• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[5] Downgrade iPhone 5 von ios 10 auf 9

Titania1987

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.17
Beiträge
3
Liebe Alle,

ich habe gestern aus Versehen, halbschlafend, auf meinem iPhone auf den falschen Button geklickt und es hat sich auf iOS10.3 aktualisiert. Zuvor hatte ich 9.5, glaub ich (mache selten updates). Jetzt habe ich den ganzen Tag nach Möglichkeiten und Programmen gesucht, wie ich mein 5er wieder auf 9 bekomme.

Ich habe ausprobiert, über ipsw die Firmware downzuloaden und über iTunes zu installieren, was nicht geht. Dann versucht, verschiedene Software zu installieren, die angeblich dies kann. Aber auch da stand ich an. Entweder war das 5er zu neu oder zu alt.

Kennt hier irgendjemand eine Möglichkeit, wie oder womit ich das iPhone downgraden kann? - Ich bin inzwischen verzweifelt. iOS 10 ist auf dem 5er Schrott.

Als Rechner und Laptop habe ich auch Mac.

Ich danke im Voraus für Hilfe!!!
 

ChrisW90

Herrenhut
Mitglied seit
17.09.14
Beiträge
2.281
Geht nicht, es besteht keinerlei Möglichkeit auf ein iOS 9 Downgrade.
 

Titania1987

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.17
Beiträge
3
Okay, danke! Das habe ich fast befürchtet.

Ist bekannt, ob Apple dann wenigstens plant, das Problem zu lösen, dass jedesmal der Homebutton gedrückt werden muss, wenn ich mein Handy nutzen möchte. Das geht mir tierisch auf den Geist. Ich "wische" normalerweise nur. Homebutton + Code ist echt ätzend.
 

ChrisW90

Herrenhut
Mitglied seit
17.09.14
Beiträge
2.281
Okay, danke! Das habe ich fast befürchtet.

Ist bekannt, ob Apple dann wenigstens plant, das Problem zu lösen, dass jedesmal der Homebutton gedrückt werden muss, wenn ich mein Handy nutzen möchte. Das geht mir tierisch auf den Geist. Ich "wische" normalerweise nur. Homebutton + Code ist echt ätzend.
Daran wird sich aller Voraussicht nach nichts ändern.
 

Titania1987

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.17
Beiträge
3
Yeah! Danke!

Dann sollte ich mich mal umsehen nach Ersatzteilen. Echt ätzend... So wollen sie Leute zwingen, ihre neuen Phones zu kaufen.
 

Cohni

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
04.08.11
Beiträge
4.667
  • Like
Wertungen: Papa_Baer

frostdiver

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
19.06.12
Beiträge
1.016
Schreibt sie in #3.
Missfällt mir übrigens auf meinem iPhone 5 auch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Mitglied seit
22.10.14
Beiträge
7.289
Das iPhone 5 wird in ein paar Monaten 5 Jahre alt. Ich finde die Aussage das durch iOS 10 die Home Button gezielt kaputtgehen ziemlich weit hergeholt. Natürlich gibt es mehr Beanspruchung. Das hätte man sicherlich eleganter lösen können. Und natürlich möchte Apple am liebsten das man auch mal ein neues Gerät kauft. Wäre merkwürdig wenn nicht. Sie werden jedoch sicher auch erfreut sein das ihre Geräte so gut halten. Das heißt aber nicht gleich das Apple sowas mit Absicht macht, nur um die Geräte ohne Touch ID loszuwerden.

Man muss nicht immer gleich Pauschalaussagen bezüglich bestimmten Dingen treffen. Gerade das hier ist mal wieder zu polemisch. Der Homebutton am 5c meiner Freundin ist zum Beispiel keinen Stück anders geworden seit sie iOS 10 seit dem Release installiert hat. Und ja, sie klickt da jeden Tag unzählige Male drauf um den Bildschirm zu aktivieren und dann den Codescreen zu aktivieren.


Apple wird das für Geräte ohne Touch ID nicht lösen. Es ist ja so gewollt und deshalb auch kein Problem oder Fehler im Sinne des Erfinders. ;)
 
  • Like
Wertungen: Andi1965 und dg2rbf