• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DOS Emulator für OS X

  • Ersteller Reisenthel
  • Erstellt am

Reisenthel

Gast
N'abend!

Ich bin auf der Suche nach einem DOS Emulator für OS X. Möcht im Prinzip nix aufregendes damit machen, nur mal wieder eine Runde "Avoid the Noid" spielen...

Bei wem ich jetzt nostalgische Gefühle geweckt habe oder wer mir sonst weiterhelfen kann sei hiermit weihnachtlich, freundlich dazu aufgefordert! ;)

Vielen Dank & nen schönen abend noch,

reisenthel
 

Reisenthel

Gast
Und wie schaut das dann mit der Verzeichnisstruktur aus?

Default scheint ja "z:" zu sein. Es erschließt sich mir aber nicht, wie ich dieses Verzeichnis wechseln/verlassen (cdir) kann, um in den Ordner zu gelangen, in dem das Spiel als .exe liegt.

thx & greetz,

johannes
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Reisenthel schrieb:
Und wie schaut das dann mit der Verzeichnisstruktur aus?

Default scheint ja "z:" zu sein. Es erschließt sich mir aber nicht, wie ich dieses Verzeichnis wechseln/verlassen (cdir) kann, um in den Ordner zu gelangen, in dem das Spiel als .exe liegt.

thx & greetz,

johannes

Schaust Du hier. Ein wenig Abstarktion deinerseits und die Frage sollte beantwortet sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Reisenthel

Gast
Wenn ich

"Z:\>mount C /Users/Pfad/zum/Qbasic"

eingebe sacht er mir, dass das enspterechende verzeichnis nicht existiert.

Natürlich habe ich die jeweiligen Werte in dem Kommando modifiziert, dass sie zu meinen Verzeichnissen passen.

grüße!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
wenn dir die konfiguration von dosbox mühe macht (ich habe sie nie geschnallt) gibts sonst auch ein hervorragendes und sehr einfach zu bedienendes frontend namens radnor
 

Reisenthel

Gast
Habe radnor jetzt mal installiert.

Wenn ich nun die .exe bzw. den Pfad angebe und auf Run klicke passiert gar nix!

Kann/Muss ich Radnor irgendwie klar machen, dass DOSbox im Hintergrund als Back-End seine Dienste tut?
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Reisenthel schrieb:
Wenn ich

"Z:\>mount C /Users/Pfad/zum/Qbasic"

eingebe sacht er mir, dass das enspterechende verzeichnis nicht existiert.

Natürlich habe ich die jeweiligen Werte in dem Kommando modifiziert, dass sie zu meinen Verzeichnissen passen.

grüße!
Ich weiß zwar gerade nicht, was du vorhast, aber wenn du das da oben in DOS eingibst versuch mal:

cd /Users/Pfad/zum/Qbasic

MfG
d4d4

EDIT: ach mist - du willst was mounten unter DOS, gelle? Da hilft auch der befehl da oben nix, sorry... :(
 

Reisenthel

Gast
Nothing for ungood!

Aber du hast es erkannt, es geht mir um's mounten.

Wurmt mich ja schon, dass ich an so einfachen Anforderungen an Kenntnisse in Commandline-Systemen scheitere! ;)
 

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
Reisenthel schrieb:
Habe radnor jetzt mal installiert.

Wenn ich nun die .exe bzw. den Pfad angebe und auf Run klicke passiert gar nix!

das selbe passiert bei mir auch. ich blick da immer noch nicht durch :(
 

Reisenthel

Gast
Da sagt er das bei mir:

dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib
Referenced from: /Volumes/Macintosh HD/Users/xyz/Desktop/pdosbox/Petit dosbox.app/Contents/MacOS/DosBox
Reason: image not found


sdl libraries habe ich vorher mit fink installiert.

grüße!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Reisenthel schrieb:
Wenn ich

"Z:\>mount C /Users/Pfad/zum/Qbasic"

eingebe sacht er mir, dass das enspterechende verzeichnis nicht existiert.
Das liegt daran, dass das Verzeichnis nicht existiert. Sieht mir auch nicht korrekt aus. Müsste eher sowas wie "users/home(der Name Deines Home-Verzeichnisses) sein. Oder hast Du das Spiel im "Benutzer"-Verzeichniss installiert? Also, angenommen es liegt in Deinem Home-Verzeichnis, welches "hugo" heisst. Dann heisst der Befehl "mount c /users/hugo" ohne Anführungszeichen. Alternativ kannst Du auch "mount c /users" eingeben, dann bist Du aber auf der obersten Ebene Deines Benutzerverzeichnisses und musst Dich zum "Hugo" mit DOS-Befehlen hinhangeln (cd).

