• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelte Ordner - Wie enstehen diese?

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hi,

nachdem ich mich jetzt wieder von Apple Music trenne, hab ich mich mal wieder mit meiner iTunes Bibliothek auseinandergesetzt und vor allem mal die ganzen Ordner gecheckt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe den Ordner:
Benutzer -> Musik -> iTunes Media -> Music -> Künstler

diese Ordner sind anscheinend die verknüpften zu meinem iTunes. Ein paar Ebenen höher habe ich allerdings jetzt
auch noch Künstlerordner.

Die sind dann zu finden unter:
Benutzer -> Musik -> Künstler

Also eben ausserhalb des iTunes Ordners. Ich verstehe nicht, wie die dort hingekommen sind. Normalerweiße sollte ich die doch ohne Probleme löschen können?

Oder hab ich einen Denkfehler?

Und ja, ich hab den Haken zum kopieren in den iTunes Medienordner gesetzt. :)
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Irgendwie fast immer ne 1:1 Kopie der Ordner aus dem iTunes Media Ordner.

ABER bei manchen Interpreten ist der Ordner dann mal leer oder es fehlen einfach ganze Alben. Der "Music" Ordner in der iTunes Media ist aber immer vollständig.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Es sieht praktisch so aus.
 

Anhänge

  • aUnbenannt-1.jpg
    aUnbenannt-1.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 75

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Apple hat mal die Struktur des Musikordners geändert, vermutlich hängt das damit zusammen oder du hast mal gewechselt zwischen "iTunes alles machen lassen" und "selbst arbeiten".
Über den Menüpunkt "Mediathek organisieren" oder den TuneInstructor sollte sich das bereinigen lassen.
Sind denn Tracks doppelt vorhanden oder nur auf unterschiedliche Ordner verteilt?
Wenn doppelt, kannst du dir ja in der Mediathek anzeigen lassen, wo der betreffende Track im Finder liegt, und das Duplikat im Finder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Apple hat mal die Struktur des Musikordners geändert, vermutlich hängt das damit zusammen oder du hast mal gewechselt zwischen "iTunes alles machen lassen" und "selbst arbeiten".
Über den Menüpunkt "Mediathek organisieren" oder den TuneInstructor sollte sich das bereinigen lassen.
Sind denn Tracks doppelt vorhanden oder nur auf unterschiedliche Ordner verteilt?
Wenn doppelt, kannst du dir ja in der Mediathek anzeigen lassen, wo der betreffende Track im Finder liegt, und das Duplikat im Finder löschen.


jo, das dürfte es gewesen sein.
Ich hab das überprüft. Die Musik ausserhalb des iTunes Media Ordners war wohl von ganz früher und alles doppelt und auch nicht mehr mit iTunes verknüpft.

Ich hab nun also alle Dateien gelöscht und nur die Musik aus dem iTunes Ordner belassen.

Jetzt ist alles geregelt.

Danke euch!