• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

doppelte Ablage der Mails in mail

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Hallo

ich weis nicht warum aber ich habe fast jede eingehende und auch ausgehende Mail doppelt in mail. Also wenn ich nach einer bestimmten Mail suche erscheinen sie zwar alle schön säuberlich aber sind immer mind doppelt! Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??
Info ich arbeite mit Mobileme kann es hier dran liegen??
Wie ist es vernünftig seine ganzen Mails zu sichern?? Könnt ihr mir einen Tip geben?? Also ich mache es ausschließlich über archivieren ist das der beste Weg??
Ich danke schon mal für eure Hilfe!!
Viele fragende Grüße
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ob es sinnvoll ist, Mails zu sichern? Kommt drauf an: Time Machine sichert die sowieso. Archivieren ist etwas anderes: Manche Mails muss man eben länger behaten, dafür mache ich Archiv-Dateien, aber ca 99% enthalten nur Informationen, die nach der Bearbeitung weg können. Pauschal alle Mails archivieren ist zweckfrei

Warum deine Mails doppelt vorhanden sind, weiß ich nicht
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Hi JvW,
ja stimmt an Time Machine hatte ich gar nicht gedacht, da werden die Mails ja auch gesichert. Bei mir ist es halt so das der gesamte Geschäftsverkehr über Mail läuft und da ich es nicht ausdrucke ist es sehr wichtig immer mal wieder nachschauen zu können.
Lieben Dank auf alle Fälle ich hoffe das mir noch jemand sagen/schreiben kann warum alles doppelt da ist, das macht mich ganz verrückt!! LG
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Also, Geschäftsmails - da würde ich auf jeden Fall zusätzlich ein Archiv führen. In der Art, dass die Korrespondenz monatsweise in einer Archiv-Datei gesichert wird, womöglich auf einem externen Datenträger.


Das einzige, was ich gefunden habe und was die doppelten Mail erklären könnte:
Man kann Regeln definieren, die Mails in Postfächer kopieren - damit wären sie natürlich zweimal vorhanden
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
kann man das auch automatisch einrichten mit dem Monatsarchiv??
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
ja stimmt mit den Postfächern, das könnte sein denn Postfächer habe ich aber in den Postfächern sind sie dann doppelt drin. Das erscheint mir unlogisch oder? Das heisst wenn ich Regeln anwende. Allerdings in einigen dieser mit Regeln erstellten Postfächer sind sie einfach (als Eintrag) und in anderen doppelt??
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Bisher habe ich das nicht erforscht - mache das manuell, weil ich dabei auch noch mal durchschaue, ob alles passt.
Grundsätzlich würde es mit den Regeln wohl gehen, zumindest das Filtern der Mails aus dem Letzten Monat (und dabei sortieren, nach Absender oder Betreff) Oder mit intelligenten Postfächern.


Doppelte: Möglicherweise ist in den Regeln etwas "doppelt" - das kann ich aber so nicht beurteilen, ohne deine Einstellungen zu kennen
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
oh ok dass mit den doppelten Regeleinträgen überprüfe ich gleich mal. aber wenn ich Postfächer anlege werden diese dann auch noch über mobileme synchronisiert??
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh - von Mobile.me weiß ich exakt nichts ...
 

Puschel33

Gloster
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
oh schade das ist für mich total wichtig da ich mehrere Computer synchron halten muss!! Aber trotzdem vielen liebe Dank vielleicht kann mir ja noch jemand mit den doppelten Mails helfen, allerdings werde ich gleich mal alle Einstellungen genau überprüfen!! Lieben Dank