• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Doppelter Benutzer im Anmeldescreen

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
Hi. Ich hab meinen iMac durch ein MBP ersetzt. Die gesamte HDD/SSD des iMac hab ich mit dem CarbonCopyCloner auf eine USB HDD geclont.

Auf dem MBP habe ich erst den Installationsassistenten durchlaufen und mich dann mit dem neuen Benutzer eingelogged.

Dann hab ich mit dem Migrationsassistenten vom Clone auf der USB Platte die Programme und die Systemeinstellungen
wiederhergestellt.

Der Migrationsassistent lief durch - allerdings mit einem Hinweis dass eine "ID"? des Benutzers doppelt vorhanden wäre - dem hab ich keine Beachtung geschenkt.

Nun hab ich aber folgendes Phänomen: Im Anmeldebild von MPA taucht mein Benutzer "2x" auf - das Anmelden bei beiden funktioniert ...

In der Systemsteuerung > Benutzer ist EIN Benutzer vorhanden, ebenso auf der Platte unter user/...

Irgendeine Idee wie ich die beiden Benutzer im Anmeldescreen "vereinen" kann?

Gruß, Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie meldest du dich denn nach einem Start? Automatisch oder lässt du dir alle Benutzer anzeigen und darfst einen auswählen?
Schau mal auf oberster Ebene, ob du da im Ordner Benutzer zwei gleichlautende Benutzerordner sehen kannst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der Migrationsassistent lief durch - allerdings mit einem Hinweis dass eine "ID"? des Benutzers doppelt vorhanden wäre - dem hab ich keine Beachtung geschenkt.
Ja, dafür sind diese Hinweise da, damit man sie ignoriert…
Im Ernst: ich hätte aber auch nur dumm geguckt und es dann ignoriert, was soll man sonst machen? Eventuell hast du beim Migrieren was falsch gemacht oder da ist was falsch gelaufen.
Die User-ID ist für das System die wichtige Zahl, um Benutzerrechte zu vergeben und so, weniger der Benutzername. Die IDs der Benutzer siehst du in den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen, wenn du mit ctrl-Klick auf den Benutzer gehst (Kontextmenü) und dann "erweiterte Optionen" nimmst (mehr Auswahl gibt es nicht). Der erste angelegte Benutzer hat 501, dann geht es weiter mit 502 und so weiter. Da kann es anscheinend manchmal zu Durcheinander kommen beim Migrieren, wenn man ursprünglich einen Admin angelegt hatte und einen Normalbenutzer und dann beim Neuinstallieren die Benutzer in umgekehrter Reihenfolge anlegt. Oder so in der Art.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Systemsteuerung > Benutzer ist EIN Benutzer vorhanden, ebenso auf der Platte unter user/...
Es gibt offenbar nur eine User-ID weil es auch nur einen User gibt. Doch wäre es gut, zu prüfen ob im Ordner Benutzer, …
Das Gewurschtel kommt daher wenn man beim Einrichten des neuen Geräts einen User erstellt, der so heißt wie der auf dem alten Gerät und dann dennoch diesen User migriert.
Wer eine vollständige MIgration durchführt, sollte beim ersten Start keinen User einrichten –man wird auch vor diesem Akt gefragt, ob und wie man migrieren möchte und ob man einen neuen User …
So wars zumindest als ich das jüngste MacBook eingerichtet habe. Ist aber auch schon wieder eine Weile her. ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Die Benutzer-Accounts funktionieren nur dann völlig einwandfrei, wenn die folgenden 4 Punkte bei jedem Account eindeutig sind, also nur ein einziges Mal vorkommen:

- die POSIX-Benutzer-ID (UID)
- die Benutzer-UUID
- der Account-Name des Benutzers
- der vollständige Name des Benutzers

Wenn die Systemeinstellungen schon nicht mehr in der Lage sind, die beiden Benutzer-Accounts zu unterscheiden, kannst Du das Programm /System/Library/CoreServices/Applications/Directory Utility.app ("Verzeichnisdienste") verwenden, um den überzähligen Account zu löschen. Dort die Funktion "Verzeichniseditor" mit "Darstellung Users im Knoten /Local/Default" wählen.

Zu ermitteln, welcher der beiden Accounts der "richtige" ist, kann allerdings knifflig sein …

Falls sich die UIDs der betroffenen Accounts unterscheiden (im Programm Verzeichnisdienste als "UniqueID" angezeigt), darf auf keinen Fall der falsche Account gelöscht weden, da der Benutzer sonst das Eigentumsrecht an allen seinen Dateien verliert!
 
  • Like
Reaktionen: raven und MacAlzenau

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
Hi. Also: Mal die Zusammenfassung der Fragen / Antworten (und danke für Eure Hilfe).
- Ich melde mich manuell an. Da ich FileVault aktiv habe, geht wohl automatisch nicht
- Ich lasse mir die Liste der Nutzer anzeigen
- Auf oberster Ebene (/Volumes/MBP SSD/Users) ist nur EIN User (+Guest und +Shared)
- Der User hat die ID 501 (mit ctrl+Klick > Erweiterte Optionen)
- Im Verzeichnisseditor ist unter Users (local/default) nur einmal der User vorhanden

Allerdings gibt es unter AFPUserAliases einen Eintrag... könnte das das Problem sein?

Ratlos aus der Wäsche guck ... Sebastian
 

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
Achja : Ich kann mich übrigens mit beiden Usern anmelden und hab identische Systeme / Daten ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob du diesen alias- User löschen kannst, kann nur der @Marcel Bresink beantworten. Ich trau mich da nix zu sagen. Im System wühlen, ist gefährlich.
FileVault brauche ich überdies nicht und weiß daher nicht, ob das an dem Ärgernis beteiligt ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ich melde mich manuell an. Da ich FileVault aktiv habe, geht wohl automatisch nicht

Dass FileVault zum Einsatz kommt, wurde bis jetzt nicht erwähnt. Das verändert die Sachlage komplett.

In dem Fall wirst Du per Standardeinstellung immer automatisch angemeldet, nämlich von FileVault. Die Kennwortanfrage, die kommt, ist gar keine Anmeldung, sondern nur dient nur dazu, beim Start des Rechners den Schlüssel zur Entschlüsselung der Festplatte abzurufen. Diese Kennworteingabe findet nicht in OS X statt (das ja zu diesem Zeitpunkt noch verschlüsselt und daher unbenutzbar ist), sondern über die Firmware in Zusammenarbeit mit der Recovery-Partition.

Was Du nun beschreibst, deutet darauf hin, dass die Liste der berechtigten Nutzer für den Zugriff auf den FileVault-Schlüssel nicht mehr mit der Benutzerliste von OS X übereinstimmt. Über "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault" müsstest Du diese Liste überprüfen und neu synchroniseren können.
 

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
Hallo Marcel...

GEIL! Das war das Problem. FileVault deaktiviert (die Option "Benutzer aktivieren" war nicht da). Neustart ...
.... tadaaa: Nur noch mein Benutzer (und der Guest) sichtbar.

D a n k e !

Gruß aus KA, Sebastian
 

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
@salome: Sorry. Ich wusste (Schande und Schmach über mich) nicht, dass der VileVault Einfluss auf die Benutzer im Anmeldescreen hat. Dachte, das wäre nur über die Benutzerkonten geregelt ... aber dennoch danke für Eure Geduld und die Lösung
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und salome