• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doppeltippen und Entdecken: Die neue Geste auf der Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.888
Apple-Watch-Series-9-Marketing-Doppeltipp-700x401.jpg


Jan Gruber
Gestern hat Apple die Funktion "Doppeltippen" für alle neuen Apple Watches eingeführt, wir werfen einen kurzen Blick auf die neuen Möglichkeiten.

Mit der Einführung des neuesten watchOS 10.1-Updates hat Apple eine innovative Geste, das Doppeltippen (Double Tap), für die Nutzer:innen der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 bereitgestellt. Diese Geste erleichtert nicht nur die Bedienung der Uhr, sondern öffnet auch eine Tür zu einer erweiterten Einhandnutzung des Geräts. In diesem Beitrag erfährst Du alles, was Du über diese aufregende Neuerung wissen musst.

Wie funktioniert die Doppeltipp-Geste?


Um die Double Tap-Geste zu verwenden, tippe einfach mit Deinem Daumen und Zeigefinger zweimal schnell nacheinander. Ein kleines Symbol auf dem Display Deiner Apple Watch signalisiert die Erkennung der Geste. Diese Funktion nutzt die hochentwickelten Sensoren der Uhr, um selbst kleinste Bewegungen und den Blutfluss in Deinen Fingern zu erkennen und so die Geste zu interpretieren.

Die Vielfalt der Doppeltipp-Aktionen


Die Möglichkeiten mit der Doppeltipp-Geste sind umfangreich und decken eine Vielzahl von Funktionen ab, die sich besonders im Alltag als nützlich erweisen können. Hier einige Aktionen, die Du mit der Doppeltipp-Geste durchführen kannst:
  • Durch Widgets blättern oder Anrufe annehmen und beenden.
  • Nachrichten bequem anzeigen, scrollen und sogar per Diktat beantworten.
  • Musik- und Podcast-Wiedergabe steuern oder die Stoppuhr bedienen.
  • Und viele weitere Funktionen, die Deine Interaktion mit der Apple Watch vereinfachen.

Einschränkungen und Anpassungen


Obwohl die Doppeltipp-Geste eine innovative Bereicherung ist, gibt es einige Einschränkungen. So funktioniert die Geste nicht, wenn bestimmte Modi wie der Energiesparmodus oder der Theatermodus aktiv sind. Außerdem ist diese Geste bislang auf die neuesten Modelle beschränkt, da nur der S9-Chip die erforderliche Leistung für das Gestensystem bietet.

In den Einstellungen der Apple Watch-App kannst Du einige Anpassungen vornehmen und beispielsweise die Wiedergabeoptionen nach Deinen Vorlieben einstellen.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Macmk2023

Erdapfel
Registriert
27.10.23
Beiträge
1
guten morgen zusammen, ich habe eine Frage: bei mir funktioniert das öffnen von nachrichten nicht! Die Hand schüttelt den Kopf, sozusagen. Was mache ich falsch bzw hat noch jemand dieses Problem?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Was mache ich falsch bzw hat noch jemand dieses Problem?

Wohl gar nichts. Ist bei mir auch so. Wenn sich das Hand-Symbol hin und her bewegt, heißt das wohl, dass Doppeltipp hier nicht unterstützt wird. Auch wenn Apple Pay aktiviert ist, führt die Doppeltipp-Geste zu einer derartigen Reaktion. Ich hätte mir hier z.B. gewünscht, dass man so Apple Pay wieder beenden kann.

So richtig hilfreich finde ich die Geste leider noch nicht. Da gibt es noch einiges an Verbesserungspotential. Auch, dass man vom Watch Face aus per Doppeltipp-Geste nur immer den Widget-Stapel öffnen und dann durchscrollen kann, finde ich nicht ganz so sinnvoll. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Doppeltipp-Geste bei einem über den roten Punkt angezeigten Nachrichten-Eingang die Nachrichtenliste öffnet. Da fehlt mir so ein wenig die situationsabhängige Intelligenz.

Auch frage ich mich, wie sich die Geste mit Assistive Touch und den Schnellaktionen verträgt. Das habe ich bisher noch nicht testen können.

Die Geste als solche wird aber deutlich zuverlässiger erkannt als das noch mit meiner AWS7 bei den Schnellaktionen der Fall war. Da hat sich mit dem S9-Prozessor wirklich einiges verbessert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Und das geht auch alles nur mit dem neuen brutal besseren Chip. Meilenweit vor dem letztjährigen Chip. Wow 😜.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Und das geht auch alles nur mit dem neuen brutal besseren Chip. Meilenweit vor dem letztjährigen Chip. Wow 😜.

