• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppeltes Programmicon?

LeonoreRaven

Granny Smith
Registriert
08.12.09
Beiträge
12
Hallo,

hab seit kurzem meinen ersten mac und beobachte etwas seltsames bei der auswahl eins programms zum öffnen von bildateien: Das icon für gimp sowie das für openofice erscheint doppelt (siehe bild).

Ich glaub ich hab beim installieren der programme was falsch gemacht, musste bei beiden programmen nämlich den installiervorgang wiederholen weil's beim ersten mal nicht geklappt hat. In "Anwendungen" gibt's beides aber nur einmal.

Kann ich das irgendwie loswerden bzw. wie find ich raus was da falsch läuft?
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-12-14 at 17.29.25.png
    Screen shot 2009-12-14 at 17.29.25.png
    195,4 KB · Aufrufe: 134

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hast du die beiden Programme eventuell auch außerhalb des Programmordners nochmal, z.B. auf einem angeschlossenen Backup-Medium?
 

LeonoreRaven

Granny Smith
Registriert
08.12.09
Beiträge
12
nein, nirgends, hab keine weiteren laufwerke angeschlossen. Ist auch jeweils nur einmal in applications.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Welches System?
In Tiger hatte ich solche Probleme häufiger, da half folgender Tipp:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031215144430486

Seit Leopard kenne ich das Problem nicht mehr, und zumindest in Snow Leopard funktioniert obiger Tipp auch nicht mehr, das genannte LaunchServices-Framework gibt es anscheinend gar nicht mehr (oder es liegt nun woanders).
 

LeonoreRaven

Granny Smith
Registriert
08.12.09
Beiträge
12
Hm, hab Snow Leopard, aber ich werd mich trotzdem mal mit dem beitrag auseinandersetzen, vielleicht kann man der sache ja wenigstens die ursache entnehmen. Bin allerdings noch kein so großer experte im umgang mit dem terminal. aber vielen dank für die antwort!

Edit: Problem gelöst, so wie hier http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071102084155353 beschrieben. Jetzt wusste ich, wonach ich suchen musste, "doppeltes programmicon" war ja nicht grad nützlich.

Also Danke gKar!
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Juhu, endlich sieht es wieder "normal" aus! :)

Vielen Dank!