Übrigens, der "mount" Befehl ist expliziet einer der Befehle der DOS-Box. DOS selber kennt keinen "mount" Befehl. Wenn Du die Meldung erhälst, dass Laufwerk c: gemountet ist, dann kannst Du mit "dir" weiterschauen oder mit "cd verzeichnis" in das entsprechende Verzeichnis wechseln. Ab da funktionieren alle normalen DOS-Befehle.

Gruß,
Michael
 

Reisenthel

Gast
Egal, wie ich's dreh' und wende es will nicht klappen.

Weder Oberste Ebene im User Verzeichnis, noch Ordner darunter. Mounten kann ich sie zwar und da bekomm ich auch ne Bestätigung. Wenn ich dort aber hinwechseln will, sagt er er könne nicht ins eben gemountete Laufwerk wechseln.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Reisenthel schrieb:
Egal, wie ich's dreh' und wende es will nicht klappen.

Weder Oberste Ebene im User Verzeichnis, noch Ordner darunter. Mounten kann ich sie zwar und da bekomm ich auch ne Bestätigung. Wenn ich dort aber hinwechseln will, sagt er er könne nicht ins eben gemountete Laufwerk wechseln.
Ich weiß nicht, wie Du dahin "wechselst". Wenn Du in der DOS-Box die Bestätigung hast, dann schreibe "c:", natürlich wieder ohne Anführungszeichen und natürlich in der DOS-Box. Dann müsste statt "z:" "c:" stehen. "dir" zeigt Dir dann das Verzeichnis an. Mit "cd-Verzeichnisname", auch in der DOS-Box, in das Verzeichnis wecheln, in dem das Spiel ist, und das Spiel starten, auch in der DOS-Box.

Ich gebe zwar zu, dass ich am Anfang auch ein wenig gehampelt habe, aber mehr wegen der Tastaturbelegung, ich bekam das "/" nicht hin. Mittlerweile klappt alles und ich habe sogar von der Homepage einen deutschen Tastaturtreiber.

Aber, keine Vorfreude, das Teil ist langsamer als DOS in Virtual-PC. Und wenn Du jetzt schon Schwierigkeiten mit dem Laufwerk hast, dann viel Spaß, wenn Du ein CD-ROM einbinden willst :p. (Ist nicht bös gemeint ;) )

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

macbiber

Gast
Reisenthel schrieb:
Da sagt er das bei mir:

dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib
Referenced from: /Volumes/Macintosh HD/Users/xyz/Desktop/pdosbox/Petit dosbox.app/Contents/MacOS/DosBox
Reason: image not found


sdl libraries habe ich vorher mit fink installiert.

grüße!

Da scheint tatsächlich was defekt zu sein.
Öffne mal mit CRTL+Klick petit doxbox - Paketinhalt zeigen.
Contents-MacOS - die Datei DosBox mal mit der "richtigen" vorher runter geladenen Dosbox ersetzten.
Und zwar
DosBox Paketinhalt zeigen- Contents ... Genau DIESE DoxBox zu petit doxbox rüber ziehen!

Dann geht es - ich hab grad versuchsweise mal BattleIsle - Moon so von einer CD gestartet:)
Das schöne ist halt man kann über die GUI relativ bequem seine Festplatten und CDs einstellen.
 

Reisenthel

Gast
Hab es jetzt mit der DosBOX hinbekommen!

@michast

Habe einen (oder mehrere?) dummen Fehler gemacht. Den Laufwerkswechsel wollte ich unbedingt mit cdir hinbekommen. Da hat sich die DosBOX dann verstädnlicherweise dran gestoßen dass das gemountete c: kein "Verzeichnis" in dem Sinne ist ;)

An alle, die geholfen haben vielen Dank - nu' kann ich Pizzen ausliefern.

Wer's noch nicht kennte sollte sich das Spiel unbedingt anschauen! ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Na dann freue ich mich, dass ich helfen konnte. Wenn Du nicht so fit im DOS bist (ist ja nun auch wirklich alt, das Teil) findest Du hier I wonna be clicked by you eine Übersicht. Einige funktionieren natürlich nicht in der Box, aber hilfreich kann es sein.

Viel Spaß beim Spielen,

Michael