• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Downgraden: Von Lion auf Snow Leopard …nur wie?

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Hey Leute,

im Moment sitze ich an meiner Abschlussarbeit und Lion nervt mich nur noch. Es hakt, es stürzt ab, es macht was ich will und habe keine Lust mehr. Ich würde gerne auf Snowleopard downgraden und dabei meinen aktuellen Daten-Stand behalten. Geht das?
Snow Leopard Dvd habe ich!

LG

Nico
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn du noch erwähnen würdest, um was für ein Gerät es sich handelt (auch und besonders, ob es ein neues = mit Lion ausgeliefertes ist), und was für eine SL DVD (vom gleichen Gerät oder eine Kaufversion oder was), dann wäre es einfacher zu antworten
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Hey JvW, es ist ein 2011 Macbook Pro 15`2GHz i7 8 GB DDR3, das mit Snow Leopard ausgeliefert wurde.
Ich habe noch eine Snow Leopard DVD Version 10.5, die 2008/09 dabei lag, als ich mir ein refurbished Macbook Pro kaufte.

Bei dem iTunes Problem ist das nervige, dass ich bei angenehmer Lautstärke arbeite und dann einen halben Herzinfarkt habe, wenn's plötzlich auf voll pulle ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay Jimmi,
Snow Leopard DVD Version 10.5, die 2008/09 dabei lag,
ist irgendwie ein Problem: 10.5 ist Leopard, das wird so oder so nicht auf einem Gerät funktionieren, dass mit Snow Leopard ausgeliefert wurde. Bei dem gekauften Gerät hätten DVDs dabei sein sollen, die würden gehen. Wenn nicht (und sicher ist, dass das Gerät mit SL (10.6) ausgeliefert worden ist, würde eine 29-Euro-Kaufversion von SL funktionieren - möglicherweise erst, wenn du die HDD vorher komplett löschst/formatierst.

Die mitgelieferten DVDs funktionieren immer nur mit exakt den Geräten, denen sie beilagen - also genau gleiches Modell. Scheint mir hier nicht der Fall zu sein, oder hab ich das falsch verstanden?
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
okay langsam wird es hier peinlich für mich.
Ich war verwirrt und habe nochmal in meinen Karton geschaut.
Da ich ja ein 2011 Macbook habe, habe ich natürlich auch die Installations DVD von Snow Leopard 10.6.3 dabei.
Tut mir leid für die Verwirrung!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kein Problem.

Viel Erfolg (und denk an ein Backup (nicht TM!), vorher. Für alle Fälle)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weil du unter SL ein Lion-TM möglicherweise nicht auslesen kannst - ich weiß da nichts konkretes, aber es gab ein paar Meldungen in der Art.
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Okay, deswegen werde ich das auch mit dem Migrationsassistenten probieren. Ich hoffe es klappt, ansonsten habe ich alle wichtigen Daten nochmal seperat gesichert. ich melde mich, ob alles funktioniert hat!
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Es fängt schonmal super an!
Ich will die ganze Zeit von der DVD booten aber das funktioniert nicht und es kommen immer 3 Warntöne nacheinander.
ich habe kurz gegooglet
"3-mal Piep Töne = Keine der integrierten RAM Einschübe hat den internen Speichertest überstanden."

uncool …
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann würde ich sagen, es könnte auch am RAM liegen, das der Rechner herumzickt und nicht am System.
 

Hopeful|Source

Erdapfel
Registriert
09.09.11
Beiträge
5
Hallo,

also ich besitze das gleiche Problem in etwa.
Bis auf eine winzige Kleinigkeit: Mein MacBook Pro wurde mir bereits mit Lion ausgeliefert.
Nun hatte ich mir eine Snow Leopard Retail 10.6.3 gekauft und vergeblich versucht diese zu installieren.
Das ende vom Lied war bei allem was ich versucht hatte das drei malige Piepen. ;)

Hab dann natürlich mal bei der Apple Hotline angerufen und nachgefragt warum und weshalb nicht.
Die Antwort war ernüchternd: Wird mit meiner Retail nicht gehen können.
Da das MacBook Pro Early 2011 allerdings auch mit Snow Leopard ausgeliefert wurde, könnte (rein theoretisch)
eine DVD von einem MacBook Pro das mit Snow Leopard ausgeliefert wurde eine Installation ermöglichen.
Warum es also bei dir nicht funktioniert hat obwohl es die mitgelieferte DVD war ist mir also schleierhaft. :(

Ich konnte vielleicht gerade nicht wirklich weiterhelfen aber hoffe ich hab etwas Licht ins Dunkel gebracht.

MfG
Hopeful|Source
 

Hopeful|Source

Erdapfel
Registriert
09.09.11
Beiträge
5
Hallo nochmals,
ja, das MacBook Pro Early 2011 wurde ja mit den Build Versionen 10.6.6, 10.6.7 und 10.7 (Lion) ausgeliefert.
Sollte man irgendwie an die Installations-DVD von 10.6.6/10.6.7 kommen sollte es wahrscheinlich klappen.
Obwohl ich meine gelesen zu haben, dass es mit 10.6.6 zu diversen Fehlern mit dem Touchpad Treiber kommen kann.
Ich hab mir nun die original DVDs besorgt die beim MBP 2011 in der Build 10.6.7 ausgeliefert wurden.
Sobald ich Sie erhalte werd ich mich nochmals melden und einen Statusbericht abgeben. :)

MfG
Hopeful|Source
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Es gibt einen Unterschied zwischen Build- und Versions-Nummer. Selbst identische Versions-Nummern können unterschiedliche Build-Nummern haben, weswegen man z.B. Lion 10.7 aus dem Store nicht auf den neuen MacBook Airs und Mac minis installieren kann, die Versions-Nummern (10.7) sind identisch, die Build-Nummern sind es nicht.
 

Sabine287

Jonagold
Registriert
27.03.11
Beiträge
22
Hallo!

Ich möchte auch gerne zurück zu Snow Leopard. Leider habe ich beim Umstieg auf Lion keine Sicherung gemacht.

Wie kann ich nun zurück zu Lion? Wenn ich die SL DVD einlege passiert gar nichts.

Danke Sabine287
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mal ganz prinzipiell: CDs/DVDS einlegen bewirkt sowieso nie etwas. Man muß schon mindestens von diesen starten oder, wenn man anders gestartet hat, die entsprechenden Startprogramme auf den CDs/DVDs starten.
Ob das dann irgendwas bringt: siehe Diskussion weiter oben.