• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DOS Bootimage

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Ich bräuchte für den TFTP Boot ein DOS Image - wie kann ich denn sowas mit OS X erzeugen?
Über das Diskutil ist es leider nicht bootfähig.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
zumindest legal gibt es da keine chance - nur DOS/Windows darf etwas DOS-bootfähig formatieren - denn bootfähig heisst ja nur, dass ein mini-betriebssystem darauf ist, und dafür muss man das betriebssystem auch besitzen. und ein mac-taugliches programm, was dies trotzdem illegalerweise macht, wäre mir nicht bekannt (habe allerdings auch nie gesucht). für linux gibt es sowas, aber ohne os x-port...
aber kannst du etwas genauer sagen was du willst - tftpboot hat eigentlich herzlich wenig mit DOS zu tun - es sei denn, du willst eine DOS-kiste über tftp booten, und dafür brauchst du eine DOS-lizenz sprich eine DOS-Diskette und ergo etwas, von dem aus du das gute alte format -s c: machen kannst....
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wenn ich ein Biosupdate machen will geht das überhaupt per PSX/TFTP?

Und was mache ich wenn der Rechner kein Floppy hat (und vielleicht auch noch kein CDROM - USB Stick oder? und wie krieg ich da jetzt das System drauf?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Macindy schrieb:
[..] geht das überhaupt [..]?

Und was mache ich wenn [..]? und wie krieg ich da jetzt [..]?

:D:D:D

Lieber Gerd, ich ueberlege in den letzten Tagen auch immer haeufiger, ob ich "das Ganze mit den Computern" nicht komplett sein lasse und mich lieber den schoenen Dingen des immer kuerzer werdenden Realen Lebens widme ...

;)

Gruss, Tom
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das hängt von system zu system ab - bios-update per klassischem tftp gibts schon länger, war aber immer sehr dünn verbreitet (weil weder dafür konzipiert noch dafür geeignet, liebe cisco) und psx zieht erst langsam an. usb-stick kannst du vergessen, da brauchst du bereits schon relativ viel OS um überhaupt darauf zugreifen zu können, während es für cd-rom durchaus mechanismen gibt, von aussen her ein miniatur-os aufzupropfen und zu aktiveren...

meines wissens der häufigste mechanismus für bios-updates sind immer noch kleine krüppelprogramme, die meist nur unter win3.1 oder so etwas laufen :eek:

erneut: mehr informationen erleichert das hilfestellen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Macindy schrieb:
Ich bräuchte für den TFTP Boot ein DOS Image - wie kann ich denn sowas mit OS X erzeugen?
Über das Diskutil ist es leider nicht bootfähig.
Es geht manuell über fdisk.

Wenn du dir von einer x86-fähigen Darwin-CD den Ordner '/usr/standalone/i386' geborgt und an der entsprechenden Stelle bei dir im System niedergelassen hast.
(Dort ist u.a. der nötige MBR-Code drin...)
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
auserdem gibts ja noch opendos