• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Download macOS Catalina 10.15

StudioTalk

Jonagold
Registriert
13.05.11
Beiträge
19
Hi, ich suche einen Download-Link für 10.15. zum update von 10.14.6.
Vielen Dank Hannes
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Du sollst auf Mojave kann… nicht Catalina kann … klicken.

Du willst ja von Mojave auf ein aktuelles OS.

Hast Du das gemacht?
 

StudioTalk

Jonagold
Registriert
13.05.11
Beiträge
19
Sorry - aber ich steh glaub ich auf der Leitung. Aktuell hab ich 10.14.6 und will auf 10.15 updaten.
die Links bzw. Zeilen lauten:

...
  • macOS Catalina 10.15 kann Mojave, High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite und Mavericks aktualisieren
  • macOS Mojave 10.14 kann High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion aktualisieren
Also ist´s ja der obere und nicht der untere, oder?

Nichts desto trotz funken beide nicht. Kommt nur eine weiße leere Seite
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht hilft diese Seite:


Ups, sehe gerade die führt zur bereits erwähnten leeren Seite.
Seltsam, früher hat sie funktioniert.
Ergänzung: ich benutzte aktuell einen anderen Browser als Safari.

Nichts desto trotz funken beide nicht. Kommt nur eine weiße leere Seite
Du hast auch Safari als Browser benutzt?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

der Link sollte eigentlich den Mac App Store öffnen und das (dort versteckte) macOS Catalina anzeigen.
Keine Ahnung, warum das -zumindest momentan- nicht funktioniert.

Man kann ältere macOS Versionen allerdings auch mit dem Kommandozeilen Tool softwareupdate laden.
Und das sollte weiterhin funktionieren.


Terminal.app öffnen (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app)
Folgenden Befehl kopieren, im geöffneten Terminal Fenster einfügen und mit Enter/return ausführen

Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7

Im folgenden wird nach der Version gesucht. Dann startet der Download. Wenn er beendet ist, kommt die Meldung: Es ist eine Autorisierung erforderlich, um das Paket installieren zu können.

macOS Catalina wird also nur heruntergeladen und nicht auch gleich installiert!
Du findest jetzt im Programme Ordner das Programm macOS Catalina installieren.app, mit dem die Installation gestartet werden kann.


Edit:
Das ist zwar die Antwort auf deine Frage, du solltest allerdings genauer beschreiben, was du eigentlich vorhast….

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nichts desto trotz funken beide nicht. Kommt nur eine weiße leere Seite

Das ist im Moment ein Fehler auf Apples Seite. Außerdem muss zwingend Safari benutzt werden.

Man kann ältere macOS Versionen allerdings auch mit dem Kommandozeilen Tool softwareupdate laden.
Und das sollte weiterhin funktionieren.

Das ist richtig, aber nicht allgemeingültig. Welche Versionen zur Verfügung stehen, ändert sich ständig und hängt zusätzlich noch von dem Rechner ab, von dem man diesen Befehl aus aufruft. Ein Mac mit M1-Prozessor kann Catalina nicht auf diese Weise herunterladen, da macOS "weiß", dass das nicht kompatibel wäre.
 

StudioTalk

Jonagold
Registriert
13.05.11
Beiträge
19
Vielleicht hilft diese Seite:


Ups, sehe gerade die führt zur bereits erwähnten leeren Seite.
Seltsam, früher hat sie funktioniert.
Ergänzung: ich benutzte aktuell einen anderen Browser als Safari.


Du hast auch Safari als Browser benutzt?
Ja, Safari, Firefox und Chrome - nix ging!

Hallo,

der Link sollte eigentlich den Mac App Store öffnen und das (dort versteckte) macOS Catalina anzeigen.
Keine Ahnung, warum das -zumindest momentan- nicht funktioniert.

Man kann ältere macOS Versionen allerdings auch mit dem Kommandozeilen Tool softwareupdate laden.
Und das sollte weiterhin funktionieren.


