• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] "Downgrade" von 9.3 Beta

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Hi,

ich habe als aller erstes das Public Beta Profil gelöscht.

Müsste ich jetzt ein Downgrade auf 9.2 machen um wieder offizielle Updates zu erhalten?
Würde das gerne vermeiden weil das letzte 9.2er Backup schon etwas älter ist und ich einiges neu installieren müsste...

Oder würde es einfach reichen nichts zu tun und zu warten bis eine neuere offizielle iOS 9.3er Version rauskommt und könnte ich dann ganz normal Updaten?

Aktuell hab ich die 9.3 (13E5191d) drauf...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi,

also einen Downgrade müsstest du machen. Zwar nicht auf 9.2, sondern auf 9.2.1, weil das die aktuellst erhältliche Version ist, aber das geht. Jedoch müsstest du das Backup nehmen was du jetzt schon hast, denn Backups mit neueren Versionen erstellt, waren noch nie kompatibel mit älteren OS Versionen.

Du kannst also dein Gerät in den Wartungsmodus versetzen und mit iTunes auf 9.2.1 wiederherstellen und dann als neues Gerät einrichten oder das vorhandene Backup nutzen. Oder du wartest einfach noch ab. Es soll noch eine Beta erscheinen und die finale Version kommt dann mit Sicherheit im März raus. Die erhälst du ganz normal wenn du jetzt ohne Profil wartest. Mit Profil meistens auch solange die Build der letzten Beta nicht übereinstimmt mit der finalen Version. Letzteres macht dann keinen Unterschied.

Ich würde persönlich warten. Einfach weil die aktuellste Beta von 9.3 ja sehr gut läuft und du dadurch auch einen Datenverlust erleiden würdest. Denn die Zeit bis die finale Version erscheint, ist nicht mehr lang.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und Sonic_1579

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hi,

ich habe als aller erstes das Public Beta Profil gelöscht.

Müsste ich jetzt ein Downgrade auf 9.2 machen um wieder offizielle Updates zu erhalten?
Würde das gerne vermeiden weil das letzte 9.2er Backup schon etwas älter ist und ich einiges neu installieren müsste...

Oder würde es einfach reichen nichts zu tun und zu warten bis eine neuere offizielle iOS 9.3er Version rauskommt und könnte ich dann ganz normal Updaten?

Aktuell hab ich die 9.3 (13E5191d) drauf...
Wie Fresh schon sagt, ich würde auch warten. In zwei bis drei Wochen kommt die offizielle Version raus. Profil ist ja schon gelöscht. Somit bist Du aus dem Betaprogramm schon raus. Jetzt also noch warten und danach werden Dir keine Betas mehr angeboten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und wenn man eben ganz sicher gehen will, dann lässt man das Profil nun weg. Denn es kann ja wie gesagt so sein, das die finale Build dann der Build der 5. Beta entspricht. Dann wird einem natürlich nichts mehr angeboten. Obwohl das dann eben ja auch keinen Unterschied machen würde. Die Versionen wären dann ja identisch.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich würde persönlich warten. Einfach weil die aktuellste Beta von 9.3 ja sehr gut läuft und du dadurch auch einen Datenverlust erleiden würdest. Denn die Zeit bis die finale Version erscheint, ist nicht mehr lang.

Also für mich ist es die bisher fehlerlastigste Beta von 9.3...

- Real Racing 3 funzt nicht mehr
- Zoom-Button bei Sky Go "ohne Funktion" im Querformat
- Beim Mails aktualisieren dreht sich auch nach Fertigstellen der Aktualisierung oben in der Statusleiste der "Laden-Kreis" noch ca 10-15sec weiter, obwohl nichts mehr geladen wird...

Hingegen die Beta davor war mMn die Beste bisher...

Keine App-Inkompatibilitäten, Performance-Boost zur Vorgänger-Beta auf dem iPad (iPhone 6s war bei allen Betas schnell)

Der eigentlich quasi fast einzigste kleine Fehler war das verspätete auftauchen der Uhr in der Statusbar, was aber nun nicht wirklich störend war...

Wäre cool, wenn Apple wegen des Launch-Termins die letzte Beta schon in dieser kommenden Woche bringen würde, um danach wieder den 2 Wochen-Abstand zu haben - dran glauben tu ich aber nicht, auch wenn ich auf der Beta leider ersteren schwerwiegenden Fehler drauf hab... :O

Und spar dir Kommentare wegen "Produktiv-Handy".
Ich bin die Risiken bewusst eingegangen (wie ich es auch unter Android gewohnt war), und dennoch darf man sich verdammt nochmal ärgern, wenn ein von mir hauptsächlich gespieltes Spiel auf allen iOS-Geräten nach dem Update nicht mehr startet...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja kann ich hier alles nicht nachvollziehen was du für Probleme hast und die Probleme mit den Apps rühren in den meisten Fällen eher daher, das vom Apphersteller noch ein angepasstes Update kommen muss. Das war immer so wenn Betriebssystemupdates in der Mache waren oder ein neues Betriebssystem in der Mache war. Apple ändert etwas mit einem neuen Update und die Apphersteller müssen nachziehen und nicht anders herum.

Und mir ist vollkommen egal wo du eine Beta installierst. Es sind deine Geräte. Du solltest nur endlich mal verstehen das deine "Fehler" die du die ganze Zeit am laufenden Band wiederholst Kleinigkeiten sind, die in jeder Betaphase immer wieder vorkommen. Vollkommen normal.

Und nein du darfst dich nicht verdammt nochmal ärgern, wenn in einer Betaphase eine Drittanbietapp nicht mehr richtig funktioniert. Dann benutze die finalen Versionen eines Betriebssystems. Denn auf diese stellen sich die Apphersteller standardmäßig ein. In einer Betaphase gibt es meistens keine Updates für Drittanbieterapps. Denn die müssen in dieser Phase auch erstmal testen, um an Ende ein Update für die finale Version bereitzustellen.

Tut mir leid aber ich kann deinen Ärger nicht nachvollziehen. Beta bleibt Beta bleibt Beta. Fertig und das war immer so und wird immer so bleiben. Wenn das ganze mit finalen Versionen passiert, dann bitte ärger dich.

Betaphasen sind dafür,gedacht Fehler zu finden und diese zu melden. Melde Fehler mit Drittanbieterapps am Besten Apple und dem jeweiligen Anbieter. EA freut sich sicherlich über den Fehler in Real Racing. Dann können sie drüberschauen. Genauso Sky obwohl bei mir der Vollbildbutton ganz normal funktioniert. Das Bild zoomt rein. Wie immer.

Ach und Mail läd auch ganz normal. Kreisel geht weg nacdem geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer