• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Downgrade von MacOS Catalina zu älteren HFS+ OS

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Danke für den Hinweis mit der zusätzlichen Sicherung dieser ext HD... Werd ich gleich machen!
Jetzt habe ich mir den Paketinhalt angesehen und dort auch einen Ordner "database" gefunden. Hab ich da noch ne Chance irgendwas dort zu ändern damit Fotos wieder drauf zugreifen kann? Es gibt dort auch eine Datei "Library.iphoto" und Library6.iPhoto". Wäre klasse, wenn ich einen Tipp bekommen könnte, was ich hier machen könnte...bevor ich hier etwas unwiederbringlich verändern würde.. Danke schon mal!!!
Ich habe dort einen Ordner "originals" gefunden mit Unterordneten von 0-9 und von A-F. Sind das die Originale die ich evtl. "händisch" in die neue Mediathek mit aufnehmen könnte...oder gibt es noch einen eleganteren/einfacheren Weg?
Danke schon mal für alle Unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mir ist kein Weg bekannt (was nicht heißt, dass es keinen gibt), wie man die Mediathek (semi-) automatisiert auf den früheren Zustand zurück bringen kann.

Meines Wissens nach bleibt nur die Bilder aus den Ordnern wieder händisch in eine neue Mediathek (mit der alten Datenbankstruktur) zu importieren. Alben etc. gehen dabei natürlich flöten.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Mir ist kein Weg bekannt (was nicht heißt, dass es keinen gibt), wie man die Mediathek (semi-) automatisiert auf den früheren Zustand zurück bringen kann.

Meines Wissens nach bleibt nur die Bilder aus den Ordnern wieder händisch in eine neue Mediathek (mit der alten Datenbankstruktur) zu importieren. Alben etc. gehen dabei natürlich flöten.
Und dann werden (hoffentlich) die Datumsstempel mit in die neue Mediathek übernommen und ich habe wenigstens die Abfolge in korrekter Datumsfolge in der neuen Mediathek? Trotzdem die Frage nochmal: Diese 0-9 und A-F Ordner sind die "richtigen" Ordner der Bilder? Nicht, dass ich da noch andere evtl. Jahresordner in der Database finden könnte...? Danke für alle Tipps - auf jeden Fall gibt es Hoffnung :) wenn auch mit viel Arbeit...
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe ein Catalina Testsystem und eben mal in die Photo Lib geschaut. Alle meine Bilder finde ich den genannten 0-9, A-F Ordnern wieder. Sie scheinen auch alle noch mit dem alten Datum versehen zu sein. Man kann sie also mindestens noch in die alte zeitliche Reihenfolge bringen.
Aber Du hast Mojave doch aus einem Backup wieder hergestellt. Darin muss doch die alte Mojave Photo Lib versteckt sein?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Danke für die Bestätigung mit den Ordnernamen (0-9 und A-F)
Ich habe sehr wohl Mojave aus dem Backup wieder herstellen können. Aber die Foto Mediathek hatte ich ja leider nicht mit TM gesichert. Nun war sie in Catalina wenigstens wohl teilweise schon umgesetzt und deshalb mit Mojave nicht zu öffnen. Sollte es aber doch noch die Möglichkeit für einen "einfachen" Zugriff auf die Photo Lib geben, würde ich das natürlich dem händischen Foto zu fügen in die Mojave Mediathek vorziehen :)
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Einfach eher nicht aber ich dachte bei sehr vielen Fotos an eine andere Lösung.
Wenn Catalina von der gesicherten Version (CCC auf externe HD/SSD) gebootet wird hat die Fotos App Zugriff auf die Catalina Photo Lib und man kann ggf. die Fotos etwas eleganter nach Alben etc. geordnet rausziehen und später so wieder mit der Mojave Fotos so einfügen.

ps. Das war einer meiner Gedanken als ich riet das Catalina System erstmal als Clone zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: gcjdg

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Habe mal aus einem dieser Ordner (0-9 und A-F) einen kompletten Fotoordner zu Fotos transferiert...
Das ist wohl leider keine ganz einfache Sache... Habe zum Glück noch einen iMac mit iPhotos laufen auf dem ich größtenteils die Fotos ebenfalls drauf habe. iPhotos ist ja einfacher im Handling. Aber die ext. HD mit "meinen " Fotos für Catalina/Mojave muss ich irgendwie noch angehen. Bin jetzt doch interessiert, warum das mit Fotos bei Catalina bei mir nicht geklappt hat. Wegen der externen HD kanns ja wohl nicht sein - oder?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Allerseits,
habe jetzt von meinem "alten" iMac die iPhoto Mediathek mit der externen HD mal an den MacMini angestöpselt
und konnten dann (für mich überraschend...) iPhoto auf Mojave zum Laufen bringen (gefällt mir besser!)
Rechtsklick auf die Foto-Mediathek > Paketinhalt anzeigen. Dann dort stöbern.

Den Zustand, dass die externe Festplatte nicht gesichert wird, solltest möglichst schnell ändern, denn so trennt dich nur ein kleiner Festplattendefekt vom Totalverlust deiner Bilder.
Und damit hatte ich auch endlich :) diesen Zustand geändert! Danke für den hilfreichen Tipp!