• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

doppelte Tracks löschen?

Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Hi

ich hab durch ewiges hin und her und gnadenloses Chaos auf einer externen HDD nun ziemlich viele Lieder doppelt auf meiner Festplatte im MB und vor allem halt in iTunes.
Gibt es da eine komfortable Lösung die doppelten Tracks zu löschen? Also automatisch und nicht alles einzeln per Hand? Sind doch einige GB's was hier an Musik lagert und das wäre ne Tagesaufgabe o_O
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
erstmal danke für die Antwort :)

Hab mich da grad umgesehen, aber das einzige was ich gefunden hab, war ein Script zum löschen aus der Playlist. Aber dabei würden ja die doppelten und dreifachen Dateien auf dem Mac bleiben.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hallo,

was wäre mit iTunes -> Ablage -> Duplikate anzeigen? Ggf. vorher noch alle Songs einfach nach iTunes schieben, dann sollte es funktionieren.

Gruß
I
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Wenn ich das mache und dort alles lösche, lösch ich nur die Duplikate, aber nicht alle Tracks? Nicht das mir am Ende n Teil meiner Tracks flöten geht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, das kommt darauf an. Wenn du dort alle Tracks markierst, sind auch alle weg - es werden alle gleichnamigen angezeigt, denn iTunes weiß ja nicht, welchen du als Original betrachtest. Und einzeln markieren ist recht umständlich.
Aber da alle üblichen Wege sowieso nur nach Interpret und Titel schauen (und dabei auf exakte Gleichheit)gibt es sowieso keinen vernünftigen Weg. Schließlich müssen gleiche Titel nicht gleich getaggt sein, andererseits können nicht nur bei Klassik und Jazz gleichbenannte Tracks durchaus unterschiedlich sein (Liveversionen, spezielle Aufnahmen viele Jahre später, "radio edits" usw.). Und unterschiedliche Bitraten werden auch ignoriert!
Ich würde da keiner Automatik trauen.
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Warum legt ITunes eigentlich ständig Duplikate an? Kann man das irgendwie verhindern? Ich finde die ständige Löscherei sehr nervig.

Gruß
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Was meinst Du mit Duplikaten ?

1) Wenn ich eine CD in den Rechner schiebe und den Inhalt kopiere, werden die Titel nach iTunes überführt. Duplikate = Fehlanzeige.
2) Wenn ich mit einem Bekannten Musik tausche und die Dateien von einer Festplatte per Drag and Drop nach iTunes herüberziehe, kommen sie da rein. Duplikate = Fehlanzeige.
3) Wenn ich Musik aus dem Netz lade, kommen die Dateien in den "Download-Ordner. Von dort ziehe ich die Dateien per Drag and Drop nach iTunes herüber und lösche anschließend die Dateien aus dem "Download"-Ordner. Duplikate = Fehlanzeige.