• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Downgrade von 10.7 auf 10.6 | Lion snow leopard

jesus3.0

Jamba
Registriert
19.01.08
Beiträge
59
Hi, ich versuche seit heut gestern Abend ein MacBookPro zu downgraden.
Auf dem ist 10.7 installiert.
Mein eigentliches Ziel war ne runde Counter Strike mit meinem Kolleg zu zocken :)
Da man aber win 7 nicht auf diesem MacBook Installieren kann (Late 2006), und Lion nicht XP unterstützt, blieb uns nur das downgrade.

Das ist gar nicht so einfach.
Laut verschiedener Foren muss man mit einem Time Machine Backup das alte wiederherstellen. Da aber vom Macbook kein Backup vorhanden ist, haben wir von einem IMac (10.6) ein Backup erstellt.

So wir starten nun das MB mit dem 10.6 OsX auf der CD.
Nun wollen wir das "System wiederherstellen".
Wir wählen die Quelle aus (externe HD mit dem TM backup)
nun können wir das Zielvolume auswählen
nur können wir aber nicht die MB HD auswählen da diese scheints zu klein ist (148GB), das Backup hat aber nur 10gb

Nun sind wir an einem Punkt wo man Steve Jobs, das Erbe der Iphones und das neue Os verflucht.

Also bitte helft uns… :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Seit wann unterstützt Lion kein XP mehr?!
 

jesus3.0

Jamba
Registriert
19.01.08
Beiträge
59
Wenn wir ne XP CD einlegen sagt er wir sollen doch bitte eine Win7 einlegen. Und laut Internet hat das MacBook Pro 2006 kein Win7 support :(
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
seitdem es erschienen ist!

edit:
btw nen mb late '06 eignet sich überhaupt nicht fürs zocken aufgrund der onboard grafikkarte
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn wir ne XP CD einlegen sagt er wir sollen doch bitte eine Win7 einlegen.
Auch wenn die sie einlegst und dann sie beim Starten des Books auswählst?

seitdem es erschienen ist!
Ok, danke für die Info. Und wie sieht es mit schon existierenden WinXP installationen aus? Ich vermute mal die wird man trotzdem weiter benutzen können und deine Aussage gilt nur für die neuesten Apple-Rechner! Eigentlich sollte nix dagegen sprechen, dass XP zumindest auf älteren Rechnern trotzdem funktioniert.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wieso sollte eine Zeitmaschine Datensicherung von einem iMac auf ein Macbook Pro wiederherstellbar bzw. lauffaehig sein!?

Schon erstaunlich, dass so viele hier im Forum uebliche Vorgehensweisen einfach vollkommen ignorieren (regelmaessige Datensicherung!) und hinterher unerklaerliche Flueche aussprechen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Counter Strike läuft doch sowieso nativ in OS X unter Steam.
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Genau ... Steam läuft ja netterweise Plattformübergreifend auch auf OS X und dort kann man CS bequem laden und es läuft.
Ist die Frage ob sich nur für ein Spiel der Umweg über eine BootCamp-Win-Installation wirklich lohnt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
XP ohne Bootcamp = Parallels oder VMWare kommt zum Einsatz
Und diesen Einsatz wuerde ich nicht zum spielen von Counterstrike empfehlen ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Oder man erstellt einfach manuell die Partition und installiert Windows da rein.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Und dann kann man wie ueblich (also im Boot-EFI) die Win Partition starten oder wie macht man das?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja. Die Partition muss die letzte und maximal die dritte auf der Platte sein, soweit ich weiß. Dann sollte es gehen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Klingt gut :) Es duerfte dann aber bei der Installation einige Einschraenkungen geben, denn die ganzen Treiber die Apple mit Bootcamp mitliefert sind ja dann nicht vorhanden (Tasten wie Helligkeit, Lautstaerke &Tastaturbeleuchtung funktionieren nicht, Geraetetreiber fehlen usw.).
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du solltest selbstverständlich Bootcamp-Treiber haben, sonst wird das Windows sicher nahezu unbenutzbar sein.

Und diese sind ja bei älteren Rechnern mit <= Snow Leopard auf der DVD ja vorhanden.

Allerdings hast du dann nicht die neuesten Treiber (Bootcamp 4.0). Ich habe gehört die sollte man zB. haben, wenn man seine Festplatte mit Filevault 2 verschlüsseln will. Ist dem so, kann da jemand was dazu schreiben?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Na dann herzlichen Gluehstrumpf :) Dann steht ja der Install von Win XP bei jesus3.0 nichts im Wege.