Terminal.app öffnen (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app)
Folgenden Befehl kopieren, im geöffneten Terminal Fenster einfügen und mit Enter/return ausführen

Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7

Im folgenden wird nach der Version gesucht. Dann startet der Download. Wenn er beendet ist, kommt die Meldung: Es ist eine Autorisierung erforderlich, um das Paket installieren zu können.

macOS Catalina wird also nur heruntergeladen und nicht auch gleich installiert!
Du findest jetzt im Programme Ordner das Programm macOS Catalina installieren.app, mit dem die Installation gestartet werden kann.


Edit:
Das ist zwar die Antwort auf deine Frage, du solltest allerdings genauer beschreiben, was du eigentlich vorhast….

Gruß
Hi,
Danke für die Antwort. Probiere ich aus.
Wie ganz zu beginn steht will ich von 10.14.6 auf Catalina updaten; dazu brauche ich ja mal 10.15/1015.1., oder?

mfG

Hallo,

der Link sollte eigentlich den Mac App Store öffnen und das (dort versteckte) macOS Catalina anzeigen.
Keine Ahnung, warum das -zumindest momentan- nicht funktioniert.

Man kann ältere macOS Versionen allerdings auch mit dem Kommandozeilen Tool softwareupdate laden.
Und das sollte weiterhin funktionieren.


Terminal.app öffnen (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app)
Folgenden Befehl kopieren, im geöffneten Terminal Fenster einfügen und mit Enter/return ausführen

Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7

Im folgenden wird nach der Version gesucht. Dann startet der Download. Wenn er beendet ist, kommt die Meldung: Es ist eine Autorisierung erforderlich, um das Paket installieren zu können.

macOS Catalina wird also nur heruntergeladen und nicht auch gleich installiert!
Du findest jetzt im Programme Ordner das Programm macOS Catalina installieren.app, mit dem die Installation gestartet werden kann.


Edit:
Das ist zwar die Antwort auf deine Frage, du solltest allerdings genauer beschreiben, was du eigentlich vorhast….

Gruß
..dazu bekomme ich nur Fehlermeldungen:

"...
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7
softwareupdate: unrecognized option `--fetch-full-installer'
softwareupdate: unrecognized option `--full-installer-version'
usage: softwareupdate <cmd> [<args> ...]
..."
 
Zuletzt bearbeitet:

plate

Granny Smith
Registriert
17.03.14
Beiträge
17
Hi zusammen,

ich kann das Problem bestätigen. Ich gehe schon davon aus, dass @StudioTalk den richtigen Link verwendet. Es trifft wohl für alle Links auf der Seite zu. Ich versuche seit zwei Tagen Big Sur runterzuladen und bekomme auch eine wieße Seite (in Safari, Firefox und Chrome). Die DevConsole der Browser zeigt eine JavaScript Fehlermeldung:

Code:
refused to execute inline script because it violates the following content security policy directive...

Leider weiß ich mit der nicht umzugehen.

Gruß,

plate

Edit:
Oh, hab gar nicht gesehen dass es schon weitere Seiten der Diskussion gab. Sorry. Auf iOS funktioniert der Link der Betriebssysteme in den AppStore übrigens. Steht halt nur dran, dass die Version nicht kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wie ganz zu beginn steht will ich von 10.14.6 auf Catalina updaten; dazu brauche ich ja mal 10.15/1015.1., oder?

Nein, das ist nicht nötig.

..dazu bekomme ich nur Fehlermeldungen:

Wie gesagt funktioniert dieser Befehl nur unter bestimmten Bedingungen. Mit macOS Mojave funktioniert das grundsätzlich nicht.

Inzwischen sind bei Apple auch die Downloads von Monterey ausgefallen. Es gibt offenbar im Moment größere Probleme.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Sorry,

lesen müsste man können: du hattest ja geschrieben, Update von 10.14 auf 10.15.
Und wie ja schon geschrieben, funktioniert der Befehl in 10.14 nicht….


Hallo,
Auf iOS funktioniert der Link der Betriebssysteme in den AppStore übrigens.

Na dann!
In den Einstellungen von Safari unter Erweitert den Punkt Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen aktivieren.
Den gab es auch schon in Mojave.

