1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DosBox - ich kriegs nicht zum Laufen...

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Shebsl, 20.08.07.

  1. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Hi,

    also ich blick dieses Programm einfach nicht. Ich komm weder mit der Bedienung per Kommandozeile, noch mit diesen ganzen Frontends wie "petit dosbox" oder "Radnor" zurecht. Kann mir mal jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung erteilen wie ich mit diesen Frontends umgehen muss (Ordner für die Games, mounten und das ganze Gedöns), so dass ich doch noch in den Genuß komme, meine alten Dos Games wieder zu zocken?

    Gruß, Shebsl
     
  2. aPuschel1972

    aPuschel1972 Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    830
    DOSBox

    Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen versucht MS DOS 6.22 etc. unter Parallels zu installieren.
    War nicht so wirklich das gelbe vom Ei.

    Inzwischen bin ich auch auf die DOSBox 0.71 umgeschwenkt.

    Am einfachsten ist es, wenn Du z.B.die DOSBox im Verzeichnis DOSBox installierst, und darunter deine Programmordner.

    Bei mir läuft das so: DOS Box im Verzeichnis DOSBox installiert, darunter ein Verzeichnis DOS, mit 2 Unterverzeichnissen: SPIELE und TOOLS

    DOSBox starten.

    Als erstes solltest Du auf den deutschen Zeichensatz umstellen:
    Gibt dazu ein:
    KEYB GR

    Dann musst du noch deine Ordner mounten:
    Gib dazu ein:
    MOUNT C DOS

    Wechselst Du jetzt mit C: auf dein Laufwerk C: bist Du direkt in deinem Ordner DOS, welcher die oben erwähnten Unterordner SPIELE und TOOLS enthält

    Gruß

    Martin
     
  3. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    Super, danke, hat funktioniert. Nur leider laufen die Games unsäglich lahm. Hab mal "Rise of the Triad" ausprobiert, das war nicht spielbar. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie raufschrauben?
     
  4. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    @Shebsl

    Lies einfach mal das, was in dem blauen Kasten steht, wenn du die dosbox startest. ;)
     
  5. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    hab ich getan ;)
    Nur bringt es bei mir nichts die F-Tasten zu verwenden, da diese alle mit den üblichen PB-Funktionen belegt sind (auch wenn ich ctrl drücke).
    Geht die ganze Sache über eines dieser Frontend Programme nicht viel einfacher? Kann mir jemand sagen, wie ich die zum Laufen kriege?
     
  6. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Geh mal mit Alt+Enter in den Fullscreenmodus (mit gleicher Tastenkombination verlässt man den auch wieder) ... dann funktioniert das mit Ctrl+F12. :)
     
  7. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    aber irgendwie nicht richtig, oder braucht Rise of the Triad einfach zu viel Saft?

    @ guy_incognito: die neue Toco ist der Hammer!
     
  8. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    gugg mal was du für ne dosbox hast evt. hast du ja nen intel und noch die ppc dosbox
    gibt mitlerweiln auch eine ub dosbox ;)
     
  9. Shebsl

    Shebsl Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    317
    scheint die aktuelle zu sein. Ich verwende noch ein altes PB, demnach müsste eigentlich alles passen. Was ist ne ub dosbox
     

Diese Seite empfehlen