• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 13] Doppeltes Anlegen von Fotos (4:3 und 16:9)

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Hi,

ich bin vor einer Woche von meinem iPhone8 zum iPhone11 gewechselt.
Das Fotoformat der Kamera habe ich auf 16:9 und HEIV gestellt.
"Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" ist deaktiviert.

Im Windows Explorer habe ich auf dem iPhoen Speicher jetzt gesehen dass manche Fotos in 2 Auflösungen vorliegen.
Nicht in 2 Brennweiten! Die BIlder sind absolut identisch, nur dass das eine links und rechts etwas breiter ist und dadurch mehr aufs Bild bekommen hat.
Eine Datei heißt dann z.B. IMG_2383.JPG und die zweite dann IMG_E2383.JPG
Bleiben diese 2 Versionen der Fotos bestehen? Werden sie vllt nach ner Zeit gelöscht?

Das Problem ist dass man das in der iPhone Galerie nciht sieht. Dort sieht man nur ein Foto.
Das kostet natürlich unnötig Speicherplatz und ich will die Fotos auch einfach nur in 16:9 aufnehmen.
Manchmal werden auch AEE Dateien erstellt. 2 identische Dateien mit dem gleichen Namen. Wie geht das? Und warum?

Habe ich etwas falsch eingestellt?
Manche Funktionen beeinflussen ja teilweise andere, oder?
In nem YouTube Video sagte ein Tester dass sich HDR intern deaktivieren würde, wenn man "Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" aktiviert.
Das konnte ich noch nicht nachstellen.

1581420108600.png

IMG_E2683.JPG IMG_2683.JPG


Off Topic: Von der Qualität der Fotos bin ich ziemlich enttäuscht.
Völlig überschärft, und man hat keine Möglichkeit die Schärfe dauerhaft zurückzunehmen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da der Sensor ein 4:3 Sensor ist, wird kein echtes 16:9 aufgenommen (bei keiner Kamera), sondern ein 4:3 und dann wird einfach ein Teil weg geschnitten.

Bei Apple werden die weggeschnittenen Daten noch weiterhin (für 30 Tage) hinterlegt, um evtl. doch noch mal das ganze Bild sehen zu können. Das sind dann die Dateien, die Du da bei Windows siehst.

Bei Aufnahme außerhalb des Rahmens wird nicht HDR deaktiviert, sondern Deep Fusion. Daher sollte man es, um bestmögliche Qualität bei schlechtem Licht zu haben, deaktiviert lassen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Off Topic: Von der Qualität der Fotos bin ich ziemlich enttäuscht.
Völlig überschärft, und man hat keine Möglichkeit die Schärfe dauerhaft zurückzunehmen.
Da ist die versammelte Fachwelt allerdings komplett anderer Meinung. Deine Beispiele sind verkleinerte Versionen und die sind tatsächlich überschärft. Das ist bei den unbearbeiteten Originalen definitiv nicht der Fall.
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Da ist die versammelte Fachwelt allerdings komplett anderer Meinung. Deine Beispiele sind verkleinerte Versionen und die sind tatsächlich überschärft. Das ist bei den unbearbeiteten Originalen definitiv nicht der Fall.
Das kann durchaus sein. Die Schärfe ist sicherlich Gut wenn man die Fotos auf einem Monitor anschaut.
Auf dem iPhoen Display finde ich es aber echt unangenehm.

Da der Sensor ein 4:3 Sensor ist, wird kein echtes 16:9 aufgenommen (bei keiner Kamera), sondern ein 4:3 und dann wird einfach ein Teil weg geschnitten.

Bei Apple werden die weggeschnittenen Daten noch weiterhin (für 30 Tage) hinterlegt, um evtl. doch noch mal das ganze Bild sehen zu können. Das sind dann die Dateien, die Du da bei Windows siehst.
Das war bei meinen vorherigen iPhones aber bisher nicht soweit ich mich erinnere.
Ist das neu? Kann man das deaktivieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Das war bei meinen vorherigen iPhones aber bisher nicht soweit ich mich erinnere.
Ist das neu? Kann man das deaktivieren?
Ist neu, denn die älteren iPhones können auch jetzt immer noch keine 16:9 und nein das 30 Tägige noch aufheben dieser Beschneidung kann nicht deaktiviert werden.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Sorry, dass ich das Thema wieder herauskrame, aber ich habe aktuell das gleiche "Problem".

Die Lösung bzw. Erklärung habe ich verstanden, alles ok. Nur frage ich mich nun, ob das iPhone 12 (in meinem Fall) 16:9 "nativ" unterstützt, oder ich einen Qualitätsverlust habe, wenn ich dauerhaft in 16:9 knipse? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird da etwas abgeschnitten vom eigentlichen intern aufgenommenen 4:3 Bild. Dadurch hätte ich ja de facto weniger Pixel im erzeugten 16:9-Bild, oder?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich habe mich jetzt nicht mit dem Bildsensor des iPhone beschäftigt aber ich gehe davon aus das dieser ein 4:3 Format hat.
Wenn du jetzt also in 16:9 aufgenommen wird, schneidet das Telefon ob und unten ein wenig ab was natürlich in weniger Pixel mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: The_Unknown

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.389
@The_Unknown Du hast keinen Qualitätsverlust, wenn du in 16:9 fotografierst, aber du hast einen Informationsverlust.
Der in 16:9 sichtbare Teil des Fotos hat keine schlechtere Qualität als der mittige 16:9-Ausschnitt des 4:3-Fotos. Du verlierst lediglich Informationen, nämlich die Ränder des 4:3-Bildes.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wichtiger Hinweise. Mein "korrekt" bezog sich nur auf die letzte Frage des Posts vor mir.

