Dominantseptakkord

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Hi
kennt jemand eine Seite auf der das Auflösen eines Dominantseptakkords verständlich (also für einen Laien ;)) erklärt wird? Oder kann es mir vielleicht jemand hier erklären, weil ich hab keinen blassen Schimmer davon :(

Danke schonmal :)

Grüße
Joness
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Schau mal hier
Dann setz Dich an ein Klavier und versuch's mal in der Praxis.
Dann solltest Du es eigentlich verstehen.
(Trotz Musikstudium kann ich's leider auch nicht verständlicher erklären :eek:)
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Ist doch gut erklärt und eine Dominte ist schon was kniffliges
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ist doch gut erklärt und eine Dominte ist schon was kniffliges

Du meinst sicher dominante oder was ist eine dominte?
domina kenne ich noch... wäre in der musiktheorie ein tritonus-septakkord mit der kleinen none im bass ;)

der dominantseptakord strebt nach auflösung. mehr noch als die reine dominante (der akkord in der funktionsharmonik, welcher die größte spannung in beisp. unserer hauptkadenz tonika, subdom., dom. aufbaut).
die kl. septime beisp. strebt nach auflösung. sie erzeugt beim spielen eine spannung.
in der tonart a-moll wäre die dominante also e-moll. die sept. von diesem akkord wäre d. in bezug auf die tonika ist d die vierte stufe (quarte). in moll tritt diese quarte in bezug auf a-moll weniger spannungsgeladen. aber immerhin, sie möchte sich auflösen. in dur ist das ganze noch spannungsreicher.
hat u.a. was mit der nähe zur terz von a zu tun.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Sicher meinte ich Dominante! War ein Schreibfehler...
In Moll wird gerne noch die b9 zu der dominate hinzugefügt. Um die Spannung noch mehr aufzubauen und die gewünschte Auflösung stärker herbei zu führen. Da die Septe sich nicht in einem Halbton gefälle in die Terz auflösen kann. Die b9 aber zur neuen Quinte. Nur noch als Nachtrag zu groove-i.d.