• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade auf altes iOS

cybersmarty

Erdapfel
Registriert
01.11.18
Beiträge
2
Moin, habe mein altes iPAD 3 (2012) wieder gefunden, es lag ein paar Jahre in der Ecke. Es ist IOS 8 drauf, und ich finde es langsam. Nach ein wenig Stöbern im Netz ist mein Sachstand dieser:

- Von Apple bekommt man keine Downgrades, etwa auf iOS 6.1.3
- Es gibt Downloads auf verschiedenen Websites, allerdings unsignierte.

Meine Frage:
Hat jemand schon mal ein Downgrade mit einem unsignierten Betriebssystem hinbekommen? Bedeutet das zwangsweise einen Jailbreak? Kann ich Apps im AppStore laden, brauche zwar nicht viel, aber doch die eine oder andere spezielle App.

Mir schon klar, dass ich mir auch ein neues Gerät kaufen könnte, oder das von Apple empfohlene Update auf 9.3.5 durchführen könnte. Aber ich fand das Ding mit Version 6 damals total performant, wenn ich mich recht erinnere, und es ist eigentlich nur für Browsen, Mail, eine DMS-App und als Sofa-Reader für PDFs und anderes gedacht. Ich könnte auch iOS 8 drauf lassen, aber ich finde das hakelig.

Viele Grüße bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Tim
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ein downgrade geht nur mit noch signierter Software. Ein jailbreak hat damit nichts zu tun oder ändert irgendetwas an dieser Situation.
Vor einiger Zeit gab es noch ältere iOS Versionen signiert bei Apple, ob die nachwievor noch freigegeben sind, k.A.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @cybersmarty ..

Hier > https://ipsw.me/#
kannst Du nachsehen, welche iOS-Versionen von Apple für die jeweiligen Geräte (-generationen) noch signiert sind.
Vorab: für Dein iPad 3 geht nur das Update auf iOS 9.3.5.
Mein altes iPad 2, das ich für ähnliche Zwecke nutze, läuft mit iOS 9.3.5 akzeptabel. "Hakelig" ist ein subjektiver Begriff, und das Teil ist nicht mit einem aktuellen iPad zu vergleichen, aber für ein mehr als 6 Jahre altes Teil verdient es dennoch meinen Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf