• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelseitige PDFs trennen

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Hallo alle zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach der Lösung eines Problems, welches mir schon eine Weile Kopfzerbrechen bereitet.
Die Situation ist folgende: Ich fertige häufig Scans von Büchern an, auf dem zur Verfügung stehenden Scanner (so ein Riesenteil, das von oben scannt) werden dann die Seiten immer sauber getrennt und einzeln abgespeichert. Oft scanne ich aber auch Dokumente zuhause oder scanne Kopien von Büchern ein, diese habe ich dann aber immer doppelseitig in der PDF, als zwei Buchseiten auf einer PDF Seite. Diese lassen sich natürlich maschinenlesbar machen, und auf einem großen Bildschirm ganz vernünftig lesen, auf meinem kleinen iBook oder auf dem iPod ist das aber schon fast ein Ding der Unmöglichkeit (und das Gleiche gilt natürlich auch für das kommende iPad).

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Doppelseiten nach einem festgelegten Maß zu trennen und als Einzelseiten neu zu rendern?

In Acrobat Pro gibt es eine Funktion, die PDFs zu beschneiden, woraus sich die Möglichkeit ergibt, das PDF zweimal zu öffnen und einmal die linke, einmal die rechte Hälfte freizustellen. Um diese dann allerdings wieder zu verbinden ist der unverhältnismäßige Aufwand eines händischen Sortierens und Zusammenfügens notwendig, bei einem Buch von 600 Seiten dauert das mehrere Stunden und das habe ich nur einmal gemacht.
Deshalb wäre ich wirklich sehr dankbar für einen Tip, wie sich das leichter und automatisch erledigen liese.

Grüße und schonmal danke,

johnny