• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 6] Doppelte/ überlagernde Benachrichtigung bei Nachrichteneingang (SMS/ WhatsApp)

neothehacker

Jonathan
Registriert
14.03.08
Beiträge
83
Hallo!

Ich konnte hier im Forum leider keine Hilfe finden. Google konnte mir auch nicht helfen (außer, dass ich dasselbe Problem ohne Lösung gefunden habe):

1. http://iszene.com/thread-135604.html

2. http://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/237519-whats_app_benachrichtigung_doppelt.html

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Im Lockscreen erhalte ich nur den Benachrichtigungston (Push) beim Eingang einer SMS oder einer WhatsApp Nachricht immer doppelt - und zwar so kurz hintereinander, dass es den Anschein hat, als ob sich der Ton (und auch der Vibrationsalarm) überlagert.

Die Infos:

Einstellungen unter Mitteilungen:
WhatsApp: Zentrale (aus), Banner, Kennzeichensymbol, Töne und Sperrbildschirm (an)
Nachrichten: Zentrale (aus), Banner, Kennzeichensymbol (an), SMS (Dreiklang), Vorschau (an), Hinweis wiederholen (Nie), Im Sperrbildschirm (an)

Einstellungen unter WhatsApp:
Neue Nachricht (Dreiklang, an)
Gruppennachricht (Dreiklang, an)
In-App vibrieren (an)
In-App Töne (aus)
In-App Vorschau (an)
Vorschau anzeigen (aus)

Die Einstellungen unter Nachrichten haben (meines Erachtens) keine Benachrichtigungsauswahlmöglichkeit.

Meine Frage:

Wie kann ich das Problem lösen, sodass sowohl der Benachrichtigungston, als auch die Vibration nur noch 1 x läuten??
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem iPhone 4S mit IOS6.

Ich habe das Handy eigentlich durchgängig auf Vibrationsalarm. Bei jedem Nachrichteneingang (iMessage/SMS bzw. Whatsapp) virbriert das iPhone dabei doppelt. Jetzt konnte ich gerade zufällig beobachten, dass das erste Vibrieren losgeht, sobald der Bildschirm angeht um auf eine neue Nachricht hinzuweisen (Lockscreen) - da erscheint jedoch noch keine Nachricht. Die Meldung im Lockscreen selbst erscheint rund ne halbe Sekunde / Sekunde später und dann vibriert das iPhone erneut.

Es scheint also eine kleine Verzögerung zwischen Eingang der Nachricht und Anzeige im Lockscreen zu geben. Und beides wird mit dem Vibrationsalarm signalisiert.

Hat das sonst noch keiner beobachtet und/oder lösen können?
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Stimmt ist bei mir auch so. Es kommen zwei Benachrichtigungen bei Eingang ein iMessage.
 

gaben

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
Ich grabe mal den Thread aus, da ich das Problem auch habe. Wenn Mails kommen, erhalte ich auf dem Bildschirm 2 Push-Benachrichtigungen und 2x Vibration, wobei die erste irgendwie abgewürgt wird. Ich habe ein iPhone 5S mit aktuellem iOS. Gibts da inzwischen was gegen?