• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Downgrade von iOS 6 auf iOS 5

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
ich schreibe dies mal hier, weil der Rückschritt auf eine ältere Firmware von Apple ja nichit vorgesehen ist. habe gestern auch den Upgrade gemacht, dummerweise auf 2 Geräten. Eines ist mehr oder weniger ein Testgerät, man kann ja nur mit einem telefonieren ;)

Ich gehe davon aus, dass es einen Weg gibt, wiede rauf 5.1.1 zurück zu gehen, denn JB brachte ich auch weg ohne sichtbare Spuren. Eben auf dem Testgerät, dabei spielt es keine Rolle, wenn alle Daten weg sind auf diesem Gerät, ist eh nichts drauf. Es handelt sich um ein 4S.

Hat jemand eine Idee wie man das angehen könnte. ich gehe davon aus, ähnlich wie ein JB entfernen mit dem laden der alten Firmware. Was auch immer.

Aber es müsste irgendwie gehen. Das wäre nicht schlecht. Denn iOS überzeugt mich überhaupt nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach den über 200 Veränderungen und neuen Funktionen. Bis jetzt entdeckte ich vor allem eine Karten App die nichts taugt und ein Passport das nicht funktioneirt. Einige kleine Sachen sind mir auch aufgefallen wie das Suchfeld im EMail das nun immer sichtbar ist, aber als Innovation kann man solche kosmetische Sachen nicht bezeichnen. Darum das eine
Gerät iOS 6 und das andere iOS5 so kann man vielleicht mal herausfinden, wo die 200 Änderungen sind. Und ich hätte auf einem Gerät noch Google Maps, die einfach um Klassen besser ist ausser man lebt in New York, was bei mir nicht der Fall ist ;)

Es grüsst

Sigma
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Also..... da fehlen mir echt die Worte.... Überall wirklich überall steht doch das man nicht updaten soll?! Jede Jailbreak-Website, Jede Unlock-Website hat große rote Banner das man NICHT updaten soll! Wenn das so einfach ginge mit dem wieder zurück würde das bestimmt nicht da stehen!

1. Es gibt keine Möglichkeit zurück zu kommen!
2. Es gibt noch keinen Jailbreak den ersten wird es für A4 geben der Rest wird sich hinziehen
3. Niemals Updaten!
4. Schönen Tag noch!
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Also Pech gehabt... kein Unfall.
Ich habe das mit den roten Bannern auch gesehen, einfach ein paar Minuten zu spät. Aber es wird einen Weg geben. Finde den dann gegebenenfalls schon noch raus. Und wenn nicht. Dann bleibt es halt so. JB brauche ich nicht unbedingt. iPhone ist nicht das Hauptgerät.Da gibt es interessantere zum Testen. Aber die Frage sollte trotzdem erlaubt sein. Da habe ich mich als nicht iPhone Kenner nun halt etwas dumm angestellt.

So long. Kein Problem.

Sigma1
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Guter Mann, es gibt keinen Weg ;) iOS6 hat die Lücke zum Downgrade geschlossen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wird 5.1.1 denn nicht mehr signiert? Normalerweise gibt es bei Updates doch ein paar Tage Überlappung wo beide Versionen noch signiert werden?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wers nicht glaubt kann sich doch die .ispw irgendwo im Netz suchen und mit gedrückter ALT Taste wiederherstellen und die Datei von ios 5.1.1 auswählen.
Dann seht ihrs mit eigenen Augen. (Aber ich bin im moment auf Traurig, dass es nicht geht. Hätte mir von ios 6 mehr erwartet.)
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Smoe leider nein Dev Team hat alles schon veröffentlicht!

