• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] (Doofe) Frage zur ICloud-Sicherung

Kasi1976

Golden Delicious
Registriert
28.05.21
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist dieses eine sehr doofe Frage und trotzdem stelle ich sie ;)

Versehentlich hatte ich vor längerer Zeit mal den Haken gesetzt, dass meine Fotos in der ICloud gesichert werden sollen.
Da es sich um viele Fotos handelt, ist mein zugebuchter ICloud Speicher schon wieder voll.

Ich möchte nun, dass die Fotos nicht mehr in der Cloud gesichert werden.
Was passiert mit den Fotos dann dort?
Muss ich diese dann noch irgendwie runterziehen oder sind die Originale sowieso auf meinem PC und es handelt sich wirklich nur um eine Sicherung in der Cloud?

Ich freue mich auf Feedback.

VG Kerstin
 

Kasi1976

Golden Delicious
Registriert
28.05.21
Beiträge
8
Wo hast du den Haken gesetzt?
Sorry, ich habe unter den ICloud Einstellungen bei Fotos den Regler auf grün gestellt "Lade deine gesamte Medithek automatisch in Icloud hoch..." Ausserdem ist ein Haken bei "IPhone Speicher optimieren" und der Regler auf grün bei "In Mein Fotostream laden".
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn sie nicht mehr in der Cloud gespeichert werden sollen, ist auch die Option "Speicher optimieren“ hinfällig. Dann müssen die Fotos also wieder auf das iPhone und belegen dort Speicher.

Die Fotos bleiben zunächst in der Cloud und müssen dort separat gelöscht werden. Aber Vorsicht, zuerst alle Fotos herunterladen und offline sichern.

Die beste Lösung besteht im Übrigen darin, alle schlechten Fotos zu löschen. 😇
 

Kasi1976

Golden Delicious
Registriert
28.05.21
Beiträge
8
Geht hauptsächlich um den IMac. Das heisst die Fotos sind nicht auf meinem mac gespeichert sondern nur in der cloud?
Ich hatte gehofft das es nur eine Sicherung ist.
Kann ich das irgendwie testen?
Ich weiß gar nicht wie ich die Fotos in das macinterne Fotoprogramm lade.

Wenn sie nicht mehr in der Cloud gespeichert werden sollen, ist auch die Option "Speicher optimieren“ hinfällig. Dann müssen die Fotos also wieder auf das iPhone und belegen dort Speicher.

Die Fotos bleiben zunächst in der Cloud und müssen dort separat gelöscht werden. Aber Vorsicht, zuerst alle Fotos herunterladen und offline sichern.

Die beste Lösung besteht im Übrigen darin, alle schlechten Fotos zu löschen. 😇
Was passiert wenn ich den Regler ausstelle? Wie schnell muss ich dann handeln?

Von den 121 Gb auf meinem macbook air sind nur 29 GB frei. Wenn es sich nicht um die Fotos handelt, worum dann *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich hatte gehofft das es nur eine Sicherung ist.

Die iCloud Mediathek ist überhaupt keine Sicherung. Das ist ein Dienst, um Daten - in diesem Fall Bilder - auf mehreren Geräten automatisiert auf dem gleichen Stand zu haben; kurz: Synchronisation.

Ich weiß gar nicht wie ich die Fotos in das macinterne Fotoprogramm lade.

In den Einstellungen der Fotos.app die iCloud Mediathek aktivieren. Wenn du dort die Einstellungen so wählst, dass die Originale immer auf diesen Mac geladen werden, dann passiert auch genau das. Die Bilder werden aus der iCloud Mediathek auf den Mac heruntergeladen. Von dort kannst du sie dann z.B. mittels Time Machine sichern und hättest dann tatsächlich eine Sicherung deiner Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme