1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelte Einträge im Menü & schwarze Umrandungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tryon, 13.12.08.

  1. Tryon

    Tryon Erdapfel

    Dabei seit:
    13.12.08
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    seit kurzem habe ich im Menü (wenn man auf dem Apfel und auf Finder klickt) doppelte Einträge.
    Das sind: Neustart, Abmelden und Ausschalten (unter dem Menüpunkt Apfel) und Papierkorb leeren bzw. sicher leeren im Menüpunkt Finder.

    Dann habe ich immer einen schwarzen Rand um die Felder die ich anklicken kann, bzw. um die Frames auf Webseiten.

    Ich könnte nicht sagen, daß ich etwas irgendwo verstellt habe.

    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke
    Stefan
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Schau mal in die Systemeinstellungen > Bedienungshilfen, ob du dort VoiceOver aktiviert hast.

    Wenn du in Zukunft verhindern willst, diese Funktion aus Versehen zu aktivieren, kannst du das Tastenkürzel in den „Tastatur & Maus“-Einstellungen entfernen.
     

Diese Seite empfehlen