1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppeltsparen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Juuro, 13.01.06.

1. Juuro

Juuro Schafnase

Ich möchte ein MacBook Pro kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht wie. Ich bin Student und habe eine Firma. Kann ich ein Book über den Education-Store kaufen und trotzdem über meine Firma die MwSt. absetzen?
    Ich ahne zwar fast schon das es logsicherweise nciht geht, aber bei Deutschem Recht weiß man ja nie! ;)

2. mathilda

mathilda Leipziger Reinette

Ich habe zwar nur Grundkenntnisse im Steuerrecht, denke aber, dass das keine Probleme gibt.

Auf der einen Seite kaufst Du Dir ein Produkt für sagen wir 2000 €. Der Verkäufer gibt Dir einen Rabatt von 200 €, Du bezahlst also nur 1800 €. Und genau diese 1800 € machst Du beim Finanzamt geltend. Ob Du diesen Rabatt auf Grund Deines Ausbildungsstandes, Deiner Überzeugungskunst oder weil grad Sommerschlussverkauf ist bekommen hast, ist dabei unerheblich. Du kannst aber nur den verminderten Preis absetzen.

Und dass Du Student bist, weiß das Finanzamt auch so, da erfahren sie also nicht viel Neues.

Anmerkung: Falls das mit den Dopplesparen geklappt hat, erhebe ich 10% Provision. Falls nicht: Du findest mich auf den Cayman-Inseln :cool:

3. Juuro

Juuro Schafnase

Also denkst du das klappt echt? :)

4. newman

newman Roter Eiserapfel

Das könnte ein Problem werden. Unterscheidet sich die Bezeichnung deines Unternehmens von deinem Namen bzw. deiner Privatadresse? An wen wird die Rechnung gestellt?

Abschreiben kannst du nur dann, wenn dein Unternehmen den Rechner erworben hat. Das Finanzamt könnte sich bei einer Rechnung in welcher ausdrücklich auf Studentenrabatt hingewiesen wird und welche nicht ausdrücklich an dein Unternehmen gerichtet ist durchaus querstellen.

5. Juuro

Juuro Schafnase