch für jeden beliebigen Ordner ein eigenes Icon zusammenstellen.
     
  4. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    Danke euch allen

    Nur zur Info für euch:

    Ich habe gerade herausgefunden, dass, wenn man seinen Browser öffnet und eine beliebige Datei herunterlädt, OS X automatisch wieder einen neuen "Downloads"-Ordner erstellt, der optisch genau wie der gelöschte aussieht.
     
  5. (mac)opf3r

    (mac)opf3r Damasonrenette

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    486
    ist ja auch logisch, da dieser Ordner als "besonderer" Ordner im Unix Bestandteil des Betriebssystems festgelegt ist, genau so wie der Dokumente Ordner usw…
     

Diese Seite empfehlen