• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DosBox - ich kriegs nicht zum Laufen...

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

also ich blick dieses Programm einfach nicht. Ich komm weder mit der Bedienung per Kommandozeile, noch mit diesen ganzen Frontends wie "petit dosbox" oder "Radnor" zurecht. Kann mir mal jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung erteilen wie ich mit diesen Frontends umgehen muss (Ordner für die Games, mounten und das ganze Gedöns), so dass ich doch noch in den Genuß komme, meine alten Dos Games wieder zu zocken?

Gruß, Shebsl
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
DOSBox

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen versucht MS DOS 6.22 etc. unter Parallels zu installieren.
War nicht so wirklich das gelbe vom Ei.

Inzwischen bin ich auch auf die DOSBox 0.71 umgeschwenkt.

Am einfachsten ist es, wenn Du z.B.die DOSBox im Verzeichnis DOSBox installierst, und darunter deine Programmordner.

Bei mir läuft das so: DOS Box im Verzeichnis DOSBox installiert, darunter ein Verzeichnis DOS, mit 2 Unterverzeichnissen: SPIELE und TOOLS

DOSBox starten.

Als erstes solltest Du auf den deutschen Zeichensatz umstellen:
Gibt dazu ein:
KEYB GR

Dann musst du noch deine Ordner mounten:
Gib dazu ein:
MOUNT C DOS

Wechselst Du jetzt mit C: auf dein Laufwerk C: bist Du direkt in deinem Ordner DOS, welcher die oben erwähnten Unterordner SPIELE und TOOLS enthält

Gruß

Martin
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Super, danke, hat funktioniert. Nur leider laufen die Games unsäglich lahm. Hab mal "Rise of the Triad" ausprobiert, das war nicht spielbar. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie raufschrauben?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Shebsl

Lies einfach mal das, was in dem blauen Kasten steht, wenn du die dosbox startest. ;)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hab ich getan ;)
Nur bringt es bei mir nichts die F-Tasten zu verwenden, da diese alle mit den üblichen PB-Funktionen belegt sind (auch wenn ich ctrl drücke).
Geht die ganze Sache über eines dieser Frontend Programme nicht viel einfacher? Kann mir jemand sagen, wie ich die zum Laufen kriege?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Geh mal mit Alt+Enter in den Fullscreenmodus (mit gleicher Tastenkombination verlässt man den auch wieder) ... dann funktioniert das mit Ctrl+F12. :)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
aber irgendwie nicht richtig, oder braucht Rise of the Triad einfach zu viel Saft?

@ guy_incognito: die neue Toco ist der Hammer!
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
gugg mal was du für ne dosbox hast evt. hast du ja nen intel und noch die ppc dosbox
gibt mitlerweiln auch eine ub dosbox ;)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
scheint die aktuelle zu sein. Ich verwende noch ein altes PB, demnach müsste eigentlich alles passen. Was ist ne ub dosbox