• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Down/Uploadgeschwindigkeit zu langsam

  • Ersteller vincnet59
  • Erstellt am

vincnet59

Gast
Wie an anderer Stelle schon einmal kurz erwähnt, bin ich erst seit kurzem von PC auf einen iMAC G5 umgesteigen und habe deshalb bei einigen Sachen noch nicht den Durchblick.
Lade über die Seite www.Staytuned.de Musik als Stream. normale Datenrate ist 128kb/s, so funktionierte es bisher immer auf dem PC. (DSL 2000, Devolo dLan Netzwerk)
Auf dem Mac erreiche ich nun plötzlich nur noch 32kb/s, meine Einstellungen habe ich über den Netzwerkassi vorgenommen. (integriertes Netzwerk etc.) Mir kommt die ganze Kiste im gegensatz zum PC im Internet ehe langsam vor. Wie überprüfe ich die Download/Upload Geschwindigkeit, bzw. wie kann ich diese seperat Einstellen ?
Wer kann mir helfen ?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
es gibt ein kleines tool namens "menumeter" (downloaden bei versiontracker), das kannst du so konfigurieren, dass dir der datendurchsatz oben in der leiste angezeigt wird. der mac sollte auf jeden fall genauso schnell laden wie der pc. manchmal ist safari ein bischen langsam, aber das fällt nicht so ins gewicht.
zum thema einstellungen kann ich dir nicht helfen, weil keine ahnung. aber im prinzip sollte auch keine weitere einstellung nötig sein.
unter systemeinstellungen/netzwerk/ethernet kann man auch manuelle einstellungen vornehmen, aber wie gesagt, ich weiss nicht, was das dann bringt.
vielleicht weiss noch jemand mehr??

gruss

jürgen
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,

vergleiche doch mal die Netzwerkeinstellungen zwischen Deinem PC und dem iMac. Uebernimm die DNS-Server und trag die Routeradresse manuell ein. Vielleicht bringt das schon was.

- mathilda
 

vincnet59

Gast
ja, Danke für die Info, habe Menumeter runtergeladen, aber bekommen das Teil nicht korrekt installiert !? Bin ich so ahnungslos, oder geht es vielen Umsteigern auch so.
Es muß doch irgendwo ein menu geben wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann, also DSL Speed.
 

vincnet59

Gast
habe alle IP Adressen manuell eingetragen, bringt leider nichts. Schade.
trotzdem Danke.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wenn es auch die eigentliche Ursache im Moment nicht ersichtlich ist, liegt es definitiv nicht an der Macplattform. Wenn das der Fall waere, wuerde es Apple heute nicht mehr geben.
 

civi

Gast
In der Akitivititäts-Anzeige gibt es auch die Upload-/Download-Statistik, die von Menumeter verwendet wird.