1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doom 3 auf 20' iMac unspielbar?

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Nemesis, 21.01.07.

  1. Nemesis

    Nemesis Gast

    Hallo!

    Kann man denn nicht auf dem iMac 20' Doom 3 nicht ordnungsgemäß spielen?

    Gemäß den Voraussetzungen der Read me datei erfüllt der 20' iMac die Voraussetzungen. Doch leider ruckelt das Spiel stellenweise. Ebenso auf dem 24' iMac.

    Woran liegt das? Power müßte das Gerät ja haben.
     
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Keine Ahnung, bei mir läuft Doom 3 ausgezeichnet.
     
  3. Nemesis

    Nemesis Gast

    Welchen iMac hast du denn?
    Das wär hilfreich.

    Und: Welche Doom 3 Version? Patched oder unpatched?
     
  4. Leraje

    Leraje Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    714
    Was läuft denn alles noch im Hintergrund?
    Evtl. mal ein paar Programme ausschalten wenn sie übermäßig viel Hauptspeicher in Anspruch nehmen.
     
  5. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    also bei mir läuft Doom 3 auf dem iMac recht gut
    nur bei deftiger Action geht die Framerate etwas in die Knie

    auf dem iBook lief sogar die Demo recht gut
    nur bei auftauchenden Mostern wurde es unspielbar ;)
     
  6. Nemesis

    Nemesis Gast



    Der Finder, Dashboard, der Kern ;), der andere Rest der Betriebssystems.

    Wüßte nicht, was man sonst noch so abschalten kann.

    Oder liegt es einfach an der Grafikkarte? Ich habe ja die ATI Radeon X1600 mit 128 MB RAM.

    ABER:

    Auf dme iMac meines Freundes läuft das Spiel auch nicht flüssig, es läuft genauso ruckelig wie bei mir.
    Er hat einen 24 Zoll iMac, nVIDIA GeForce irgendwas...

    Ach so:

    CPU: Intel Core 2 Duo 2,16 GHz
    RAM: 1 GB
     
  7. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich habe Doom 3 wieder verkauft, weil es mir nach einmal durchspielen gerreicht hatte. Es war der letzte Patch, soweit ich weiß (Stand November) und lief auf dem iMac 20" intel CoreDuo, 1.5 GB RAM, 250 GB HD.
     
  8. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.805
    Auch auf meinem 24er rennt Doom 3 absolut flüssig in der nativen Auflösung. Man sollte halt nicht den Fehler machen und auf "Ultra High Quality" stellen, dann ruckelt es.
     
  9. Nemesis

    Nemesis Gast

    Hallo Leute,

    ups, mir ist da ein Fehler unterlaufen! Verzeihung!

    Ich habe die Demoversion von Doom 3 heruntergeladen. Ich habe soeben entdeckt, daß die Demoversion nur für PPC Systeme gibt. Das heißt: Ich habe versucht, eine PPC-Anwendung unter einem Intel System zu starten. Daß das nicht flüssig funktioniert, leuchtet mir (jetzt) ein.

    Der Fehler liegt an der Software; nicht an der Hardware.

    Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
     
    #9 Nemesis, 21.01.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.07
  10. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Das kann ich so aber nicht bestätigen: das PPC Demo lief auf meinem 24" (GeForce etc.) ohne Ruckeln. Wie eXiNFeRiS schon sagte: eventuell mal verschiedene Auflösungen testen, ansonsten (das wird sicher nicht falsch sein) einfach den Intel Patch einspielen.
     
  11. Nemesis

    Nemesis Gast


    Hallo,

    ich habe in der Demo Version die Auflösung 640x480 Pixel genommen und trotzdem ruckelt es stellenweise.
    Die Grafikqualität habe ich schon auf Minimum eingestellt, niedriger geht es kaum noch.

    Zu dem Intel Patch; heißt die Datei "Doom 3 1.3 Rev A Patch"?
    Das habe ich versucht, nur leider verweigert er die Installation, weil es sich um die Demo Version handelt.
     
  12. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Strange, ehrlich. Ich habe jetzt gerade nochmal das Demo (PPC) und danach die Vollversion (Universal) angespielt. Sicher, hier und dort gibt es bei der PPC Version schon mal einen kleinen Ruckler (bei 1024x768 Pixel), aber das ist trotzdem alles noch weit von dem entfernt, was Du geschildert hast. Die Universal Verson läuft entsprechend "rund", da ist nicht viel zu bemerken. Weiß der Henker, wo da das Problem liegt ... o_O

    Dein System ist auch auf dem aktuellsten Stand (OS X, Firmware etc.)?!

    Oh, sorry - das war mein Fehler. Ich glaube der Patch ist nur für die Vollversion bestimmt. :-[
     
  13. Nemesis

    Nemesis Gast

    Du spielst das Spiel allerdings auf einem Intel-Mac richtig? Ich frage nur, um sicher zu gehen.

    Ja. OS X 10.4.8, Plus EFI-Firmwareupdate Version 1.1
    Nochmal zur Erinnerung: die Grafikkarte die in meinem iMac steckt ist eine ATI Radeon X1600 mit 128 MB.

    Oder liegt es an dem einen Sicherheitsupdate was ich von Apple installiert habe?
    Security Update 2006-007 (Intel) und Security Update 2006-008 (Universal)


    Oder liegt es einfach daran, daß mir der Finder sagt, daß Doom 3 vom Typ: Programm (PowerPC) ist?
    Und: Die Version der Demo ist Version 1.0! Wahrscheinlich liegt es daran, daß dort die Untersützung für den Intel Core 2 Duo Prozessor noch nicht drin ist. Es muß einfach an der Software liegen.

    INTERESSANT:

    http://games4mac.de/content_g4m/benchmarks/imac_intel.php

    Dort steht, daß sie das Spiel Doom 3 in der Version 1.3 b4704 (Universal Binary) genutzt haben!

    Es liegt wohl also doch an der Software.
     
    #13 Nemesis, 23.01.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.07
  14. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Also ich habe den aktuellen C2D iMac, und mein Demo Binary ist ein PPC Binary, die Vollversion habe ich mit dem Intel Patch gepatched. In meinem iMac steckt zwar eine 2.33 GHz CPU drin, aber die macht sicherlich nicht so einen krassen Unterschied aus. Die ATI Grafikkarte könnte das Problem sein, ich habe hier die GeForce 7600 GT mit 256 MB. Wenn allerdings andere Titel (z.B. Quake 4) mit der 3D Beschleunigung keine Probleme haben, bleibt nur noch Deine Vermutung, das es u.U. verschiedene Versionen des Demos gibt.
     
  15. teebeitl

    teebeitl Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    04.04.05
    Beiträge:
    260
    Doom 3 Demo gibts bis jetzt nur für PPC Macs!
    Der Universal Patch kam später und funktioniert nur mit der Vollversion.
    Ein angepasstes Demo hat Id anscheinend nicht nötig :(
    Auf meinem MBP 2GHz Core Duo mit 2GB rennt das Spiel ziemlich gut. Ultra High geht allerdings nicht.
     

Diese Seite empfehlen