Na ja, Assistive Touch und die Schnellaktionen gingen ja bekanntlich auch schon früher, aber so richtig zuverlässig funktionierte es nicht. Wenn man nun statt einer Reaktion eine Aktion über die Doppeltipp-Funktion auslösen möchte, dann muss das schon zuverlässiger funktionieren, weil Fehlauslösungen zu viel Frust führen würden. Insofern kann ich schon nachvollziehen, warum Apple dieses Funktion für den S9 beschränkt hat.

Aus meiner Sicht ist es derzeit eh nur ein Nice-To-Have-, aber kein Must-Have-Feature.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.098
Wenn ich hier so mitlese, präferiere ich die "Schnellreaktion" der älteren Modelle.
Kann man bei Series 9 und Ultra 2 "Doppeltipp" deaktivieren und unter Bedienungshilfen die "Schnellaktion" aktivieren?
Die nutze ich gerne, um z.B. beim Kochen einen Timer zu beenden.
Letztens beim Verzehr von Spareribs war die Schnellaktion auch nicht zu verachten, um kurz einen Anruf anzunehmen.
Da hätte mir ein öffnen von Widgets nicht so viel gebracht. 😂
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Kann man bei Series 9 und Ultra 2 "Doppeltipp" deaktivieren und unter Bedienungshilfen die "Schnellaktion" aktivieren?

Man kann die Doppeltipp-Geste deaktivieren, ja.

Auch die Schnellaktionen und Assistive Touch gibt es weiterhin unter den Bedienungshilfen. Allerdings hat Apple die Schnellaktionen nun unter Assistive Touch versteckt. Sprich, nach meinem Verständnis muss nun Assistive Touch eingeschaltet sein, damit man die Schnellaktionen nutzen kann. Wie sich das auswirkt, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Ich hatte jedenfalls in der Vergangenheit Assistive Touch ausgeschaltet und die Schnellaktionen eingeschaltet.

Wenn man bei aktiviertem Assistive Touch die Doppeltipp-Geste einschalten möchte, erhält man die Meldung, dass nur eines von beiden möglich ist. Sprich, die Doppeltipp-Geste verlangt ein deaktiviertes Assistive Touch und damit auch die deaktivierten Schnellaktionen. Irgendwie suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Um dann mit den Fingern den Kasper zu machen, ne lass mal 😂

Das geht dank des S9-Prozessors sehr dezent. Wichtig ist nur, dass das Display aktiviert ist. Du brauchst dazu nicht herum zu hampeln als müsstest du eine Wespe verscheuchen.

Gerade über "Geräte suchen" bzw. "Objekte suchen" zwei Mitteilungen auf meiner Watch bekommen, das zwei Geräte bzw. Objekte zurückgelassen wurden. Als ich dann mit der Doppeltipp-Geste wissen wollte, welche es sind, wackelte wieder nur das Gesten-Icon hin und her. Also wirklich Apple, das könnt ihr deutlich besser. o_O

Ganz ehrlich? Im Moment bin ich noch etwas enttäuscht von diesem als so hip angepriesenen Feature. Da hatte ich mir mehr erwartet. Hinzu kommt, dass es leider immer noch nicht möglich ist, die AWS9 per BT mit der FSE meines Autos zu verbinden. Auch da hatte ich mir deutlich mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.888
Und das geht auch alles nur mit dem neuen brutal besseren Chip. Meilenweit vor dem letztjährigen Chip. Wow 😜.

Nö, aber es klappt deutlich besser dort =)

Na ja, Assistive Touch und die Schnellaktionen gingen ja bekanntlich auch schon früher, aber so richtig zuverlässig funktionierte es nicht. W

Probiers seit der Keynote auch damit wieder, und das wurde mit dem neuen watchOS deutlich besser, aber ...

Hab jetzt zwei Tage so ne neue Watch ausprobiert und es funktioniert wirklich DEUTLICH besser. Ob mans brauch sei jedem selbst überlassen, ich brauchs nicht =) Aber freu mich schon wenn ich das in 1-2 Jahren mit anderen Funktionen dann auch mit kriege (mache nicht jedes Jahr ein Update)
 
  • Like
Reaktionen: dtp