• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelte Menüeinträge im Finder

oldmacfan

Granny Smith
Registriert
31.01.07
Beiträge
17
Hallo Zusammen
Habe mich bisher auf das mitlesen beschränkt, nun muss ich aber doch auch mal eine Frage stellen. Ich habe seit heute plötzlich doppelte Menüeintrage. Und zwar unter dem Apfelmenü habe ich folgende Einträge doppelt:

- Neustart
- Neustart
- Ausschalten
- Ausschalten
-"Benutzer" abmelden
-"Benutzer" abmelden

Zudem bekomme ich immer wieder an verschiedenen Stellen auf dem Finder so ein seltsames schwarzes Rechteck, als ob ich z.B. um einen Button oder um das HD-Symbol einen schwarzen Rahmen legen würde.

Kennt das jemand oder weiss, wie ich das wieder los werde?

Dank für eure Hilfe

Oldmacfan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
du hast Voice over an und wenn du genau hinguckst sind die Einträge nur auf den ersten blick gleich, es nämlich jeweils die Alternativen mit eingeblendet.
Zum ausschalten Apfel+F5 hast du ein Book zusätzlich die fn Taste mit drücken.
 

oldmacfan

Granny Smith
Registriert
31.01.07
Beiträge
17
Hallo Macbeatnik
Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte auf stumm gestellt und so natürlich nicht gemerkt, dass da einer mitquatscht. Ok, ich wär wohl auch sonst nicht darauf gekommen ;)

Ich hatte früher nur Mac, bin dann kurz auf Windows umgestiegen und vor 2 Monaten wieder zurück zu Apple. Vieles hat sich da halt verändert und ich muss doch einiges wieder lernen.

Also, nochmals besten Dank.