• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

dovecot beim Systemstart laden

GTB

Alkmene
Registriert
19.02.09
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir einen Home Mailserver mit Dovecot und Postfix eingerichtet. Das läuft soweit auch alles.

Jetzt das aber:

beim Systemstart muss ich per Konsole die 2 Dienste starten und ich schaffe es nicht dass dies automatisch passiert.

es gibt auch einen passenden Eintrag für launchd unter: /Library/LaunchDaemons/org.macports.dovecot.plist

mit diesem Inhalt:

Code:
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd" >
<plist version='1.0'>
<dict>
<key>Label</key><string>org.macports.dovecot</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
    <string>/opt/local/bin/daemondo</string>
    <string>--label=dovecot</string>
    <string>--start-cmd</string>
    <string>/opt/local/sbin/dovecot</string>
    <string>;</string>
    <string>--pid=fileauto</string>
    <string>--pidfile</string>
    <string>/opt/local/var/run/dovecot/master.pid</string>
</array>
        <key>RunAtLoad</key>
        <true/>
</dict>
</plist>
aber es funktioniert nicht.

Code:
sudo launchctl load -F /Library/LaunchDaemons/org.macports.dovecot.plist
startet Dovecot, aber eben nicht beim Booten.

Wo liegt mein Problem ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur so ins Blaue geschossen: Kannst du dir nicht ein Script schreiben und das in die Anmeldeobjekte legen?
 

GTB

Alkmene
Registriert
19.02.09
Beiträge
30
das würde ja bedeuten, dass Dovecot nur läuft, wenn ich auch angemeldet bin.

Mittlerweile läuft das Ding.

Ich habe diesen zusätzlichen Eintrag gemacht:

Code:
    <key>Disabled</key>
    <false/>
sollte eigentlich nicht nötig sein, aber jetzt wird Dovecot noch vor dem Login gestartet.


hier der Übersicht halber nochmals die gesamte Datei:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Label</key>
    <string>org.macports.dovecot</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/opt/local/bin/daemondo</string>
        <string>--label=dovecot</string>
        <string>--start-cmd</string>
        <string>/opt/local/sbin/dovecot</string>
        <string>;</string>
        <string>--pid=fileauto</string>
        <string>--pidfile</string>
        <string>/opt/local/var/run/dovecot/master.pid</string>
    </array>
    <key>QueueDirectories</key>
    <array/>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
    <key>WatchPaths</key>
    <array/>
</dict>
</plist>


Grüsse,
Gerhard