1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Downgrade Leopard -> Tiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von meinmulle, 03.01.09.

  1. meinmulle

    meinmulle Auralia

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    198
    Morgen liebe AT'ler,
    hat jmd von euch bereits ein Downgrade durchgeführt bzw. etwas darüber gelesen? Ein Freund von mir möchte sein alten Mac Mini (G4) auf Tiger downgraden.

    Ein Tiger Backup liegt leider nicht vor und ich habe Bedenken bzgl. seiner persönlichen Daten:
    - Werden die E-Mails richtig übernommen?
    - Was passiert mit dem Adressbuch?
    - Gibt's Probleme mit iCal?

    Bitte kurz Erfahrungen/Kenntnisse posten, bei der SuFu hab' ich nichts passendes finden können!
    Gibt es einen Downgrade-Musterweg?

    Lieben Gruß,
    mu
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ein Downgrade analog zu einem System-Update dürfte schon mal nicht möglich sein, ihr müsstet also das neue System löschen und anschließend das alte neu aufspielen. Vorher natürlich ein Backup erstellen.

    Ich vermute mal, dass die drei oben erwähnten Programme seit Leopard ein neues internes Datenformat nutzen und somit die älteren Versionen mit einmal konvertierten Daten nichts anzufangen wissen. Jedoch bieten alle drei Im- und Exportfunktionen, über deren Umweg sich die Daten sicherlich zurückspielen lassen sollen. Genaue Erkenntnisse kann ich dir hier aber nicht liefern.

    Ein Tipp noch: iCal hat vor dem Leopard-Update seine Daten unter ~/Library/Application Support/iCal gespeichert. Seit Leopard liegen die Daten direkt im Library-Ordner. Wenn das Update also noch nicht allzu lange her ist, könnt ihr auf oben erwähnten Ordner, der immer noch vorhanden sein müsste, zurückgreifen und habt alle Daten aus iCal zu dem Zeitpunkt unmittelbar vor dem Update zu Leopard.
     

Diese Seite empfehlen