• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doppeltsparen?

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich möchte ein MacBook Pro kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht wie. Ich bin Student und habe eine Firma. Kann ich ein Book über den Education-Store kaufen und trotzdem über meine Firma die MwSt. absetzen?
Ich ahne zwar fast schon das es logsicherweise nciht geht, aber bei Deutschem Recht weiß man ja nie! ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich habe zwar nur Grundkenntnisse im Steuerrecht, denke aber, dass das keine Probleme gibt.

Auf der einen Seite kaufst Du Dir ein Produkt für sagen wir 2000 €. Der Verkäufer gibt Dir einen Rabatt von 200 €, Du bezahlst also nur 1800 €. Und genau diese 1800 € machst Du beim Finanzamt geltend. Ob Du diesen Rabatt auf Grund Deines Ausbildungsstandes, Deiner Überzeugungskunst oder weil grad Sommerschlussverkauf ist bekommen hast, ist dabei unerheblich. Du kannst aber nur den verminderten Preis absetzen.

Und dass Du Student bist, weiß das Finanzamt auch so, da erfahren sie also nicht viel Neues.

Anmerkung: Falls das mit den Dopplesparen geklappt hat, erhebe ich 10% Provision. Falls nicht: Du findest mich auf den Cayman-Inseln :cool:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Juuro schrieb:
Also denkst du das klappt echt? :)
Das könnte ein Problem werden. Unterscheidet sich die Bezeichnung deines Unternehmens von deinem Namen bzw. deiner Privatadresse? An wen wird die Rechnung gestellt?

Abschreiben kannst du nur dann, wenn dein Unternehmen den Rechner erworben hat. Das Finanzamt könnte sich bei einer Rechnung in welcher ausdrücklich auf Studentenrabatt hingewiesen wird und welche nicht ausdrücklich an dein Unternehmen gerichtet ist durchaus querstellen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Naja, mein Unternehmen heißt "two.seb Juuro Juuriansen und Inox Chefkoch Gbr" also mein Name is da ja schon drin! Aber halt nicht nur!
 

AmishBit

Gast
Doppelsparen funktioniert. Habe das damals so mit meinem PowerBook gemacht.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Bei mir hats funktioniert.

War zwar nicht meine Firma, war die von meinem Vater. Bei unserem AppleStore haben die gemeint das geht deshalb, weil manche Eltern ihren Kindern einen Mac kaufen wollen, mit EDU-Rabatt und vom Restbetrag die MwSt zurück bekommen.
Habe also normal den EDU-Rabatt über meinen Namen, und die Rechnung auf den Namen der Firma bekommen.

Gruß