1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppeltes Programmicon?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von LeonoreRaven, 14.12.09.

  1. LeonoreRaven

    LeonoreRaven Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.09
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    hab seit kurzem meinen ersten mac und beobachte etwas seltsames bei der auswahl eins programms zum öffnen von bildateien: Das icon für gimp sowie das für openofice erscheint doppelt (siehe bild).

    Ich glaub ich hab beim installieren der programme was falsch gemacht, musste bei beiden programmen nämlich den installiervorgang wiederholen weil's beim ersten mal nicht geklappt hat. In "Anwendungen" gibt's beides aber nur einmal.

    Kann ich das irgendwie loswerden bzw. wie find ich raus was da falsch läuft?
     

    Anhänge:

  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Hast du die beiden Programme eventuell auch außerhalb des Programmordners nochmal, z.B. auf einem angeschlossenen Backup-Medium?
     
  3. LeonoreRaven

    LeonoreRaven Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.09
    Beiträge:
    12
    nein, nirgends, hab keine weiteren laufwerke angeschlossen. Ist auch jeweils nur einmal in applications.
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Welches System?
    In Tiger hatte ich solche Probleme häufiger, da half folgender Tipp:
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031215144430486

    Seit Leopard kenne ich das Problem nicht mehr, und zumindest in Snow Leopard funktioniert obiger Tipp auch nicht mehr, das genannte LaunchServices-Framework gibt es anscheinend gar nicht mehr (oder es liegt nun woanders).
     
  5. LeonoreRaven

    LeonoreRaven Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.09
    Beiträge:
    12
    Hm, hab Snow Leopard, aber ich werd mich trotzdem mal mit dem beitrag auseinandersetzen, vielleicht kann man der sache ja wenigstens die ursache entnehmen. Bin allerdings noch kein so großer experte im umgang mit dem terminal. aber vielen dank für die antwort!

    Edit: Problem gelöst, so wie hier http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071102084155353 beschrieben. Jetzt wusste ich, wonach ich suchen musste, "doppeltes programmicon" war ja nicht grad nützlich.

    Also Danke gKar!
     
  6. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Juhu, endlich sieht es wieder "normal" aus! :)

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen