1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelpost-Fetischisten

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Dupes, 17.02.08.

  1. Dupes

    Dupes Jonathan

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    81
    Servus. Nur mal ne Frage. Immer wieder lese ich hier:

    "Das Thema gibt's schon mal", "Benutz die Suchfunktion", "Wäre hier wirklich ein Doppelpost nötig gewesen?".

    Schön, dass hier Sheriffs auf Recht und Ordnung achten. Aber ist es nötig wirklich jeden für einen versehentlichen Post anzufauchen? Irgendwie geht mir das mehr auf den Keks als die Frage noch mal gezielt zu beantworten oder auf den anderen Post hinzuweisen. Es kommt mir vor, als würden manche hier nur so drauf geiern, einen Newbie beim doppelposten zu erwischen und dann anzupflaumen. Irgendwie nervig. Klar, das Forum muss übersichtlich bleiben, aber ich hab in bis jetzt keinem anderem Forum soviele Posts mit dem Vermerk Doppelpost und SuFu erlebt wie hier. Ok, Freunde mach ich mir sicher nicht mit meinem Thread, aber es hat mir halt auf der Seele gebrannt. Und: Nein, sonst hab ich keine Probleme ;) Und: Ja, ich liebe dieses Forum trotzdem ;)

    Is nix böse gemeint. Nur so ein Ding, das mich stört.
    Greetz from Friitz
     
    eki gefällt das.
  2. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Ich denke Du siehst das etwas Falsch. Wenn es ausversehen ein 2. Thread über das gleiche Thema gibt dann sagt keiner was. Aber wenn es 5, 10 oder mehr Threads über das gleiche gibt und die Suchfunktion auch tatsächlich eine Ergebnis bringt, dann darf es wohl erlaubt sein etwas zu sagen. Es gibt sogar einige die gleich schreiben das sie zu faul waren zu suchen, die sind wenigstens ehrlich.
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ein 2. Thread aus Versehen?
    Wie das?
    Immer wieder postet jemand im Forum xy, und im Forum ab das gleiche, das ist kein Versehen, das ist das selbe wie die Threads, Großes Problem, Hilfe dringend usw.
    Der Ersteller erhofft sich mehr Aufmerksamkeit und erreicht das Gegenteil, weil er lediglich einen weiteren Beitrag zu Spamflut leistet.
     
  4. Dupes

    Dupes Jonathan

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    81
    Schon klar, leuchtet mir auch alles ein. Aber, ich sehe doch ob jemand neu hier ist oder ein alter Hase. Und was der Kerl will merk ich auch. Will er Aufmerksamkeit, stellt er doofe Fragen oder hat er ein Problem und kennt sich nicht aus.
    Es ist richtig, wenn Foren-Spamer in die Schranken gewiesen werden. Aber: Newbies sollten doch freundlich empfangen werden.
    Mir fällt es halt immer besonders auf wenn drei Leute den armen Kerl in die Schranken weisen und so den Thread immer aktuell halten und in der chronologischen Rangliste hochschieben. Dann nervt der Thread ja erst recht.
    @ DesignerGay: Du hast sicher recht, wenn einige zu faul sind die SuFu zu benutzen.
    Aber mir fällt halt auf, dass in echt vielen Post eine Zurechtweisung vorhanden ist.
    Greetz
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ein Newbie, der seine Frage völlig identisch in zwei verschiedenen Bereichen als neuen Thread startet, wird von mir definitiv nicht freundlich empfangen - auf solche User kann ich wirklich verzichten.
    (Wohlgemerkt, ich spreche jetzt nur von dem beschriebenen Fall, der oft genug auftritt, DBertelsbeck hat erst heute abend einen gefunden, mir wäre der ohne seinen Hinweis gar nicht aufgefallen und im Nachhinein hab ich mich gerärgert, geantwortet zu haben.)

    Ansonsten hast du schon irgendwo Recht, ich finde es auch furchtbar, wenn einfach nur "Wurde schon tausendmal beantwortet..." kommt - der Hinweis an sich ist ja völlig gerechtfertigt, aber dann wenigtens auch mit der Antwort oder wenigstens einem Link dazu. Dann hat sich der Thread nämlich erledigt und gut is.
    Dennoch: Das Grundübel sehe ich hier in der immer asozialeren Art, mit der Neulinge hier oft ankommen. "Ich weiß, gibts schon hundert Threads zu, aber war zu faul zum Suchen ^^ lol" - wenn ich sowas lese (und das liest man hier täglich!) dann kommt mir die Galle hoch.
     
  6. Dupes

    Dupes Jonathan

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    81
    Da hast du natürlich vollkommen recht AgentSmith. Zwei Titel im in zwei Foren aufmachen ist völliger Schmarrn und verschwendet nur Platz. Die hab ich ja ned gemeint.
    Ich meinte echt nur die "Gibts doch schon"-Moral.
    Hoffe mir nimmt den Thread hier keiner übel. Vielleicht bin ich ja auch ein viel zu geduldiger Mensch ;) So on.
    Vielleicht hab ich ja auch nur das "Glück" immer solche Beiträge zu öffnen, die von Doppelpost-Fetischisten beschrieben wurden :)
     
    AgentSmith gefällt das.
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    Hallo Fritz!
    Es geht nicht darum, irgendwelche neuen User "anzufauchen" oder sie zu maßregeln. Der Hinweis auf die Suchefunktion und das Posten in bereits existierenden Threads hat rein pragmatische und ökonomische Gründe:
    -wir sparen (Speicher-) Platz
    -wir behalten so alle Übersicht & Struktur
    -es entspricht schlicht den Forumsregeln

    Und was Deinen Begriff "Sheriff" und "Recht und Ordnung" betrifft:
    Wie in jeder Gemeinschaft gibt es auch hier Menschen, die darauf auchten, daß es eine echte Gemeinschaft mit Qulität und Menschlichkeit bleibt.

    Und glaube mir:
    Es wird sicher die eine oder andere Gelegenheit geben, in welcher Du dankbar für dieses "Recht und Ordnung" sein wirst.
     
  8. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Oftmals werden ja auch nur die gemaßregelt, die ein Problem haben und dazu einen Text schreiben, den man erstmal entschlüsseln muss...
     
    #8 yoshi007, 17.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.08
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    "Gemaßregelt" ist vielleicht ein bißchen hart für einen dezenten Hinweis, daß man das bitte unterlassen möge.
    Ich finde Doppelposter auch nicht schlimmer als Leute,
    - die ihre Fragen einfach irgendwo reinstellen, egal worum's in dem Unterforum überhaupt geht.
    - die mit präzisen Threadtiteln wie "Problem" oder "iTunes" glänzen.
    - die Windowsprobleme haben, das aber nirgends dazuschreiben.
    - die nach einer Stunde ohne Antwort rummotzen.
    - die Threadtitel benutzen mit "Hilfe" (oder gar "HILFE") und zahllosen Ausrufezeichen oder Ausrufe- und Fragezeichen gemischt, und dann am besten noch mit einem dicken "Eilig" oder "Dringend" hinterher.
    - die jede Frage in einen Bezug zu irgendeinem Windows-Programm stellen, als ob jeder Windows kennen müsste.
    - die denken, man müsse für jedes Komma oder jeden Punkt etwas in die Kaffeekasse zahlen.
    - die antworten, ohne vorher zu lesen.
    Hab ich was vergessen?
     
    landplage und bluejay gefällt das.
  10. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Klar!

    Leute die entweder im Threadtitel (ganz schlimm) oder gar im Posting selbst darauf hinweisen, dass das Problem ja ultradringend waere.

    (Ja fuer dich vielleicht aber nicht fuer mich) :p
     
  11. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Ich kann AgentSmith nur zustimmen. Generell ist es einfach mies nur Doppelpost zu schreiben. Ich kann das Thema verstehen und finde s auch immer wieder nervig, wenn schon wieder ein ein Thread eröffnet, denn es schon 5000 mal gegeben hat. Aber hier sollte man einfach differenzieren und wenigstens nen Link zum doppelpost hinzufügen! Besonders bei Newbies. Manchmal klingen diese Sätze "Doppelpost, etc." schon ganz schön unverschämt und es hat den Anschein, dass es den Leute richtig Spaß macht seinen eigenen Frust rauszulassen! Irgendwie hat das ja auch was mit Umgangsformen zu tun...

    Aber ich muss sagen, dass das Problem in Appletalk eher gering ist. In anderen Foren ist das bei weitem schlimmer, deshalb bin ich gerne in AppleTalk. Also seid lieb zu einander ;) Jeder hat mal einen schlechten Tag ...
     
  12. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Toleranz!

    Ich sag da nur: Klick! (Ich find übrigens schade, dass scheinbar nur sehr wenige in das Apfeltalk intern Forum reinschauen, um ihre Meinung abzugeben)
     
  13. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    Aus diesem Grunde verschiebe ich diesen Thread jetzt auch nach Intern.
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Naja, das sind aber schon zwei unterschiedliche Thematiken. Auch wenn natürlich die Doppelthread-Starter selten mit besonders sauberer Form und ordentlicher Rechtschreibung glänzen. Das macht die guten Leute noch entbehrlicher. ;)
    Grundsatzlich bin ich auch für Toleranz, habe ich ja auch schon oft genug deutlich gemacht. Aber irgendwo "hat da Spaß a Looch" - ich erwarte auch von meinem Gegenüber ein wenig Toleranz. Zum Beispiel in Form von Geduld oder einem Minimum an Besonnenheit.
     
    #14 AgentSmith, 17.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.08
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Der Hinweis, dass Doppelposts nicht gern gesehen werden, ist sicher keine Zurechtweisung, sondern ein hilfreicher Hinweis.
    Wenn ich meinen Mitspaziergänger auf eine Loch im Waldweg aufmerksam mache, wird er Danke sagen und sich nicht zurechtgewiesen fühlen.
     
  16. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    In dem Fall ging es mir auch eher um den Begriff "Toleranz", welcher durch den meinen Thread konkretisiert werden sollte :innocent:
     
    AgentSmith gefällt das.
  17. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ganz genau. Im Normalfall. Wobei es da sicher auch Leute gibt, die gern mal zurückraunzen: „Hab selber Augen im Kopf.” ;)
    Ist eben im VL wie im RL. :-D
     

Diese Seite empfehlen