Die Gesamtzahl an Pixeln ändert sich natürlich beim Weglassen der Ränder (egal ob die Kamera das automatisch macht oder man selbst im Nachgang), die Pixelzahl innerhalb des 16:9-Ausschnitts ändert sich dadurch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: The_Unknown

Ludger Vogt

Erdapfel
Registriert
27.12.20
Beiträge
2
Hi,

ich bin vor einer Woche von meinem iPhone8 zum iPhone11 gewechselt.
Das Fotoformat der Kamera habe ich auf 16:9 und HEIV gestellt.
"Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" ist deaktiviert.

Im Windows Explorer habe ich auf dem iPhoen Speicher jetzt gesehen dass manche Fotos in 2 Auflösungen vorliegen.
Nicht in 2 Brennweiten! Die BIlder sind absolut identisch, nur dass das eine links und rechts etwas breiter ist und dadurch mehr aufs Bild bekommen hat.
Eine Datei heißt dann z.B. IMG_2383.JPG und die zweite dann IMG_E2383.JPG
Bleiben diese 2 Versionen der Fotos bestehen? Werden sie vllt nach ner Zeit gelöscht?

Das Problem ist dass man das in der iPhone Galerie nciht sieht. Dort sieht man nur ein Foto.
Das kostet natürlich unnötig Speicherplatz und ich will die Fotos auch einfach nur in 16:9 aufnehmen.
Manchmal werden auch AEE Dateien erstellt. 2 identische Dateien mit dem gleichen Namen. Wie geht das? Und warum?

Habe ich etwas falsch eingestellt?
Manche Funktionen beeinflussen ja teilweise andere, oder?
In nem YouTube Video sagte ein Tester dass sich HDR intern deaktivieren würde, wenn man "Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" aktiviert.
Das konnte ich noch nicht nachstellen.

Anhang anzeigen 163486


...

Hallo Aleks, mir geht es genauso, auch ich bekomme pro Foto 4 Dateien in der o.g. Struktur: doppelt angelegte Fotos (4:3 plus 16:9) sowie zwei AAE Dateien (und das finde ich für die nachfolgende Foto-Verwaltung sehr lästig).
Möglicherweise ist die App ProCamera (statt der Camera) eine Lösung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Ludger Vogt

Erdapfel
Registriert
27.12.20
Beiträge
2
Hallo Aleks, mir geht es genauso, auch ich bekomme pro Foto 4 Dateien in der o.g. Struktur: doppelt angelegte Fotos (4:3 plus 16:9) sowie zwei AAE Dateien (und das finde ich für die nachfolgende Foto-Verwaltung sehr lästig).
Möglicherweise ist die App ProCamera (statt der Camera) eine Lösung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Nun habe ich die App ProCamera ausprobiert, und es funktioniert (!):
  1. App ProCamera
  2. ProCamera-Einstellungen > Editierte Version … dort einstellen: „Speicherplatz sparen“
  3. Dann wir NUR 1 Datei gespeichert, z.B. IMG_3286.JPG, ohne das „E“ im Dateinamen
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nur so am Rande bemerkt finde ich 16:9 für Fotos als grundsätzliche Einstellung ehrlich gesagt nicht so geeignet. Im Querformat - ok - aber im Hochformat? Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Wenn Dir 16:9 so wichtig ist, dann empfehle ich, den Zuschnitt der Fotos im Nachhinein bei der Bildbearbeitung vorzunehmen. Dann hat man nämlich Vorteile von der "Reserve" des 4:3 Formats und kann den Bildausschnitt feinjustierten. Das ist zwar mehr Arbeit, aber für das Ergebnis sicherlich vorteilhaft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
...aber auch nur, wenn man im Moment der Aufnahme an den entsprechenden Rändern genügend „Füllmaterial“ mit aufgenommen hat.

Hat man im Moment der Aufnahme die Komposition schon so angelegt, wie man sie haben will, verliert man beim Zuschneiden praktisch immer Bildanteile, die man eigentlich drin haben wollte.

Erwähne das nur, weil mir das schon öfter so ergangen ist, dass ich nicht genug „Luft“ hatte, um vernünftig auf 16:9 zuzuschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das stimmt natürlich. Ich bin gerade gedanklich von meiner Systemkamera ausgegangen, die zwar auf 3:2 eingestellt ist, aber RAW automatisch immer in 4:3 aufnimmt. Dann habe ich natürlich Reserve, wenn ich das Foto im Sucher wie gewünscht komponiere.