Es schaut aber ganz gut für A4 Prozessoren aus!
Hier der sehr positiv klingende Post vom DevTeam
Today marks the public release of iOS6! For those devices capable of running 6.0, the 5.1.1 SHSH blob signing window will soon close, so it’s very important that you backup your 5.1.1 blobs now while you still can. We advise you do it for every device you have (see tutorial sites like iClarified if you don’t know the process).
A few months back we released a redsn0w feature that lets you downgrade A5+ devices from 5.1.1 to anything lower (if you had saved blobs). Unfortunately once the 5.1.1 window closes, redsn0w’s 5.x downgrade feature will no longer work. Most A5+ users will not be able to downgrade. So if you’re an A5+ owner up at 6.0 when the 5.1.1 window closes, you’ll be stuck there without a jailbreak for now.
We’re happy to report there are some serious deficiences in the 5.x restore process that are permanently exploitable. They’ll never be fixable by Apple because they’re all self-contained in the 5.x IPSWs. Here’s the breakdown:

  1. A4 devices and 3GS will always be downgradable (and jailbreakable) with saved blobs due to limera1n. The tethered iOS6 jailbreak for those devices (and untethered for old-bootrom 3GS) will be out when Cydia and other important pieces are all working properly.
  2. iPad2 owners who have both 4.x blobs and 5.x blobs will always be able to downgrade to those versions, even once you come up to 6.0 and the 5.1.1 window closes (don’t do that yet though!). You need both 4.x and 5.x blobs to qualify for the 5.x downgrade even though you only wish to downgrade to 5.x (you need only your 4.x blobs to downgrade to 4.x)
  3. iPad3, i4S (and iPad2 owners who don’t satisfy #2) will always be able to RE-restore the current 5.x OS that’s already on their device. So if you’re at 5.1.1 when the window closes (and you’ve saved your blobs), you’ll always be able to RE-restore to 5.1.1 again. This makes the 5.1.1 jailbreak a lot less fragile — you don’t have to worry about messing up your install with funky extensions or getting into a boot loop, because you can always RE-restore from 5.1.1 to 5.1.1 again (or from 5.0.1 to 5.0.1 again, etc). But once you fall off the 5.x train by restoring to 6.x, you’ll be stuck there until the next jailbreak.
Please be aware that RE-restores and iPad2 downgraded devices will always end up with the latest baseband (not the one that came with that firmware). So don’t go near any of this if your unlock depends on the baseband version.
All of these features will be released shortly in a new version of redsn0w. In the meantime please be sure you have your 5.1.1 blobs and stay at 5.1.1. Happy iOS6 day!
Update #1: For a refresher on why saved blobs are not as powerful as they used to be, please see our Blob Monster post (the scenarios described above are possible only due to mistakes made by Apple, but those mistakes are being cleaned up with each new firmware).

