• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

doppelklickfunktion auf dem trackpad?

sven89

Riesenboiken
hallo,

bin interessiert an nem macbook pro! nachdem ich es mal life erleben und testen durfte ist mir ein negativer aspekt direkt aufgefallen

mir fehlt der virtuelle doppelklick wenn man 2 mal auf das trackpad tippt...gibts da eine funktion die man erst einschalten muss? oder gibts programme die diese funktion ermöglichen?

gruß Sven

Virtueller Doppelklick, was soll das sein? Du tippst einfach zweimal schnell hintereinander. Dann hast du deinen Doppelklick. ;)

Der ist doch schon voreingestellt.
ansonnsten bei "Doppelclick intervall" auf den 9. strich stellen.

nein ihr versteht nicht was ich meine, ist auch schwer zu verstehen^^

also das man quasi ohne zu "klicken" bzw zu "drücken" also ohne einen physischen schalter ein programm öffnen kann

du meinst auf das pad zu "tippen" ohne ein mechanischen "klick" ?

2 Finger Tipp 4 Doppelklick (einmal nicht zweimal) geht wunderbar.. kein physischer Klick notwendig

nein ihr versteht nicht was ich meine, ist auch schwer zu verstehen^^

also das man quasi ohne zu "klicken" bzw zu "drücken" also ohne einen physischen schalter ein programm öffnen kann
Wie ich schrieb, zweimal schnell hintereinander tippen. Du brauchst nicht „richtig“ zu klicken.

also wenn man auf dem gewünschtem programm ist einfach mit 2 fingern aufs trackpad tippen und somit umgeht man den physikaischem klick?

Nein, zweimal HINTEREINANDER tippen. Nicht klicken, nicht mit zwei Fingern, einfach zweimal tippen. ;)

Mit zwei Fingern gleichzeitig wäre Rechtsklick.

Nein, du musst schon zweimal klicken ;-)

ah alles klar ;)

kann man das auch irgendwie ändern? da gibts doch dieses tool für die magic mouse womit man funktionen "einlernen" kann

hä was? zweimal tippen mit einem Finger markiert bei mir ein Wort o_O einmal mit 2 Fingern tippen ist bei mir der "Rechtsklick", bzw. öffnet das Kontextmenü

und warum sollte man das ändern? Das ist doch perfekt.

/sieht man übrigens auch auf dem Bild hier (Systemeinstellungen-->Trackpad)

65501d1281115931-doppelklickfunktion-auf-trackpad-bildschirmfoto-2010-08

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-08-06 um 19.31.09.png
    Bildschirmfoto 2010-08-06 um 19.31.09.png
    22,3 KB · Aufrufe: 228
Zb.

bewege die maus auf ein link oder ein programm, (bei Aktivierter "2 finger klick") und tipe Einmal mit 2 fingern gleichzeitig aufs pad.
Ergebnis: kontextmenü öffnert sich, du hast jetzt ein rechts klick ausgelöst.

oder

Bewege die maus auf ein programm oder ordner, tippe zweimal hintereinander drauf.
Ergebnis: Programm /ordner geöffnet/gestartet.

Bewege die maus auf ein programm oder ordner, tippe einmal drauf.
Ergebniss: Programm oder ordner ist markiert bzw ausgewählt aber noch nicht geöffnert.

ich bin momentan noch ein windows user mit einem notebook

hier muss ich einfach einen einfachen "doppelklick" auf das touchpad machen und ich habe einen normalen maus-linksklick d.h. doppel tippen auf das touchpad ermöglicht ein öffnen des programmes oder halt alles andere was man noch so mit dem links klick anstellen kann^^

Zb.

bewege die maus auf ein link oder ein programm, (bei Aktivierter "2 finger klick") und tipe Einmal mit 2 fingern gleichzeitig aufs pad.
Ergebnis: kontextmenü öffnert sich, du hast jetzt ein rechts klick ausgelöst.

oder

Bewege die maus auf ein programm oder ordner, tippe zweimal hintereinander drauf.
Ergebnis: Programm /ordner geöffnet/gestartet.

Bewege die maus auf ein programm oder ordner, tippe einmal drauf.
Ergebniss: Programm oder ordner ist markiert bzw ausgewählt aber noch nicht geöffnert.

ah genau das wollte ich wissen ;)

jetzt wäre nur noch meine frage ob man das auch auf einen finger programmieren kann das wenn man mit einem finger einen doppel"tipp" macht, sich dann ein programm öffnet

so fände ich es perfekt und am angenehmsten

Hier sollte erwähnt werden das das "tippen" auf den Touchpads standardmäßig ausgeschaltet ist. Deswegen kann es gut sein das bei Ausstellungsgeräten dies auch deaktiviert ist.

jetzt wäre nur noch meine frage ob man das auch auf einen finger programmieren kann das wenn man mit einem finger einen doppel"tipp" macht, sich dann ein programm öffnet

Da müsstest du dann eben schauen, ob das mit dem BTT möglich ist.

so fände ich es perfekt und am angenehmsten
Sag mal, was verstehst du eigentlich momentan nicht? :D

Zweimal kurz hintereinander mit einem Finger auf das Trackpad tippen -> Doppelklick.