• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Downgrade auf Mavericks ohne Datenverlust?

NeatGreat

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
14
N'Abend,
obwohl ich vom Design von Yosemite angetan bin und bei mir auch eigentlich alles rund läuft, würde ich wieder gerne zu Mavericks downgraden. Ich hab hier noch eine DVD mit Mavericks drauf, die ich damals gebrannt hatte.
Gibt es die Möglichkeit ohne Datenverlust wieder zu dem guten alten Mavericks zu kommen?

Der Hauptgrund ist übrigens die ziemlich bescheidene Akkulaufzeit meines Macbook Pro 2012 unter Yosemite. 5 Stunden wenn ich nur Surfe, 3 Stunden wenn ich nebenher noch Musik höre...

Ich hoffe auf Hilfe.

LG
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie lange hast du es schon oben? Wenn weniger als zwei Tage, lass es sich noch einpendeln und schau ob sich die Laufzeit noch verbessert.
Wenn nicht, Backup mit TimeMachine, clean install, Daten aus Backup übernehmen mit dem Migrationsassistenten, warten, fertig.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Warum so umständlich?.
Ich bin mit meinen beiden Macs auch zurück zu Mavericks. Die Optik von Yosemite und einiges andere gefällt mir nicht.
Hatte vor dem Aufstieg von beiden Geräten TM bemüht, also alles sicher im Kasten.
Dann mit einem OSB Stick mit 10.9.1. die Kisten komplett plattgemacht u.a deshalb, weil die neue Recoverypartition 10.10. ist
und sich das nicht so richtig mit 10.9. verträgt, wie ich zeitaufwendig feststellen durfte. (Backups lad, aber nicht startbar (Login))
Dann 10.9.1 installiert, aktualisiert auf 10.9.5 - entfällt natürlich wenn 10.9.5 als Quelle verfügbar
und dann per Recovery das TM Backup von Maverick zurück.
Und schon zwei völlig saubere Macs mit 10.9.5.
Klingt aufwendig, läuft aber fast alles von allein, auf jeden Falls besser als mit Migrationsassistenten und Co.
 

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
Wie lange hast du es schon oben? Wenn weniger als zwei Tage, lass es sich noch einpendeln und schau ob sich die Laufzeit noch verbessert.
Wenn nicht, Backup mit TimeMachine, clean install, Daten aus Backup übernehmen mit dem Migrationsassistenten, warten, fertig.


Klappte bei mir zumindest nicht, da das Backup von 10.10 Yosemite in 10.9 Mavericks nicht gelesen werden konnte.. Grund: "Backup war von einem 'neuerem' System.
Hab dann von Hand die wichtigsten Daten wie Musik, Programme, Videos und Dokumente rübergezogen, aber war umständlich, da ich den ApplicationSupport-Ordner des Benutzers im TM-Backup suchen durfte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Natürlich muss man bei einem downgrade von Hand die Daten und eigentlich nur die Daten einpflegen. Und je nach dem was du aus dem application support Ordner heraus eingepflegt hast, hast du hier eventuell bereits den Grundstein für eine instabile Anwendung gelegt.