• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dokumentenverwaltung à la iTunes

  • Ersteller Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich suche eine Verwaltungssoftware, die genau wie iTunes Oder iPhoto funktioniert und alle Dokumente, eBooks, usw. verwaltet, die sich in einem Ordner befinden.

DEVONThink ist meiner Meinung nach dafür etwas zu viel, da es einen ganzen Workflow (Ablagensystem) enthält.
 
Versuch mal Yep, allerdings gehen da nur pdf. Wenn dir mit Verlinkungen ausreichend geholfen ist, kann Bento das Programm deiner Wahl sein. Oder du greifst zur Delicious Libary.
 
Danke, Yep unterstützt neu auch iWork und MSO, leider nur in Englisch. Wäre zwar kein Problem, aber ich möchte gerne alle Programme in deutsch haben.

Delicious Library ist nur für echte Bücher und Bento ist schon fast wieder zu gross.

Ich möchte wirklich nur einen Link (mit Vorschau) im Programm haben, das Programm an sich muss nicht editieren können. Ich weiss ich hab mal irgendwo so etwas gesehen. Es ist genau wie iTunes aufgebaut. Evtl. kann ich eBooks noch Cover geben und Kategorien wie in iPhoto erstellen (Schlüsselfoto auf Ordner).

Delicious Library für eBooks wäre genial!
 
Hast Du Dir schon mal iDocuments angeschaut? Vielleicht ist das ja was für Dich. Eine Anlehnung an iTunes ist nicht von der Hand zu weisen.

Mir hat sich allerdings noch nicht erschlossen, ob man wirklich alles in eine Datenbank importieren muss, oder auch Indizierungen möglich sind. Gerade das gefällt mir an Yep so gut.
 
Danke, iDocuments sieht schon mal ganz gut aus.

Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob ich die Dokumente nicht besser über intelligente Ordner sortiere. Die Anzahl "Tags" halten sich in meinem Fall in Grenzen. Ich werde das wohl Zunächst einmal testen.

Allerdings finde ich die Verwaltung von eBooks schon sinnvoll, nur leider werden epub nicht unterstützt.

Das heisst ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer eBook Verwaltung mit Anbindung zum iPad. Am besten mit PDF und epub. So eine Art Delicious Library für eBooks auf dessen Daten ich per Netzwerk über das iPad zugreifen kann.
 
OmniOutliner ist auch ein Kandidat für Dich. Benutze es selbst für den von Dir beschriebenen Zweck.
 
Danke euch beiden, OmniOutliner scheint mir nicht optimal, wenn ich mit Pages arbeiten möchte.

Stanza dürfte für das iPad gehen. Hätte es doch nur die Oberfläche der DL2. ;)
 
Kannst dir auch mal Papers angucken, das hat 2007 sogar den Apple Design Award bekommen.
 
Tatsächlich ist iTunes selbst für eBooks (PDF, ePub) sehr gut geeignet. Dass ich da nicht schon früher darauf gekommen bin. ;)

Es können Titel, Autoren und Cover vergeben und an iPad & Co. gesendet werden.