• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Doppelte Kontakte löschen (Telefonbuch)

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich synchronisiere am iPhone X alles über die Apple Cloud und parallel noch über Google (Kontakte, Fotos...) da ich die Google Dienste zu Hause auf meinem Linux PC nutze.

Letzte Woche hatte ich mein Ladegerät vergessen und dann einfach die SIM aus dem X in mein Diensthandy gelegt (Galaxy Note 9). Das hat auch alles prima funktioniert und abends habe ich das X geladen und die SIM wieder eingelegt und plötzlich sind alle Telefonbucheinträge doppelt.

Nach Recherche habe ich mich am X aus der iCloud abgemeldet und wieder angemeldet, keine Besserung.
Mein Google Konto habe ich am X ebenfalls ab - und wieder angemeldet, kein Erfolg.

Die doppelten Einträge manuell zu löschen würde Stunden dauern.

Dann bin ich bei meiner Recherche noch auf Apps aus dem App Store gestoßen, die doppelte Einträge automatisch löschen, da habe ich aber Bedenken, dass nicht am Ende alles weg ist.

Habt ihr noch einen einfachen Tipp zwecks Bereinigung?

Danke!
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Es gibt am Mac auch die Möglichkeit, doppelte Kontakte anzuzeigen und auf Wunsch zusammenzuführen. Ich würde mal sicherheitshalber alle Kontakte als vcf-Datei (drag n‘ drop) auf den Rechner, am Besten in einen eigenen Ordner am Desktop ziehen und dann das Zusammenführen ausprobieren.
Dabei wird aus zwei identen Kontakt-Namen ein Kontakt erzeugt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder einfach auf www.icloud.com anmelden (am besten mit dem PC) und unter Einstellung die Kontakt zurücksetzen. Hier kann sich vorher noch mal unter iCloud => Kontakte geschaut werden, ob da die Kontakte auch doppelt hinterlegt sind.