• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Downgrade für Lion --> Optimierungsmöglichkeiten

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Hallo Zusammen
In unserem Betrieb wurde jetzt neu auf Lion umgestellt. Für mich ist der Wechsel vom Gefühl her etwa so wie ein Wechsel von Windows XP auf Windows Vista. Alles sieht etwas schöner aus und die Wartezeiten haben sich ungefähr verdoppelt. Da ich aber keine Wahl habe muss ich mich damit anfreunden und das beste daraus machen.

Welche Tipps könnt ihr mir geben, damit ich mein Lion etwas schneller machen kann? Bei Windows musste man jeweils nur den Teletubbie-Modus ausschalten (aero, effekte und solch unnützes zeug oder wie das auch immer heisst) und die Leistung war wieder bestens.
Was kann man bei Lion machen um die Leistung etwas zu verbessern?

Ich bin kein Profi aber kann mit der Konsole einigermassen umgehen sofern ich ohne sudo arbeiten kann oder unseren Admin in einem guten günstigen Moment erwische.

2.4GHZ Intel Core 2 Duo
Ram 4GB DDR2 800MHZ
Core System Lokal aber alle Daten/Einstellungen/Profile etc auf dem Netzwerk

Danke für eure Ideen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst nicht die Konsole, die (Konsele.app im Ordner Dienstprogramme) ist ein Logbuch, in dem du alle Prozesse (samt Fehlern) findest.
Du meinst das Terminal! Das ist eine Tafel auf die Befehle schreiben kannst. Liegt ebenfalls im Ordner Dienstprogramme.
Wenn du einen Virenscanner auf dem Mac hast, dann schmeiß ihn runter. Er sucht nicht nur und bremst dadurch, sondern kann zu schwerwiegenden Fehlern führen.
Wie voll ist deine Festplatte?
Sonst fällt mir kaum etwas ein, weil bei mir Lion so schnell war, wie Snow Leopard und Mountain Lion ist auch nicht viel langsamer.

Aber ich weiß genau, was dir sicher demnächst geraten wird: Kauf dir eine SSD. Aber auch die Beschleunigung dadurch ist mehr eignebildet als tastäschlich, lediglich beim Start gewinnst du ein paar Sekunden. Weißt du schon, was du damit machen wirst?

Wenn du aber auffällige Bremsspuren bei bestimmten Prozessen bemerkst, dann heißt es die Konsole (!) öffnen und nachschauen, ob ein Launcher (den du nicht entsorgt hast) ein Programm sucht (das du in den Mist geworfen hast) oder sonst ein Prozess ins Leere läuft und immer wieder ansetzt.
Falls du die relevanten Zeilen zur Interpretation posten willst: Geht das so.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente kann lesen, und hat der Anfrage entnommen, dass der TE selbst am Rechner herumwerkeln darf und will. Und ich habe nur prophezeit – nicht geraten! ;)
Wart's nur ab, Frischling. Wart's nur ab.
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nie würde ich auch nur ansatzweise an der Lesefähigkeit der geschätzten Ente zweifeln.

Woran ich indessen zweifle:

Nun ja, wenn der TE ohne Admin-Sanktus nicht einmal sudo-Befehle im, natürlich, Terminal ausführen darf, wird er wohl kaum den/die Dienst-Macs aufschrauben dürfen.

Aber ich warte es ab, ich warte ab.:)

In dr Sache hilft dies mein Geplänkel aber nicht, ich weiß...bin ja treuer Freund des Schneeleoparden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du könntest dir in der Aktivitätsanzeige mal anschauen, wie die Auslastung deines Macs so aussieht (besonders interessant: CPU- und Speicherauslastung). Evtl. lassen sich da ja irgendwelche Übeltäter finden.

Ansonsten wäre noch die Festplattenauslastung interessant - wie groß ist die Festplatte, wieviel freier Speicher? Wenn Platten nämlich zu voll werden (Faustregel zu 90-95 %) kann das unter Umständen auch schonmal Grund für einen langsamen Mac sein.

Generell hatte ich auf meinem Mac das Empfinden, dass Lion eigentlich gleich schnell lief wie Snow Leopard, Mountain Lion aber doch spürbar flotter ist.

Was eine SSD anbelangt: Der Geschwindigkeitszuwachs hängt natürlich davon ab, welche Daten darauf gespeichert werden. Wenn beispielsweise. iPhoto- und iTunes-Bibliothek auch auf der SSD liegen, geht das navigieren durch diese Programme ratz-fatz. Und etwa auf einer 256 GB SSD hat schon viel Platz. Nix mit "nur bei Systemstart". ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die Wiederholung, dessen, was ich schon alles gesagt habe. Doppelt hält gemeinhin besser.
Salome
 

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal mit der "Konsole" etwas beobachten bevor ich wieder mal den Stecker ziehen muss.
Hauptbremse ist bei uns sowieso das Netzwerk weil vieles dort durch läuft. Da kann ich aber auch nicht besonders viel daran machen ausser rückzumelden und zu hoffen dass sich was ändert.

Meine Frage ging mehr auch in die Richtung: Wie kann ich unnötige optische Effekte und Dienste ausschalten die mir Leistung abzapfen.
Häufig brauchen ja auch kleine Dinge wie Fensteranimationen und übergross aufgelöste Icons unnötig Leistung. Zuhause läuft bei mir ein gut getuntes Win7 welches zwar nicht so schön aussieht sondern eher wie ein win2k ohne schnörkel aber dafür schnell und flüssig ist. Das möchte ich auch auf dem Löwen wenigstens annäherungsweise.

Und all zu viel Rechte habe ich auf unserem System nicht. Adminvorgänge kann nur der Admin ausführen.

Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Animationen von Dock, Finder kannst du für deinen Benutzer ausstellen, dafür gibt es Terminalbefehle. Allerdings gilt, besonders viel zusätzliche Leistung wirst du vermutlich nicht bekommen, einen schwächlichen Rechner kann man nur sehr begrenzt zu zusätzlicher Leistung verhelfen.
mehr RAM, eine SSD oder ähnliches wäre da besser.
und ein durchforsten der zusätzlich installierten Plugins und helferlein wäre auch sinnvoll, denn vieles was dort angeboten wird, um zum Beispiel die Temperatur oder die CPU Leistung zu überprüfen frisst mehr Leistung, als die Animationen.
 

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Und sieht es aus mit Optimierungen für das Netzwerk? Wir haben alle unsere Daten auf dem Server gelagert. Die Zeit für das Öffnen hält sich noch in Grenzen aber es ist mühsam wenn ich jedes mal bis zu 15s. warten muss bis die Dateiliste eines Ordners geladen wurde. Ich stelle mir einen Intelligenten Finder vor der Dateien und Indexe die ich viel benutze schon im Voraus lädt aber vielleicht bin ich zu optimistisch
Testweise erhielt ich mal einen mobilen Netzwerkaccount damit ich mehrheitlich lokal arbeiten kann aber das hat dann mit der Synchronisierung mehr Probleme bereitet als es geholfen hat.