Folgendes würde definitiv mit neueren macOS funktionieren und möglicherweise auch in macOS Mojave:

Den Link zu Catalina in Safari öffnen

Nun in das Safari Menü Entwickler gehen. Unter dem Punkt User Agent die Option Safari - iOS XX - iPhone wählen.
Die Seite wird nun mit diesem User Agent neu geladen und Catalina sollte im Mac App Store angezeigt werden.
User Agent wieder auf Standard stellen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

plate

Granny Smith
Registriert
17.03.14
Beiträge
17
Folgendes würde definitiv mit neueren macOS funktionieren und möglicherweise auch in macOS Mojave:

Den Link zu Catalina in Safari öffnen

Nun in das Safari Menü Entwickler gehen. Unter dem Punkt User Agent die Option Safari - iOS XX - iPhone wählen.
Die Seite wird nun mit diesem User Agent neu geladen und Catalina sollte im Mac App Store angezeigt werden.
User Agent wieder auf Standard stellen.

Gruß

Vielen Dank für den Tip. So funktionierts es 👍
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das liegt daran, dass Apple das Server-Problem behoben hat. Der Link kann inzwischen wieder normal angeklickt werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
So ist es, Link funktioniert auch. Dass es funktionierte, lag also nicht an der etwa ‚anderen Methode.‘
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

hmm .... der Workaround hat schon gestern um 15:00 funktioniert, als der Link auf normalem Weg nicht zu öffnen war.

Und übrigens öffnet der Link bei mir auch jetzt (13.12.2021 21:01) weiterhin nicht den Mac App Store, bzw. nur mit der "anderen Methode" ....

Gruß
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Auf der Website sind die Links selbst anzuwählen, sind teils etwas geändert. Das hat aber schon gestern funktioniert.

Mich würde bei dem aktuellen Chaos allerdings kaum wundern, wenn wieder was nicht geht
 

StudioTalk

Jonagold
Registriert
13.05.11
Beiträge
19
Sorry,

lesen müsste man können: du hattest ja geschrieben, Update von 10.14 auf 10.15.
Und wie ja schon geschrieben, funktioniert der Befehl in 10.14 nicht….


Hallo,


Na dann!
In den Einstellungen von Safari unter Erweitert den Punkt Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen aktivieren.
Den gab es auch schon in Mojave.

Folgendes würde definitiv mit neueren macOS funktionieren und möglicherweise auch in macOS Mojave:

Den Link zu Catalina in Safari öffnen

Nun in das Safari Menü Entwickler gehen. Unter dem Punkt User Agent die Option Safari - iOS XX - iPhone wählen.
Die Seite wird nun mit diesem User Agent neu geladen und Catalina sollte im Mac App Store angezeigt werden.
User Agent wieder auf Standard stellen.

Gruß
Vielen Dank - So hat es bei mir auch funktioniert!!!!
 

Questlove

Erdapfel
Registriert
13.12.21
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze ein Macbook Air (2012) und hänge bei Mac OS X 10.12.6 fest!

Keine der Versionen auf der Apple-Downloadseite (Alte macOS-Versionen verwenden) öffnet bei mir den App Store.
So sieht der Link aus, falls er den mal öffnet.
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 23.16.49.png

Wenn ich den User Agent auf iPhone - iOS 12.1.3 stelle, erhalte ich folgende Fehlermeldung bei Safari:
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 23.17.48.png
Ich hänge jetzt auf Sierra fest und weiß nicht mehr, wie ich weiter hochupgraden kann.

Hier ist mein System:
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 23.13.07.png
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 23.13.21.png
Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Immerhin tut sich was ... und auch wenn die Seite sich momentan noch mit einer unsinnigen Meldung öffnet, scheint das nun wirklich bald gefixt zu sein!

- - - - - - -

Ok. Jetzt begebe ich mich auf Glatteis. Ich weiß zwar grob, was ein User Agent ist, aber habe nicht wirklich Ahnung von der Materie :eek:

Probiere mal folgendes: Öffne einen leeren neuen Tab, stelle den User Agent auf iOS 12.1.3 um und füge dann den Link ein
Code:
https://apps.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12

- -

Falls das auch nicht funktioniert, navigiere zu User-Agent -> Anderer … und ersetzte den Inhalt durch
Code:
Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 13_1_3 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/13.0.1 Mobile/15E148 Safari/604.1


Gruß