• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelte Kontakte - auf dem Mac löschen?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebes Forum,

habe iCloud auf meinem Mac und iPad eingerichtet, funktioniert alles super.
Habe nur kurz eine Frage:
Aus irgendeinem Grund sind alle meine Kontakte nun doppelt oder sogar dreifach in meinem Mac-Addressbuch vorhanden.

Kann ich einfach online über die iCloud-Homepage meine Kontakte bearbeiten, so wie sie sein müssen, dann lokal auf dem Mac alle löschen und anschließend dann quasi aus der Wolke die Kontakte wieder auf den Mac runterziehen? Dann erspare ich mir das mühsame Aussortieren der doppelten und habe in der Cloud dann die "richtige" Fassung an Kontakten, die dann auf alle Geräte gepusht wird.

Funktioniert das so, oder habe ich irgendetwas übersehen?

Danke und Grüße! :)
apple_juice
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Kann evtl sein, dass du deine Kontakte auf dem iPad hattest und auf dem Mac. Dann bei beiden iCloud eingerichtet und dann haben beide Geräte erstmal ihre Daten in die Cloud hochgeladen (und entsprechend die Kontakte des jeweils anderen Gerätes runtergeladen). Meine Vermutung...
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
lösch besser keine Kontakte raus, sonder geh am Mac ins Adressbuch und per Menü - Visitenkarten - doppelte Einträge suchen

dann führst Du die Doppelten zusammen und es passt wieder. War bei mir auch so, weil eben jedes Gerät noch die alten Kontakte an Bord hatte. Sollte dann mit dem Aufrufen der einzelnen Adressbücher auf den anderen Geräten erledigt sein.
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Es gibt aber auch eine kostenlose App die identische Doppel-Kontakte erkennt und löscht.
 

iOrange

Fuji
Registriert
22.06.10
Beiträge
38
habe das gleiche Problem, allerdings nur mit iCal...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hatte das Problem auch mit iCal und den doppelten Geburtstagen.

Das liegt daran, dass der eigentliche iCloud Account und die neue @me Adresse als Account (= 2 iCloud Accounts) aktiv waren. Einen von beiden in den Adressbuch-Einstellungen deaktivieren, die Apps mal neustarten, dann ist alles nur noch einmal vorhanden.

Allerdings sollte das wirklich nur als 1 iCloud Account erkannt werden... Bug.
 

iOrange

Fuji
Registriert
22.06.10
Beiträge
38
Hab vorhin mit Apple telefoniert und die hatten keine Ahnung woran das liegt.

Hab dann mal manuell meine lokalen Einträge am Mac gelöscht... blöde Idee. Jetzt hab ich nicht mehr alles doppelt sondern gar nix mehr drinnen.
Er zeigt die iCloud unter den Kalendern zwar an wenn ich links oben auf den Reiter Kalender drücke, aber er synchronisiert sie nicht.
In der Cloud und dem iPhone hab ich jetzt alle so wie sie sein sollen, auf dem Mac werden mir allerdings nur die Geburtstage angezeigt...

Ich hab vorher unter Ablage/Exportieren ein iCal.ics file auf dem Schreibtisch abgelegt, kann aber nichts davon wieder importieren.
Hat er mir jetzt iCal komplett zerschossen? HELP!

EDIT: OK, ich weiß zwar nicht warum aber er hat trotz Neustart und ohne "Hackerl - Alle Fenster wieder öffnen" iCal nicht zur Gänze beendet. cmd+Q+alt hat auch nicht geholfen, jetzt hab ich es gerade über iCal (Menüleiste)+alt versucht und er hat brav synchronisiert.
Einige Einträge waren zwar trotzdem noch doppelt und als anderer Kalender (anders farbig) tituliert aber die waren manuell auch schnell rausgelöscht.
Jetzt noch getestet mit iCloud über Browser + iPhone + Mac = funktioniert gut und synchronisiert brav.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
nein, nicht zerschossen.

Geh mal in die Systemeinstellungen - unter iCloud und deaktiviere da mal den Kalender, dann wieder aktivieren und er sollte die Daten synchen.
 

Samfro

Alkmene
Registriert
12.03.09
Beiträge
32
Geh mal in die Systemeinstellungen - unter iCloud und deaktiviere da mal den Kalender, dann wieder aktivieren und er sollte die Daten synchen.

Bei mir scheint das zu funktionieren. Super vielen Dank für den Tipp
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Ich hatte das Problem auch mit iCal und den doppelten Geburtstagen.

Das liegt daran, dass der eigentliche iCloud Account und die neue @me Adresse als Account (= 2 iCloud Accounts) aktiv waren. Einen von beiden in den Adressbuch-Einstellungen deaktivieren, die Apps mal neustarten, dann ist alles nur noch einmal vorhanden.

Allerdings sollte das wirklich nur als 1 iCloud Account erkannt werden... Bug.

Bingo!

Das hat auch mein Problem gelöst.

So verschwinden auch die doppelten Geburtstage in iCal.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Interessant, was so aus meinem Thread wird, wenn ich gerade nicht da bin. ;)

Kann evtl sein, dass du deine Kontakte auf dem iPad hattest und auf dem Mac. Dann bei beiden iCloud eingerichtet und dann haben beide Geräte erstmal ihre Daten in die Cloud hochgeladen (und entsprechend die Kontakte des jeweils anderen Gerätes runtergeladen). Meine Vermutung...

Ja, das kann durchaus sein. Allerdings ist es nicht ganz logisch, denn dann müssten ja beide Geräte doppelte Einträge haben und in der Cloud müsste ebenfalls alles doppelt sein, oder? Ist aber nicht so, nur auf dem Mac sind die doppelt.

lösch besser keine Kontakte raus, sonder geh am Mac ins Adressbuch und per Menü - Visitenkarten - doppelte Einträge suchen

dann führst Du die Doppelten zusammen und es passt wieder.

Danke für den Tipp, ich habe es ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht, er sagt mir, dass er keine doppelten Einträge gefunden hätte, obwohl alle doppelt sind. :(

Also werde ich wohl doch alle per Hand löschen müssen...
Weil in der Cloud sind sie ja nur einmal vorhanden, auf dem Mac nicht.

Oder, andere Idee:
Vorher Time Machine Backup machen, dann Kontakte auf dem Mac löschen, iCloud auf dem Mac deaktivieren und wieder aktivieren und hoffen, dass er dann die Daten aus der Cloud übernimmt, wäre das eine Idee? o_O


Danke für eure Antworten! :)