• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] Dokumente

Benutzer 176034

Gast
Ich habe gerade mal selber geschaut, @doc_holleday...
Unter Einstellungen - iCloud - iCloud Drive war bei mir unter "Pages" der Haken gesetzt und genau diesen habe ich testweise mal entfernt.
Danach wollte der Mac wissen, wo er denn nun ablegen soll, woraufhin ich erneut den Schreibtisch gewählt habe...
Es macht für den TE von daher sicher Sinn, diese Option zu wählen, um die Dokumente künftig lokal auf dem Mac abzulegen, wie ich mir vorstellen kann. Zumal sie danach immer noch in iCloud Drive verschiebbar sind, was dann bedeutet, dass sie sich in der Cloud UND auf dem Mac befinden.
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Mal noch eine andere Frage: wie sehen denn am Mac deine Einstellungen für die iCloud aus?

Also sowohl unter Systemeinstellungen > iCloud als auch da drin dann für iCloud Drive?

Ist da Pages entsprechend aktiviert?

Hallo Doc_Holleday
Also Systemeinstellungen - iCloud - da ist dann iCloud Drive angeklickt, sowie alles andere auch - bei iCloud Drive ist dann wieder alles mit Haken versehen wenn ich in die Optionen gehe
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
So, versuche es mal so, wie die Reihenfolge meiner Screenshots es Dir vorgibt. Vielleicht ist das der Weg, den Du suchst:

Zunächst auf "Ablage" gehen und dort "Als Vorlage sichern..." wählen.
Anhang anzeigen 128989

Danach will der Mac wissen, ob Du "Zur Vorlagenauswahl hinzufügen" oder "Sichern" möchtest. Du wählst natürlich "Sichern".

Anhang anzeigen 128990

Und weil Dein Mac nicht wissen kann, WOHIN er dieses Dokument sichern soll, musst Du ihm das auch noch sagen. Ich habe als Beispiel "Test 1" auf den Schreibtisch gelegt.

Anhang anzeigen 128991

Und nachdem ich das gemacht habe, finde ich auf meinem Schreibtisch dieses Dokument:

Anhang anzeigen 128992

So sollte es auch bei Dir klappen :p... Viel Erfolg.


So,
danke schon mal für die viele Arbeit. Leider ist das jetzt doch wieder der Weg wie ich es zukünftig machen soll, oder ?

Wenn ich ein Dokument in meinem "Account-Pages" aufmache, kann ich mir ja keinen Speicherort aussuchen, weil ich nur die Safari Leiste oben habe.
Oder ? :confused:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay, dann liegt es schon mal nicht daran.

Ich bin leider kein Experte für die iCloud und schon gar nicht für Pages, aber für mich klingt das alles ingesamt so als würde der Wechsel zwischen dem "geschlossenen" iCloud-System (mit dem die Programme direkt interagieren) und dem "offeneren" iCloud-Drive der Haken an der ganzen Problematik sein.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, außer dass bei Problemen mit der Cloud eben häufig ein vollständiges abmelden bei allen Geräten, alles neu starten und sich erneut überall anmelden manchmal Probleme beheben kann.
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Danke Doc-Holleday - ja das stimmt und hilft oft. Nur in diesem Fall leider nicht :mad:

Trau mich schon gar nicht fragen, wo der Unterschied ist zwischen Cloud und Drive..
Ich bin echt verwirrt. Also dass es sich um 2 verschiede Dinge handelt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Programme wie der Kalender z.B. synchronisieren sich auch über die iCloud, aber ohne, dass man direkt auf irgendeine Datei zugreifen könnte. Sprich diese Daten landen nicht im iCloud-Drive.

Ich habe vorhin mal zu Testzwecken eine Datei in der Browser-Version von Pages angelegt und ohne weiteres zutun ist diese jetzt in meinem iCloud-Drive am Mac sichtbar. Von dort lässt sie sich auch ganz "normal" auf meinen Desktop kopieren.

(nur bearbeiten kann ich sie nicht, da ich auf dem Mac Pages nicht installiert habe)
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Programme wie der Kalender z.B. synchronisieren sich auch über die iCloud, aber ohne, dass man direkt auf irgendeine Datei zugreifen könnte. Sprich diese Daten landen nicht im iCloud-Drive.

Ich habe vorhin mal zu Testzwecken eine Datei in der Browser-Version von Pages angelegt und ohne weiteres zutun ist diese jetzt in meinem iCloud-Drive am Mac sichtbar. Von dort lässt sie sich auch ganz "normal" auf meinen Desktop kopieren.

(nur bearbeiten kann ich sie nicht, da ich auf dem Mac Pages nicht installiert habe)


-...und genau das passiert bei mir nicht. in meinem iCloud Drive am Mac wird das nicht angezeigt.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann sind sie dort auch nicht, sondern "nur" in der Cloud.
Wenn Du aus der Cloud heraus auf den Mac speicherst, so wie ich es beschrieben habe, kannst Du sie in iCloud Drive verschieben und das Ziel wäre erreicht.
Es wird auch funktionieren, wenn Du als Speicherort gleich iCloud Drive wählst, und nicht wie ich, den Schreibtisch.
Probier mal.
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Dann sind sie dort auch nicht, sondern "nur" in der Cloud.
Wenn Du aus der Cloud heraus auf den Mac speicherst, so wie ich es beschrieben habe, kannst Du sie in iCloud Drive verschieben und das Ziel wäre erreicht.
Es wird auch funktionieren, wenn Du als Speicherort gleich iCloud Drive wählst, und nicht wie ich, den Schreibtisch.
Probier mal.

Das hab ich gerade versucht und es hat endlich geklappt :D
Was eine Geburt :rolleyes: vielen Dank
 

Benutzer 176034

Gast
Jesus Christus und Maria... Na also...
Viel Spaß weiterhin.