• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doppelte Ordnergrösse nach Kopie

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Moin allerseits.

Ich habe meine iTunes Audiothek von meinem, auf den Rechner meiner Frau gepackt. Einfach iTunes Musikordner auf eine Externe und bei Ihr an den gleichen Ort wieder abgelegt. Hat soweit auch wunderbar funktioniert. Sie hat die komplette Liste in Ihrem iTunes.

Doch eine Sache verstehe ich nicht. Bei Ihr werden aus 50 Gigas plötzlich 100! Soll heissen: Die Datenmenge hat sich exakt verdoppelt. Ich habe auch schon geforscht, aber Ich komme einfach nicht dahinter, warum.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Wäre klasse, da es ja ein ganzer Haufen "verschenkter" Speicherplatz ist.

Grüsse,

Norman
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wo liest du die Datenmenge ab? In iTunes oder im Finder bzw. Windows Explorer? Was zeigt iTunes an?
Wie lässt deine Frau ihre Library verwalten? (evtl. alles automatisch in den iTunes Ordner kopieren?)

Als einzig logische Erklärung käme mir in den Sinn, dass du den Ordner iwo hin kopiert hast, iTunes nochmal alles importiert hat und somit kopiert (mit der entsprechenden Einstellung). Dann sollte iTunes selbst allerdings nur die 50GB anzeigen, der Finder aber 100GB.

Du kannst mal OmniDiskSweeper laufen lassen, das zeigt dir welche Ordner viel Speicherplatz belegen. Ist allerdings nur für Mac, "Rechner" klingt etwas nach Windows. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Doppeltimport passiert auch, wenn in den Musikalben jeweils m3u-Dateien liegen, die werden zusätzlich zum Import der vorhandenen Dateien nochmal abgearbeitet.
Beim reinen Kopieren des Ordners und der Library-Dateien kann das aber nicht passieren.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mh ja, du hast schon recht, aber er sagt, er hat bereits ne iTunes Mediathek. Dass da überall m3u Dateien dabei sind, bezweifle ich irgendwie, ist ja genau die doppelte Menge. Wenn auch nur ein paar CDs selbst importiert wurden, werden diese Dateien ja nicht angelegt. Ohne weitere Details können wir diesen Fall wohl nicht lösen, Watson. ;)
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Moin Jungs.

M3U-Dateien finde ich keine. Habe ich auch nie angelegt. Alles im MP3 Format. HHmm schon seltsam das Ganze........

Den Wert lese ich im Finder ab. Rechte Maustaste auf den iTunes Ordner - Informationen. Exakt doppelte Datenmenge. Ich habe auch nicht iwo hinkopiert, sondern in den iTunes Ordner, im Musikordner, im Finder.
Habe gerade mal den Sweeper laufen lassen, aber der sagt mir auch nur was ich schon wusste. Es ist wirklich nur der iTunes Musikordner. Ganz schön verwirrend das Ganze. Wenn ich den Ordner öffne und durchschaue. sind die Alben auch nicht doppelt, ergeben nur die doppelte Datenmenge.......Das soll mal einer verstehen.......
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind denn auch die Anzahl der Dateien gleich? Sind jetzt etwa Dateien doppelt?
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Die Kopie zeigt mir die doppelte Anzahl der Dateien an. Komisch, da wenn ich die Alben durchgehe, habe ich die nicht doppelt. Das wäre ja auch zu einfach. Dann könnte ich nämlich einfach manuell aussortieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann schau doch bitte mal mit dem Finder in die Mediathek. Sind dort die Ordner doppelt oder liegen in den Ordnern doppelte Dateien? Wie sind die Duplikate benannt? Welche Datei wird angeigt, wenn man in iTunes einen Sekundärklick auf einen Song macht und dann "Im Finder anzeigen" wählt?

Ist die Mediathek auf der externen Platte schon doppelt so groß oder erst auf dem Rechner Deiner Frau? Welches Format hatte die externe Platte? HFS/NTFS/FAT?
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Hallo Bieger.

Ist wirklich so. In den Ordnern liegen doppelte Dateien. Die Songs sind doppelt. Die bennenung der Doplikate variiert. Manchmal genau gleich und manchmal die komplette Songinfo: Artist-Album-Song. Alle im MP3-Format. Beim Sekundär Klick auf einen einzelnen Song erhalte ich keinen Menüpunkt "Im Finder anzeigen".
Die Grösse der Datei verdoppelte sich erst auf Ihrem Rechner. Welches Format die Externe hat weiss ich leider nicht. Es ist eine Lacie 500 GB, via FW800 am MBP.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm. Dann würde ich einfach mal die Mediathek vom Rechner löschen und die Daten von der externen Platte nochmals kopieren.
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Habe ich schon mal gemacht. Ist wirklich sehr seltsam das ganze.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Beim Sekundär Klick auf einen einzelnen Song erhalte ich keinen Menüpunkt "Im Finder anzeigen".
Nur zur Sicherheit: Du klickst in iTunes mit Rechtsklick/CTRL-Klick auf Musiktitel und bekommst keine Asuwahl "Anzeigen im Finder"? Auch nicht bei Auswahl eines einzelnen Songs und cmd-R? Und der Menüpunkt im iTunes-Menü ist ausgegraut oder funktioniert einfach nicht?

Ich tippe auf ein Versehen beim Hinzufügen, wie auch immer. Vielleicht verschoben und dann nochmal auf 'Hinzufügen' geklickt.
Bevor du endlos suchst, würde ich dir auch raten, löschen und neu zu importieren.
Wenn es nur um die Musik geht, nicht um Wiedergabelisten, reicht es ja zum Beispiel, iTunes auf dem neuen Rechner zu starten und über "Zur Mediathek hinzufügen" den Ordner auf der externen auszuwählen. Bei Standardeinstellungen wird dann alles kopiert.
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Ha. Ich habs :)

Mir ist bei den ersten beiden Versuchen ein ziemlich blöder, aber auch leicht zu begehender Fehler unterlaufen:

Die ersten Male habe ich den iTunes Ordner geöffnet und nur den iTunes Musik Ordner kopiert. Jetzt beim 3ten Versuch, habe ich den kompletten mit Musik, Library.xml, etc..... auf die Externe, bei Ihr den iTunes Ordner gelöscht und dann den kompletten von der Externen wieder bei Ihr drauf! iTunes musste nichts einlesen usw. Einfach aufgemacht und alles sah so aus wie bei mir :)

Danke euch allen für eure Anteilnahme und Hilfestellungen. Wieder was gelernt!!

Grüsse,

Norman