• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Download Icon in Sidebar ändern

Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Hi
Das erste mal das ich hier was reinschreiben muss, bis her konnte mir die Suchfunktion alle Probleme lösen...

Nunja mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen Iconsatz mit Candybar geändert, hat alles super funktioniert bis auf eine kleinigkeit. Das Icon vom Download Ordner ist in der Sidebar, und wenn ich ihn in die Toolbar ziehe, das selbe wie das des Ordners und nicht wie bei allen anderen das, dass unten rechts am Odner Icon angezeigt wird.

Habe dann in /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources das Icon ToolbarDownloadsFolderIcon.icns ausgetauscht aber auch das hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Hat irgendjemand ne Idee was man da noch machen kann?

Mfg Tobias
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du die Datei oder nur einzelne Icons ersetzt? Pro Datei gibt's ja mehrere Icons.
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Hab die komplette Datei ersetzt.
Hab auch gerade noch mal geschaut, die Datei enthält nur die neuen Icons.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die anderen Ordner, die ein eigenes Sidebar Icon haben werden richtig angeeigt in der Sidebar? Hast du auch das Sidebar Icon an die richtige Stelle in CandyBar gezogen? Das ist eine eigene Zeile, wo das Icon mit dem Abwärtspfeil hingehört.
Danach musst du den Finder neu starten.
salome
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Das ist ja das komische, in Candybar sind die richtigen Icons an der richtigen Stelle, in dem Ordner in dem die Icon Dateien liegen sind es die Icons die ich will, nur in der Sidebar stimmt das Download Icon nicht. Alle anderen werden richtig angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zieh mal die com.apple.finder.plist aus deinem Preferences-Ordner (~/Library/Preferences) und starte den Finder neu.
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Ne das hilft auch nicht.
Hat mir nur alle Darstellungsoptionen zurückgesetzt, aber das ist halb so wild.
Schon irgendwie komisch die ganze Sache...
Vor allem das es bei allen anderen Icons funktioniert hat nur nicht bei dem einen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht holt er sich das Icon wo anders her bzw. seit Snow Leopard. Evtl. findest du das Icon ja wo anders. Einfach mal den System-Ordner auf Vorschau ziehen, Tee kochen und dich auf die Suche machen.
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Alle angeschaut, gewundert was OSX alles an Icons hat, aber gefunden hab ich nix.
Was vieleicht noch ganz interessant ist ist das nicht das Standart Icon angezeigt wird sondern das das der Download Ordner hat, also das, dass der Ordner im Home Verzeichnis hat und wenn ich das ändere, ändert sich auch das in der Seitenleiste.
Kann das heißen das OSX irgend einen Bug hat und nicht mit der Änderung des Icons zurechtkommt.
Der Download Ordner ist ja auch nicht in den Einstellungen zu der Seitenleiste aufgeführt.
Kann irgendjemand sagen das es bei ihm funktioniert hat Ordner und Sidebar Icon zu ändern oder das mal ausprobieren?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn’s nicht nötig ist, fummel ich nicht an Systemdateien rum. Mein OS muss auch nicht sonderlich individuell aussehen. Ich find’s gut, wenn man an fremde Macs gehen kann und es da genau so aussieht wie am eigenen und man sich nicht umgewöhnen muss. Mich interessiert vor allem was in den Fenster zu sehen ist und nicht wie die Fensterdeko aussieht.

Aber jedem das seine.

Im Übrigen ist OS X voller Bugs, wie jedes andere große Softwareprojekt auch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tekl hat völlig Recht mit den Eingriffen ins System, allerdings habe ich noch nie einen anderen Mac gesehen, bei dem die Ordner, Seitenleisten, Menüs so angeordnet sind wie bei mir. Das hat mir irgendwelchen Icons gar nichts zu tun.
Bei mir sind alle Seitenleisten-Icons so wie es will.
Vielleicht ist das deine nicht im richtigen Format?
Anhang anzeigen 58679
salome
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Also Icons austauschen würd ich jetzt nicht als tiefen Eingriff ins System sehen und als Informatik Student weiß ich auch welche Dinge ich lieber nicht tun sollte.

Wie man sieht, ist es bei mir nicht so wie ich es will. Ich bin eigentlich sicher das das Icon im richtigen Format hat. Es kommt aus einem größeren Iconsatz, von dem alle anderen Funktioniert haben und nachdem CandyBar es nicht geschaft hat dieses zu ändern (in CandyBar wird übrigens das angezeigt das ich haben will) hab ich es aus CandyBar exportiert und von Hand geändert. Spricht eigentlich alles für das richtige Format...
 

Anhänge

  • Seitenleiste.jpg
    Seitenleiste.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 269

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und so wie es jetzt aussieht, willst du es?
Wie meist du: händisch ändern.? Das entsprechende Icon in das CoreServiceBundle gepackt?
Und jetzt funktioniert es?
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Ne, so wie es auf dem Bild ist will ich es nicht. Ich will auch bei dem Donwload Icon das kleine Symbol das beim Ordner in der Ecke unten ist. Ich hoff fürs Verständniss das das bei den Standart Icons auch so ist, ich weiß schon gar nicht mehr wie die aussehen (die sind das einzige was mir am Design von OS X nicht gefällt)
Ja genau, hab die Dateien ausgetauscht, das ursprüngliche Sidebar Icon, gegen das, dass ich gern in der Seitenleiste hätte, aber nix passiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, wenn ich dich frage: Es liegt wirklich hier:
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ToolbarDownloadsFolderIcon.icns
also in den Paket-Ressources?
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Hab sogar noch mal nachgeschaut, wär echt peinlich geworden wenns da jetzt nicht liegen würde, aber es ist da.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und hast das FolderIcon und das Sidebaricon in Cadybar schon gelöscht (einfach herausziehen) neu raufgezogen und dann den Fnder neu gestartet?
Wenn Ja, dann fällt mit nichts mehr ein. Wenn Nein, leider auch nicht.:-[