• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dos Box

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo Leute, ich habe nun endlich mal geschafft mir die DosBox zu holen. Nach einigem hin und her hab ich Donkey Kong gefunden, geschafft C zu mounten und das spiel zu starten. Leider ist das viel zu schnell. In den Foren steht mit strg F11 oder Strg F12 oder Strg F8 könnte man die Geschwindigkeit runterschrauben. Aber leider reagiert mein MacBook nicht darauf. Weder auf Strg, noch auf Alt noch auf cmd. Bei den F-Tasten kommen nur die Mac-Funktionen wie lauter leiser und itunes play pause. Hat jemand eine Idee für mich?

btw. ich hoffe das ist hier das richtige unterforum^^

LG Elektro
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
btw. ich hoffe das ist hier das richtige unterforum^^

Nein, es sei denn Donkey Kong ist bei dir in der selben Kategorie wie das Festplatten-Dienstprogramm, das Airport-Dienstprogramm, …
Wenn du lieb fragst, verschiebt ein Moderator den Thread vielleicht ins Spiele-Unterforum, wo man dir vielleicht besser helfen kann… War das denn so schwer zu finden?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nur rumstänkern oder helfen? Dafür gibt es den "Beitrag melden"-Knopf.

Gab es bei DosBox nicht in den Einstellungen eine Option, die Prozessorgeschwindigkeit zu manipulieren? Dort würde ich mal nachsehen.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Nun das Unterforum hiess Dienstprogramme und Utilities. Da es prinzipiell nicht um DonkeyKong geht, sondern um das Utility DosBox, hab ich es hier rein geschrieben.

Hallo Imperator, genau das meine ich mit Strg F8 oder Strg F12
Diese Kombinationen hab ich mir ja gegoogelt. Nur funktioniert das anscheinend nicht auf meinem MacBook. Wie gesagt, mit den F-Tasten kann ich nur die Lautstärke regeln und iTunes play oder Pause stellen. Ein anderes Menü oder so kann ich nicht sehen. Auch oben in der Leiste neben dem Apfel ist kein Untermenü wo ich was einstellen könnte.

LG Elektro
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Rein prinzipiell ist es ein Hilfsprogramm, aber doch eher eine Virtualiseriung bzw. Emulator. Somit wäre "andere Software" korrekter gewesen, da sich dieses Forum wohl eher um Betriebssystem-Programme von Mac OS X handelt.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
klein.png

Danke schonmal. Ich werde einen Mod bitten das in das richtige Unterforum zu verschieben.
Hier ist mal ein Screenshot. Da ist nichts mit Einstellungen und da steht auch das mit Strg F8 etc. Aber das scheint für ne Externe Tasta zu sein, die nicht die Laustärke oder Helligkeit auf den F-Tasten zu liegen hat.

LG
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hallo Leute, ich habe nun endlich mal geschafft mir die DosBox zu holen. Nach einigem hin und her hab ich Donkey Kong gefunden, geschafft C zu mounten und das spiel zu starten.

Ich kann hier "Boxer" empfehlen.

Leider ist das viel zu schnell. In den Foren steht mit strg F11 oder Strg F12 oder Strg F8 könnte man die Geschwindigkeit runterschrauben.

1.) Dein Mac hat eine "fn"-Taste zum Umschalten zwischen Spezialtasten (wie Bildschirm heller/dunkler, Lautstärke, Mediaplayer-Steuerung etc.) sowie den F-Tasten. Welche der Belegungen standardmäßig aktiv sein soll, kann man in den Systemeinstellungen bestimmen. Typischerweise sind die Spezialtasten standardmäßig aktiv und die F-Tasten werden per fn ausgelöst.
2.) DOSBox erlaubt eine Umbelegung der Tastenkombinationen (hat einen eigenen Keymapper, erlaubt auch mehrere Tastenkombinationen für dieselbe Funktion)
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Es tut mir leid, ich verstehe das nicht. Ich hab in der Systemsteuerung schonmal den Haken gesetzt dass die Funktionstasten durch fn erst aktiviert werden. trotzdem kann ich die Box nicht verlangsamen. auf den Keymapper, wenn ich das richtig verstanden habe eine Aufzeichnung wo was hinter der Tastatur liegt, kann ich ja auch nicht zugreifen. denn F1 funktioniert ja nicht mit der F1-Taste. Ich habs mit CMD und CTRL versucht. Das einzige was ist ist, dass mein iDisk-Synchronisationszeichen oben in der Leiste blau hinterlegt ist.
Das kann doch nicht so schwer sein.
LG Elektro

*edit* Im Boxer kann ich mit cmd down die cpu-cycles runter drehen. Jetzt klappt es. Vielen Dank für den Tip.

LG Elektro