Und hier das ganze auf Deutsch: Quelle: appdated.de
Am gestrigen Abend wurde bekanntlich
iOS 6 der Öffentlichkeit freigeben
und bereits nach kurzer Zeit waren die Server des abgebissenen Apfels komplett überlastet. Im Vorfeld wurde bereits von der Blogosphäre kommuniziert, dass Jailbreak- und Unlock-Benutzer sich erstmals von dem Update auf die neuste iOS-Version fernhalten sollen. Denn zum aktuellen Zeitpunkt existiert noch kein komfortabler Jailbreak und die meisten Unlock-Tools wurden noch nicht aktualisiert. Das iPhone Dev-Team hat sich nun in einem
Blogeintrag an die Community
gewendet und alle Informationen über den iOS 6 Jailbreak sowie den zugehörigen Downgrade auf iOS 5.1.1 veröffentlicht.Zur Zeit können nur iOS-Geräte mit einem A4-Prozessor von einem Jailbreak profitieren, also nur das iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1 sowie der iPod touch 4G. Die restlichen Geräte haben leider momentan noch keine Möglichkeit einen Jailbreak aufzuspielen und es ist ebenfalls unklar, in welchem Stadium sich die aktuelle Entwicklung befindet. Somit werden vermutlich noch einige Monate verstreichen, bis ein untethered Jailbreak für alle iOS-Geräte zur Verfügung stehen wird.Benutzer, die nicht auf einen Jailbreak verzichten möchten oder auf einen Unlock angewiesen sind, sollten also vorerst auf iOS 5.1.1 bleiben und sich sicherheitshalber die SHSH-Blobs mit dem ProgrammTinyUmbrella abspeichern, solange die Apple-Server noch die ältere Version signieren (vermutlich nur noch wenige Stunden). Mit den passenden SHSH-Blobs kann dann ein Downgrade auf die ältere iOS-Version durchgeführt werden, falls man aus Versehen auf iOS 6 aktualisiert hat oder mit dem neuen Betriebssystem nicht zufrieden ist. Dabei muss aber bedenken, dass nicht jedes Gerät die Möglichkeit besitzt einen Downgrade zu vollführen.
iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 1 und iPod touch 4G:
Die oben genannten Geräte können immer von einem Downgrade profitieren, falls die SHSH-Blobs und das jeweilige AP-Ticket für die ältere iOS-Version zur Verfügung steht. Falls die genannten Dateien nicht gesichert wurden, kann momentan noch ein Downgrade durchgeführt werden, in dem man sich die Firmware von iOS 5.1.1 runterläd und in iTunes über die Wiederherstellung auf das jeweilige Gerät spielt. Diese Möglichkeit wird jedoch nur für eine begrenzte Zeitspanne durchführbar sein. In wenigen Stunden oder Tagen wird der Apple-Server nicht mehr die Firmware von iOS 5.1.1 akzeptieren und somit einen Downgrade ohne SHSH-Blobs verhindern.
iPad 2:
Bei der zweiten iPad-Generation werden die SHSH-Blobs von iOS 5.X und iOS 4.X benötigt, um einen Downgrade durchzuführen. Somit können nur Benutzer davon profitieren, die regelmäßige die Blobs gespeichert haben. Nähere Informationen zu dem Vorgang wird das iPhone Dev-Team in den kommenden Tagen nachliefern. Ein Downgrade ohne SHSH-Blobs ist aber auch hier in den nächsten Stunden noch möglich.
iPhone 4S, iPad 3:
Die Besitzer eines iPhone 4S oder iPad 3 können leider keinen Downgrade von iOS 6 durchführen und haben nur die Möglichkeit eine Wiederherstellung auf die selbe iOS-Version zu vollziehen, die bereits auf dem Gerät zu finden ist. Das heißt, wenn die SHSH-Blobs für iOS 5.1.1 zur Verfügung stehen und das Gerät die gleiche Version installiert hat, kann man eine Wiederherstellung durchführen, falls irgendwelche Probleme mit dem Gerät auftreten. Wenn sich einmal iOS 6 auf dem iOS-Gerät befindet, gibt es aber kein Zurück mehr.
Unlock:
Allerdings sollten Benutzer, die auf einen Unlock durch einen Jailbreak angewiesen sind, von dem Update erstmal Abstand halten. Bei einem Update auf iOS 6 würde man die Baseband-Version aktualisieren und ein späterer Unlock des iPhones wäre dann nicht mehr möglich. Aus diesem Grund sollten Unlock-Benutzer erstmal nicht aktualisieren.
In den kommenden Tagen wird das iPhone Dev-Team eine neue Version veröffentlichen und die genannten Funktionen implementiert. Bis dahin sollte die Jailbreak- und Unlock-Benutzer noch die Füße still halten und ihre Geräte nicht aktualisieren. Ebenfalls wird empfohlen die SHSH-Blobs von iOS 5.1.1 zu sichern, solange es noch möglich ist.
/
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
For those devices capable of running 6.0, the 5.1.1 SHSH blob signing window will soon close,
Klingt für mich so, als ob 5.1.1 *noch* signiert wird ?!

Daher sollte man *noch* doch regulär per ALT-Klick auf Wiederherstellen die 5.1.1 ipsw aus dem DFU-Mode wiederherstellen können? Nur ein evtl neues Baseband bleibt natürlich erhalten.

Oder täusche ich mich da total?

