• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doppelte Dateien löschen

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe einen Haufen (mehrere Tausend) Dateien in zwei Versionen bekommen. Die beiden Dateiversionen (Version ist eigentlich falsch, denn gleichnamige Dateien sind auch gleich) befinden sich in zwei Verzeichnissen, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Unterhalb der beiden Startverzeichnisse sind die Dateien in völlig unterschiedlichen Verzeichnisstrukturen gespeichert. Nicht alle Dateien aus dem ersten Verzeichnis befinden sich auch im zweiten Verzeichnis und umgekehrt.

Ich suche nun ein Shellskript, mit dem ich alle Dateien aus einem der beiden Verzeichnisse löschen kann, welche sich bereits in dem anderen Verzeichnis befinden. Wie gesagt, die Pfade zu der jeweiligen Datei in den beiden Startverzeichnissen können völlig unterschiedlich sein, die Dateinamen sind aber immer gleich. Toll wäre es außerdem noch, wenn ich mir die zu löschenden Dateien vorher anzeigen lassen könnte, um sicher zu gehen das da nichts falsches gelöscht wird.


Gruss KayHH
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Könnte dir dieser Hint bei macosxhints.ch vielleicht helfen?
Verwenden Sie FileMerge um Ordnerinhalte zu vergleichen

Die Apple Developer Tools enthalten eine Applikation namens «FileMerge», um den Inhalt von Textdateien zu vergleichen. Wenn Sie zwei Ordner auf das Programm-Icon ziehen, erscheint ein Dialog, welcher eine Zusammenfassung beider Verzeichnisse in Spaltenansicht anzeigt. Sie können die Checkboxen (rechts) markieren, um die Ansicht zu filtern. «FileMerge» stellt zudem Aktionen zur Verfügung, um Dateien zum «linken» oder «rechten» Ordner hinzuzufügen, bzw. aus diesen zu entfernen. Zusätzliche Informationen finden Sie in der Hilfe.

Eine kleine Anmerkung: Roxio's Toast verfügt ebenfalls über die Fähigkeit, Disks und Ordner zu vergleichen (diese Funktionalität besteht seit Ewigkeiten) und bietet eine farbige Code-Ausgabe, wo Sie sehr einfach erkennen können, welche Dateien geändert, entfernt oder hinzugefügt wurden. Ich hoffe Apple wird in Zukunft etwas ähnliches in «FileMerge» integrieren.

Gruß, zause
 

WellWork

Golden Delicious
Registriert
19.08.08
Beiträge
7
Hey!
Ich kann das Programm vorsagen Finde doppelte Bilder!
Ich empfehle, es auszunutzen!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Nicht, dass ich schon eine konkrete Lösung wüsste, aber habe ich es richtig verstanden, dass gleichnamige Dateien inhaltlich devinitiv gleich sind?
Och, mist, was iss'n das fürn oller Beitrag hier.