• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Downgrade von 3.1.3 auf 3.1.2 für iPhone 3G!

XenneX

Erdapfel
Registriert
02.03.10
Beiträge
3
Ich habe geschafft, woran so manch anderer verzweifelt ist und wo apple sagt, "dat geht nüsch"


Am 2.3.2010 um 15:45 habe ich es geschafft das iPhone 3G mit erfolg von Firmware v3.1.3 wieder zurück auf v3.1.2 downzugraden!
Und so habe ich es geschafft:
Vorraussetzungen:
- - iPhone 3G (Es kann bei anderen Geräten auch funktionieren, ich weiß es jedoch nicht, da ich nur ein iPhone 3G besitze)
- - iReb
- Und die Firmware 3.1.2 (die normale von apple, nicht costome)

Nun zum How-To do!
Sorgt dafür das das iPhone in den “DFU” Mode kommt…
(Home and Sleep Button 10 sekunden gedrückt halten, bis das iPhone ausgeht, dann die Sleep-Teste
Loslassen aber nur die Sleep-Taste, bleibt der Screen Schwarz, ist alles gut, zur sicherheit iPhone erneut am PC anschließen, wenn der PC und iTunes sich melden ist es erfolgreich im DFU Mode)


Nun müsst ihr die Firmware 3.1.2 einspielen (Shift + Klick auf „Wiederherstellen“ und die Firmware auswählen) es läuft ganz normal durch, wird aber am ende mit einem Fehler beendet (bla bla bla Fehler 1015) undwichtig und nicht weiter beachten!

Nun startet ihr iReb und klickt auf „Fix Recovery Mode loop“ ist ganz unten im Fenster! Dann geht ein neues Fenster auf und da klickt ihr auf euer Gerät.. das iPhone startet neu und es sollte auf Firmware 3.1.2 sein.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, nicht verzagen und nochmal probieren, ich selber hab 5 anläufe gebraucht!

Ich übernehme selbstverständlich KEINERLEI gewähr darauf, das dieses How-to auch funktioniert!

MfG
XenneX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Du hast vergessen zu erwähnen. dass bei diesem Downgrade das Baseband unverändert bleibt. Ist also das neueste Baseband von FW 3.1.3 drauf, gibt's auch nach dem Downgrade keinen Unlock!
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
HEy ich hab einfach eine eine recover version ausm internet gezogen und die einspielen können! ohne irgendwas zu fixen.
aber du weist ja die modemfirmware bleibt gleich
 

fetomi2

Erdapfel
Registriert
18.01.10
Beiträge
3
Hallo,
bin neu hier und habe mir leider auch das update 3.1.3 gezogen.

Frage:
wenn ich auf 3.1.2 downzugrade, kann ich dann ein unlock einspielen?

mfg Tomi
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
nein:
Du hast vergessen zu erwähnen. dass bei diesem Downgrade das Baseband unverändert bleibt. Ist also das neueste Baseband von FW 3.1.3 drauf, gibt's auch nach dem Downgrade keinen Unlock!

PS. Den Beitrag konntest du vorhin noch nicht sehen, ich musste erst meinen eigenen Beitrag freischalten. ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Du hast vergessen zu erwähnen. dass bei diesem Downgrade das Baseband unverändert bleibt. Ist also das neueste Baseband von FW 3.1.3 drauf, gibt's auch nach dem Downgrade keinen Unlock!

Das heißt es ist eigentlich total sinnlos ein Downgrade durchzuführen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Funktioniert danach wenigstens wieder der 3.1.2 tethered Jailbreak von blackra1n?

Unlock ist für mich sowieso uninteressant, da Vertragshandy.
 

ma-evolution

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
19
Hi,

was mich vielmehr interessiert ist wie du die Versionsprüfung von Apple umgangen bist. iTunes sagt doch beim Versuch eine ältere Version zu installieren immer das dieses iPhone nicht für die gewählte Version freigegeben ist, somit wir auch die 3.1.2 nicht installiert. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

LG
 

lbc

Gloster
Registriert
22.08.08
Beiträge
64
das hätte ich jetzt auch gern gewusst ^^.... ist dein rechner offline ?


und kann ich nen jailbreak mit blackra1n also tethered durchführen nach dem zurücksetzen auf 3.1.2 ?????


BITTE SCHNELL ANTWORTEN
 

lbc

Gloster
Registriert
22.08.08
Beiträge
64
hab es gerade mit meinem 3gs versucht geht nicht ... itunes lässt die os version nicht zu !! und wenn ichs offline machen will geht es auch nicht .... so ein dreck
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
doch doch ich hab ne Restore file vom Internet gezogen die konnte ich einspielen!
leider weis ich nicht mehr woher ich die hatte aber auf jeden ausm google.
Aber vielleicht liegt es auch daran das mein Baseband noch 5.11.07 war, aber hat definitiv funktioniert
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Threadersteller hat ein 3G!

Bei neueren 3GS geht das ohne "shsh on file" (via Cydia unter 3.1.2 gesichert, bevor 3.1.3 erschienen ist) nicht.
 

lbc

Gloster
Registriert
22.08.08
Beiträge
64
jo das isses ....
mit dem 3g funktioniert die methode aber ... das dürfte ja einige die es noch nicht wissen freuen.


schade ... wie lange muss ich den noch mit meinem 800euro teuren plastik schrott warten ?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich werde jetzt den Threadtitel ändern, damit die 3GS Besitzer nicht verwirrt werden. ;)
 

XenneX

Erdapfel
Registriert
02.03.10
Beiträge
3
Ja eben im how-to hab ich ja auch geschrieben, iPhone 3G und das ich nicht weiß, ob es mit anderen geräten Funktioniert, bei meinem 3G 16GB hat es ohne probleme funktioniert, hab auch zich restore files aufm Rechner und alle haben nicht funktioniert, aber wie gesagt, iphone in den DFU mode schicken
(wichtig DFU und nicht Recovery!!(wenn das iTunes Symbol mit Kabel zu sehen ist, seid ihr im Recovery Mode, beim DFU Mode bleibt das Display schwarz, der kontakt zu itunes ist währenddessen dennoch möglich!))
nach der regel sollte man dann die Firmware einspielen können und am ende gibt iTunes dann einen Fehler DAS IST NORMAL!
danach sollte das iPhone im Recovery Mode feststecken (iTunes Symbol + USB Kabel erscheinen) und hier kommt iReb zum Einsatz!
ab hier bitte dem how-to folgen!

hat schon bei 4 anderen iPhones funktioniert (iPhone 3G!)

es kann sein, das der UNlock via blackra1n funktioniert, hab es aber nicht ausprobiert, werde es auch nicht, da ich es nicht brauche, bin mit meinem T-Mobile Vertrag zufrieden ;)

MfG
XenneX

*Edit* Ja der Jailbreak mit blackra1n ist danach ohne Probleme möglich!
Wiederrum keinerlei gewähr, hab aber selber 5 versuche und insgesamt 4 Stunden gebraucht bis ich es hinbekommen habe..
es kann sein, das der UNlock via blackra1n funktioniert, hab es aber nicht ausprobiert, werde es auch nicht, da ich es nicht brauche, bin mit meinem T-Mobile Vertrag zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
wie .david schon gesagt hat wird kein unlock funktionieren, da das baseband nicht mit gedowngraded werden kann.
jailbreak mit blackra1n sollte klappen.