Dass Apple vermutlich sehr bald aufhören wird 5.1.1 zu signieren und es dann vorbei ist mit Downgrade, ist natürlich klar ;)
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Naja, es wird sicher wieder eine andere Lücke zu finden sein. Software ohne Lücken und ohne Fehler gibts einfach nicht. Und irgendeiner wird es finden. Es gab ja auch schon im Frühling Post in gewissen Foren dass es mit A5 auch gehen soll. Aber scheinbar rückt niemand damit raus. Nun die Zeit wird es zeigen. iOS 6 ist auf alle Fälle eine Enttäuschung bis jetzt. Kann nicht mehr als die 5er Version und die Karte ist ja der absolute Hammer.... in unserer Gegend alles weiss und die Wälder nicht ersichtlich, Orientierung kaum möglich und ich wusste nicht, dass auf dem Aletschgletscher ein Wald wächst.... Wo haben die nur das Material her ....Aber eben, Pech gehabt, zumindest jetzt (oder auf immer und Ewig) muss halt iOS 6 herhalten.
Das oder die iPhnone habe ich erst seit kurzem. Dank der "Lagerräumung" eines Providers (mit dem wir zusammenarbeiten) gabs ein paar 4S und so kam ich halt dazu. Seit genau 4 Wochen. Länger noch nicht. Ich komme eher aus dem Google Lager. So habe ich natürlich Google Maps immer noch auf dem S3 und den anderen die hier überall so herumliegen. Aber finde es durchaus gut, auch iOS kennen zu lernen. Das ist auch bei den PC's nicht anders. Da habe ich auch Mac's und PC's. So kann ich mir eine eigene Meinung bilden.
So das war nun OT, ich weiss, aber passte gut zum obigen Lapsus... hätte 2 gehabt und habe dummerweise auf Upgrade gedrückt. Bin ich mir von Andorid nicht gewohnt, da kann man immer wieder zurück oder was experimentieren. Dachte, dass die Scene das hier auch im Griff hat, aber es scheinen mehr Steine im Weg zu liegen als ich geglaubt habe. Zumindest in der Google Welt macht man sich keine grosse Mühe mit Steine in den Weg legen. Am einfachsten gehts bei Samsung. Aber was solls.
Also, vielleicht gibts ja irgendwann eine Lösung auch für das 4S. Und wenn nicht. Eben, auch kein Unfall.

;)
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Smoe das Fenster ist offen aber er hat keine SHSH...habe ich so kombiniert!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ lifeofelias: Solange iOS 5.1.1 noch signiert wird (was wohl zur Zeit noch der Fall ist) kann man auch noch downgraden. Einfach die entsprechende IPSW aus dem Netz laden und per gedrückter Alt-Taste (Mac) oder Shift-Taste (Windows) in iTunes wiederherstellen.

Nähere Infos gibt's hier: http://www.apfeltalk.de/wiki/Downgrade
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
habe es ausprobiert.... bei mir klappt es nicht mehr! Nur mit signierter FW
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
...
Ich gehe davon aus, dass es einen Weg gibt, wiede rauf 5.1.1 zurück zu gehen, denn JB brachte ich auch weg ohne sichtbare Spuren. Eben auf dem Testgerät, dabei spielt es keine Rolle, wenn alle Daten weg sind auf diesem Gerät, ist eh nichts drauf. Es handelt sich um ein 4S.


Nur wenn Du die SHSH blobs !vorher! von der 5.1.1 gesichert hast (mit Tinyumbrella).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich komme eher aus dem Google Lager.

Also bei Apple läuft der Hase so: Insbesondere Entwickler sollen möglichst schnell auf der neusten Plattform entwickeln und testen. iOS 5 ist Vergangenheit und alle Geräte die in den letzten zwei Jahren verkauft wurden können auch auf iOS 6 aktualisiert werden.
 

MacMysty

Gala
Registriert
14.07.08
Beiträge
53
ich hab da nen Problem.
Ich hab auf iOS 6 upgedated, wollte zurück auf 5.1.1 was ja nicht geht, und wollte jetzt wieder 6.0 drauf machen. aber nun startet Cydia nicht mehr nach dem ich das wie hier beschrieben installiert hab.
Ich hab vorher auf Werkseinstellungen zurückgestellt und dann den Jailbreak drauf und dann Cydia über ssh installiert.
Was mach ich falsch?
 

cudCopy

Gala
Registriert
25.08.12
Beiträge
49
Hallo,

soeben kam eine neue Version von redsn0w heraus! Du kannst es also mit dieser mal versuchen.

Mit der aktuellen Version von redsn0w wird Cydia gleich mitinstalliert und das nervige SSH'en bleibt erspart!